Planung kleine Skisafari Saas Fee & Zermatt

Antworten
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 415 Mal

Planung kleine Skisafari Saas Fee & Zermatt

Beitrag von Wooly »

Moin Gemeinde,

Da mir das Glück hold war und ich beim Advents-Gewinnspiel eine Karte für Saas Fee gewonnen habe, dachte ich, das ist doch der perfekte Anstoss, um mit der Chefin ein Wochenende in der Schweiz zu verbringen. Und wenn Saas Fee schon dabei ist, dann bietet es sich ja an, einen Tag Zermatt gleich noch mitzunehmen .. ;-) länger wollen wir aktuell nicht bleiben, weil wir auch noch ein paar Tage in Grindelwald sind und noch einige Skitouren mitfahren.

Plan ist, an einem WO im Februar/März Freitag nachmittags mit den Zug von Karlsruhe nach Visp zu fahren, und dort ein Apartment/Zimmer für zwei Nächte zu buchen. Samstag morgens dann nach Saas Fee, Sonntags nach Zermatt, auch mit dem Zug. Sonntag Abends dann gegen 19:00 Uhr wieder Retour nach Karlsruhe. Wir haben ein paar Wochenenden die wir nehmen können, das würde dann das Wetter entscheiden.

Da ich lange nicht mehr in Sass Fee und Zermatt war, hätte ich da noch ein paar Fragen, vielleicht kann die jemand beantworten oder hat Tips:

- Einfache Unterkunft in Visp? kann einfach/klein sein, wir brauchen keine Wellness etc., kochen tun wir selber oder gehen essen. Wenn es geht einigermaßen zentral oder am Bus gelegen, wir müssen ja zum Bahnhof morgens. Oder wenn gut mit ÖVPN zu erreichen.

- Die Bergbahnen Saas Fee und Zermatt öffnen ja um 08.30. Bus Visp - Saas Fee braucht ca. 54 min, Visp - Zermatt ca. 1:10. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dann noch ca. vom Bus bis zum Alpin Express / Sunnegga Bahn ist. Oder hält der Bus an den Bahnen direkt?

- Wenn jemand sonst noch Tips/Tricks/Vorschläge hat immer her damit. gerne auch was die Bahnfahrt angeht. Wir haben beide eine Bahncard 50, wenn es in der Schweiz intern Ermässigungen gäbe die wir in Anspruch nehmen könnten auch immer her damit.

lg Marcus
Zuletzt geändert von Wooly am 14.12.2025, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 31
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5159 Mal

Re: Planung kleine Skisafari Saas Fee & Zermatt

Beitrag von sheridan »

Zum ÖV: die Busse von Visp fahren bis zum Busterminal in Saas-Fee. Von dort kann man nochmal umsteigen auf den Elektro-Ortsbus, der direkt beim Alpinexpress vorfährt. Zu Fuss ist das letzte Stück ca 10min.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Wooly
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon-les-Mémises, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Hoch-Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki
Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Wooly hat geschrieben: 14.12.2025, 15:56 - Die Bergbahnen Saas Fee und Zermatt öffnen ja um 08.30. Bus Visp - Saas Fee braucht ca. 54 min, Visp - Zermatt ca. 1:10. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dann noch ca. vom Bus bis zum Alpin Express / Sunnegga Bahn ist. Oder hält der Bus an den Bahnen direkt?
Gibt es einen Grund, wieso du auf die Sunnegga Bahn willst? Du könntest ja auch direkt mit der Gornergrat Bahn starten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag:
Wahlzermatter
Nüllischnee
Skitage 20/21: 112
Skitage 21/22: 61
Skitage 22/23: 41
Skitage 23/24: 137
Skitage 24/25: 61
Skitage 25/26: 21
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 670 Mal

Beitrag von Nüllischnee »

Zwischen Visp und Saas-Fee verkehren in der Regel auch noch Express-Busse, die nicht im Fahrplan aufgeführt sind. Abfahrt jeweils ca. xx:08/xx:38 mit einer Fahrzeit von ca. 35 Minuten. Ich würde euch die Verbindung ab Visp kurz nach 07:30 Uhr (Fahrplankurs um 07:44 Uhr) empfehlen, dann kommt nämlich kein Zug aus Bern an und alles dürfte etwas entspannter sein.

In Saas-Fee hast du 400m Fussweg zwischen dem Busterminal und dem AlpinExpress. Das geht sehr gut zu Fuss, ansonsten verkehren die Linien 642, 643 und 644 jeweils im 15'-Takt (d.h. 12 Busse pro Stunde) zwischen Busterminal und AlpinExpress. Diese Busse sind innerhalb von Saas-Fee kostenlos. Fahrplan: https://www.postauto.ch/-/media/postaut ... 6.pdf?vs=3

In Zermatt sind es gut 500m Fussweg zwischen Bahnhof und Sunnegga-Bahn, also zu Fuss auch sehr gut machbar. Die Busse in Zermatt sind klein und fahren meist grosszügige Umwege, daher würde ich sie dort für diese Strecke nicht unbedingt empfehlen. Ansonsten nimmst du wie von Ski-Tom geschrieben die Gornergratbahn direkt am Bahnhof.

