Ski-Tom hat geschrieben: 10.01.2026, 10:44
In Bäretswil, Ghöch und Atzmännig gehen dieses Wochenende jeweils das Kindeland auf (Ponylifte und Zauberteppiche).
Öffnen vielleicht bald noch die grossen Lifte? Kannst du das abschätzen?
Ich hänge heute meinen Langlauf Tag in Schwellbrunn-Schönengrund hier an. Schnee hat es heute reichlich und die Loipe war in einem super Zustand. Im Vergleich zu Gonten und Gais habe ich das Gefühl, das hier deutlich weniger los ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 8):
Kompakter weicher Schnee der sehr lange gehalten hat. Natürlich hatte es stellen mit Grass, aber bei dieser Höhenlage ist das zu verzeihen. Bahn Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Tellerlift in Bäretswil Dorf ist um einiges interessanter als derjenige im Ghöch. Er ist ein gutes Stück länger und die Pisten haben ein gutes Gefälle.
Eine reine Katastrophe war der Grillmeister. Über eine Stunde anstehen für einen Hotdog und eine Bratwurst mit Pommes.
Da war der Lift schon lange wieder geflickt.
Dank der Partnerschaft mit Brigels konnte ich mein Adventsgeschenk gleich noch mit einer vergünstigten Tageskarte für den Rest der Familie ergänzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 3):
Als ich vor ca. 20 Jahren den Schweizer Film Sternenberg geschaut habe, der mir noch gut gefallen hat, wollte ich immer mal hier vorbei. Geklappt hat es nie, obwohl ich schon mal in Bauma war. Heute morgen fuhr ich mal mit meinen Skisachen zur Arbeit, ursprünglich wäre wieder Kanton Schwyz geplant gewesen. Weil aber nur eine potentielle Neuentdeckung am heutigen Mittwochnachmittag geöffnet hat, hatte ich für heute kein Feierabend-Ski in meinen Plänen... bis um 10:21 in der Whatsapp Gruppe "Info Skilift Sternenberg" folgendes angekündigt wurde:
es het nüme so viel schnee, aber dä skilift isch hüt namittag vom 13:15-16:30 namal offe.
Da ich sowieso heute noch beim Glattzentrum vorbei musste, passte das natürlich perfekt. Insgeheim habe ich natürlich darauf gehofft.
Also ging's nach Feierabend nach Sternenberg. Speziell ist, dass der Zugang bei der Bergstation ist. An der Strassenseite kann gratis parkiert werden. Also Ski angeschnallt und direkt runter zur Talstation, in der Hoffnung, dort bezahlen zu können. Das war aber falsch. Der Kiosk und die Tickets gibt es oben neben der Bergstation. Als ich mit dem Lift hochfuhr, haben sie mich natürlich genau angeschaut... ich bin rein und wurde sehr freundlich empfangen. Die 10 Franken für die Tageskarte gehen voll in Ordnung. Leider gibt's keine physischen Tickets. Da könnte man ja aus Nostalgie-Gründen irgendwas auf Kartonpapier ausdrucken und aushändigen, damit man was zum Sammeln hat.
Die Piste lässt sich gut fahren, natürlich leicht sulzig, aber keineswegs bremsig. Bremsen tut nur an gewissen Stellen das Gras. Dem kann man aber gut ausweichen.
Nach dem heutigen Tag wird wohl Schluss sein, das wird nichts mehr bis zum nächsten Schnee. Immerhin hatten sie diese Saison bereits 2 Tage offen (letzten Sonntag und heute), letzte Saison hat es nur für einen halben Tag gereicht. Beim Schneefall im November waren sie noch nicht bereit.
Nach 9 Fahrten bin ich weitergezogen. Kurze, aber lässige Piste, herziges Örtchen*
Wer heute noch den Challenge-Punkt holen will: Heute abend gibt es von 19:00-21:30 Nachtski mit beleuchteter Piste.
Zugang zum Skigebiet:
Ausblick von oben:
Kiosk und Kasse:
Die Piste von oben:
Talstation:
Fahrt auf dem Skilift:
Schöne Abendstimmung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 14):