Adventkalender Skitag in Folgaria

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 873 Mal

Adventkalender Skitag in Folgaria

Beitrag von LOL »

So.
Am Freitag mein Erstbesuch eines interessanten mittelgroßen Skigebietes. Situiert ziemlich weit südlich. Hoch oben am Berg in Folgaria, zwischen Trient und Rovereto. Alpe Cimbra, wie sie genannt wird.
Hier auch die Einlösung meines Gewinns aus dem Alpinfans Adventkalender.
1 Tageskarte. Die Abholung mittels Gutschein funktionierte Problemlos direkt in der Zentrale im Ort.

Am Vortag fuhr ich also nach dem Skitag in Madonna, direkt weiter nach Folgaria. Die Anfahrt über eine kurvenreiche und schmale Bergstraße war schon mal spannend. Oben hatte ich dann eine Übernachtung mit Frühstück für 2 Personen gebucht um 75 Euro. Preislich voll in Ordnung.

Und am nächsten Tag dann startete ich sogleich in den Skitag. Ursprünglich wollte ich ja bei dieser neu gebauten Gondel einsteigen, merkte dann aber, dass die noch im Rohbau ist bzw. im Testbetrieb. Die ersetzte DSB ist dabei auch nur teilabgebaut. (Schade, die wäre auch noch interessant gewesen. Müsste eine Graffer Anlage gewesen sein.)
So startete ich den Skitag etwas weiter oben in Fondo Grande.

Was schon mal aufgefallen ist im direkten Vergleich mit Madonna: Viel weniger Leute. Keine nennenswerten Wartezeiten. Pisten breit und ebenso freie Fahrt. Publikum: Fast ausschließlich Italiener.

Naturschnee auch hier Mangelware, aber alle Pisten gut beschneit. Keine Steine. Und schön griffg und absatzfrei präpariert.
Tendenziell auch hier sehr für Anfänger geeignet, aber auch als Könner kann man gut durchziehen, weil so wenig los war.
Dateianhänge
1. Abendlicher Blick aus dem Hotelzimmer.
1. Abendlicher Blick aus dem Hotelzimmer.
2. Erster Blick auf die Skipiste.
2. Erster Blick auf die Skipiste.
3. Hier wird trainiert. Scheinbar eine italienische Trainingsgruppe.
3. Hier wird trainiert. Scheinbar eine italienische Trainingsgruppe.
4. Wetter perfekt sonnig erwischt. Am Nachmittag hat sich auch noch der Restnebel verabschiedet.
4. Wetter perfekt sonnig erwischt. Am Nachmittag hat sich auch noch der Restnebel verabschiedet.
5. Pisten ganztags unzerfahren. Ein Traum.
5. Pisten ganztags unzerfahren. Ein Traum.
6. Von der Steilheit der Pisten ein bisschen Vergleichbar mit der Steinplatte oder der Skiwelt.
6. Von der Steilheit der Pisten ein bisschen Vergleichbar mit der Steinplatte oder der Skiwelt.
7. Im Graffer 3er. Schön breit gewalzt.
7. Im Graffer 3er. Schön breit gewalzt.
8. Blick zurück. Fondo Piccolo. Man könnte hier sogar mit dem Auto ganz rauf fahren. Und von oben mit den Ski starten.
8. Blick zurück. Fondo Piccolo. Man könnte hier sogar mit dem Auto ganz rauf fahren. Und von oben mit den Ski starten.
9. Idyllische Landschaft. Zeit für eine PPP. ;)
9. Idyllische Landschaft. Zeit für eine PPP. ;)
10. Fast schon hochplateauartig.
10. Fast schon hochplateauartig.
11. Ein paar Föderbänder fungieren hier als Zubringer. :)
11. Ein paar Föderbänder fungieren hier als Zubringer. :)
12. Idyllische Ruine am Pistenrand.
12. Idyllische Ruine am Pistenrand.
13.
13.
14. Landschaftlich einfach eine schöne Gegend. Wär sicher auch im Sommer nett zum wandern.
14. Landschaftlich einfach eine schöne Gegend. Wär sicher auch im Sommer nett zum wandern.
15. DSB Schön steil. Schaut aber eher nach Wanderurlaub aus. ;)
15. DSB Schön steil. Schaut aber eher nach Wanderurlaub aus. ;)
16. Was mir auffällt. Viele nette Skihütten im gesamten Gebiet. Teilweise schöne alte Steinhäuser, andere sonnig gelegen und windgeschützt. Da war in Madonna nicht so viel Auswahl, wo ich gesagt hätte, das schaut nett aus.
16. Was mir auffällt. Viele nette Skihütten im gesamten Gebiet. Teilweise schöne alte Steinhäuser, andere sonnig gelegen und windgeschützt. Da war in Madonna nicht so viel Auswahl, wo ich gesagt hätte, das schaut nett aus.
17. Deswegen. Weils so gemütlich ist. Einfach mal Dolce Vita. :)
17. Deswegen. Weils so gemütlich ist. Einfach mal Dolce Vita. :)
18.
18.
19. Am Nachmittag gehts dann auch noch nach Costa, damit auch jeder Lift einmal gefahren wird. Die Gondel ist noch im Testmodus. Fährt immer wieder mal.
19. Am Nachmittag gehts dann auch noch nach Costa, damit auch jeder Lift einmal gefahren wird. Die Gondel ist noch im Testmodus. Fährt immer wieder mal.
20. Entschleunigen im Förderband ;)
20. Entschleunigen im Förderband ;)
21. Pisten auch am Nachmittag Top in Schuss.
21. Pisten auch am Nachmittag Top in Schuss.
22.
22.
23. Abschluss. Schönes Skigebiet. Ideales Anfängergebiet. Aber auch für Könner zum zügig fahren, da es nicht so voll ist.
23. Abschluss. Schönes Skigebiet. Ideales Anfängergebiet. Aber auch für Könner zum zügig fahren, da es nicht so voll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteamafikSVero69hitparadeDedesemaMenjasheridanhighlanderwhiteoutCindy40Stäntnhausi24TurmsWackelPudding
Antworten