Thema Bodensicht

Antworten
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 37
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Thema Bodensicht

Beitrag von Wursti »

Mal eine Frage in die Runde, die ich mir schon desöfteten gestellt habe:
Wodurch entsteht schlechte Bodensicht mit Problemen, die Konturen der Piste zu erkennen?

Klar, sonniges Wetter ergibt gute Sicht.
Ich hatte es nun aber schon einige Male, dass bei nur leichter Bewölkung die Bodensicht sehr schlecht war, während bei einer dicken Wolkendecke noch alles problemlos war.

Durch welche Faktoren wird das noch beeinflusst?
Höhe der Wolkenschichten? Ob man auf die Sonne zufährt oder sie im Rücken hat?
Und gibt es Möglichkeiten, dies bereits im Voraus in der Wettervorhersage zu erkennen?
extremecarver
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Thema Bodensicht

Beitrag von extremecarver »

Wenn wenig Licht den Boden erreicht aber viel deine Augen ist es meist schlecht.
Also schnelle Lichtwechsel oder hang gegenüber in Sonne du aber im Schatten (wobei das teils auch gut sein kann).

Im Nebel etwa ist oft sehr hell aber erkennen tut man nix. Das Licht streut zu stark wir brauchen aber eher punktuelles Licht aus einer Richtung das Schatten wirft.

Anhand des Wetter Berichtes ist es schwer. Hohe Bewölkung ist aber besser wie Tiefe solange wir nicht drüber sind. Ausnahme ist ganz in der früh am Abend wo dann die Lichtmenge insgesamt einfach nicht ausreicht..im Sommer ist es auch bei Bewölkung so hell das man alles gut erkennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
Wursti
3303
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von 3303 »

Die Bodensicht wird auch stark von den Reflexionen der Umgebung beeinflusst.
Oberhalb der Waldgrenze und abseits von Felswänden muss man bei bedecktem Himmel deshalb oft mehr oder weniger ohne sichtbare Konturen auskommen.
Je nach zusätzlichem Nebel, Niederschlag, etc. kann man dann teilweise nicht mal mehr sehen, ob man selbst fährt oder steht. Man muss dann alles sensorisch machen. Rückenwind kann da tückisch sein…. Sind Pistenstangen im Blickfeld, sind die oft die einzige Orientierung.
Fährt man bei gleichem Wetter entlang einer Felswand oder einem Waldrand bzw. Im Wald, dann reflektieren die Schneekristalle diese dunkleren Strukturen und man kann wieder Konturen sehen. Hinzu kommt die bessere Orientierung durch die dunkleren, sichtbaren Strukturen, entlang derer man sich bewegt.
Das wären noch Beobachtungen meinerseits.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 3):
WurstiicedteaMiki
Spinne08
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 24/25: 5
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Spinne08 »

Interessantes Thema, damit habe ich auch immer Probleme. Okay ich bin Brillenträger und die Sehkraft ist nicht mehr die beste. Etwas hilft dann die Brille bei der Kontrastverstärkung.
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5231 Mal

Beitrag von sheridan »

Unter Piloten ist das Thema als "Flat Light Conditions" bekannt.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp
Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Danksagung erhalten: 655 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Wursti hat geschrieben: 18.01.2026, 11:19 Mal eine Frage in die Runde, die ich mir schon desöfteten gestellt habe:
Wodurch entsteht schlechte Bodensicht mit Problemen, die Konturen der Piste zu erkennen?

Klar, sonniges Wetter ergibt gute Sicht.
Ich hatte es nun aber schon einige Male, dass bei nur leichter Bewölkung die Bodensicht sehr schlecht war, während bei einer dicken Wolkendecke noch alles problemlos war.
Das ist etwas was mir auch schon aufgefallen ist. Es ist nicht direkt abhängig davon wie fest bedeckt es ist. Es scheint auch auf andere Faktoren anzukommen. Und damit meine ich auf derselben Piste. Denn die wie schon erwähnt ist die Sicht auch von der Piste abhängig.

Gerade diesen Samstag hatte ich in den ersten beiden Abfahrten grosse Probleme mit der Bodensicht. Danach war es wesentlich besser. Dies obwohl es von Beginn an nicht einmal vollständig bedeckt war. Ich muss dazu sagen, dass ich dass Sonnenvisier auf hatte, genau weil eben auch die Sonne durchdrückte.

Da sich das Wetter nicht stark veränderte aber die Sicht schon, könnte es ja auch aum Einstrahlungswinkel gelegen haben? Das ist aber reine Spekulation.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5231 Mal

Beitrag von sheridan »

Kann auch einfach durch Schatten bedingt sein. Bei weniger Licht ist der Unterschied nicht so stark zu erkennen.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp
Antworten