Bzgl. Bahntickets würde ich empfehlen, die Tickets gleich durchgehend von Karlsruhe nach Saas-Fee/Zermatt zu kaufen und nicht nur bis Visp. Kommt meistens deutlich günstiger, sicherlich nach Saas-Fee. Bzgl. Zermatt allenfalls nicht. Für die Anreise kann man einen Zwischenstopp von z.B. 10 Stunden in Visp bei der Fahrplanabfrage eingeben, damit es mit der Übernachtung funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nüllischnee für den Beitrag:
Wooly
Winter 2024/25: 61 Skitage (10×Andermatt-Sedrun, 8×Saas-Fee, je 5×Adelboden-Lenk, Flumserberg, je 3×Pizol, Paradiski, Lauchernalp, 4 Vallées, je 2×Gurgl, Zermatt, Disentis, Engelberg, Unterbäch-Eischoll, La Rosière/La Thuile, Villars-Les Diablerets, Arosa-Lenzerheide, je 1×Sölden, Grimentz-Zinal, Moosalp, Visperterminen, Saas-Almagell, Leukerbad, St-Luc/Chandolin, Glacier 3000, Davos-Klosters)
Winter 2023/24: 137 Skitage, Winter 2022/23: 41 Skitage; Winter 2021/22: 61 Skitage; Winter 2020/21: 112 Skitage
Wooly

Beitrag von Wooly »

Merci Nüllischnee, Laufen ist kein Problem, das ist ja alles im Rahmen. Und Danke für die Tips mit den Bussen und der Zugbuchung.!!
Ski-Tom hat geschrieben: 15.12.2025, 08:22 Gibt es einen Grund, wieso du auf die Sunnegga Bahn willst? Du könntest ja auch direkt mit der Gornergrat Bahn starten.
Ich kenne diese Ecke von Zermatt noch nicht, also würde ich hier starten und dann über Gornergrad / Furi zum Hauptgebiet rüber wechseln. Oder spricht da etwas dagegen ? Oder dann auch gleich die Frage, früher war Richtung trockener Steg oft Stau, ab wann wird es denn morgens in Furi entspannter?
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

Wooly hat geschrieben: 15.12.2025, 10:26 Ich kenne diese Ecke von Zermatt noch nicht, also würde ich hier starten und dann über Gornergrad / Furi zum Hauptgebiet rüber wechseln. Oder spricht da etwas dagegen ? Oder dann auch gleich die Frage, früher war Richtung trockener Steg oft Stau, ab wann wird es denn morgens in Furi entspannter?
Nun ja, die Gornergratbahn fährt halt gleich gegenüber von der Matterhorn Gotthard Bahn. Ausserdem finde ich die Fahrt mit der GGB wesentlich schöner als mit der Sunnegga Bahn.

Vom Gornergrat kannst du ja ohne Probleme als erstes mit der Kelle entweder nach Gant oder Findeln fahren. Ist halt die Frage, ob du dir den steilen Schlusshang der Berter gleich am Morgen zutraust, aber es gibt ja für beide Steilhänge eine Alternative.Ich finde das den wesentlich schöneren Einstieg. Die Kellen Abfahrt hast du ja sonst gar nicht im Program wenn du in der Sunnegga startest und dann nach Süden fährst.

Wenn dein Ziel ist, möglichst früh auf den Skiern zu stehen, bist du allerdings über die Sunnegga deutlich schneller.
Wooly
Wooly

Beitrag von Wooly »

Ski-Tom hat geschrieben: 15.12.2025, 11:43 Vom Gornergrat kannst du ja ohne Probleme als erstes mit der Kelle entweder nach Gant oder Findeln fahren. Ist halt die Frage, ob du dir den steilen Schlusshang der Berter gleich am Morgen zutraust, aber es gibt ja für beide Steilhänge eine Alternative.Ich finde das den wesentlich schöneren Einstieg. Die Kellen Abfahrt hast du ja sonst gar nicht im Program wenn du in der Sunnegga startest und dann nach Süden fährst.
Merci, ich kennen die Ecke des Gebiets wie gesagt bis jetzt nicht. Steilhang wäre kein Problem, wir sind beide sehr gute Skifahrer.
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

Wooly hat geschrieben: 15.12.2025, 13:07
Ski-Tom hat geschrieben: 15.12.2025, 11:43 Vom Gornergrat kannst du ja ohne Probleme als erstes mit der Kelle entweder nach Gant oder Findeln fahren. Ist halt die Frage, ob du dir den steilen Schlusshang der Berter gleich am Morgen zutraust, aber es gibt ja für beide Steilhänge eine Alternative.Ich finde das den wesentlich schöneren Einstieg. Die Kellen Abfahrt hast du ja sonst gar nicht im Program wenn du in der Sunnegga startest und dann nach Süden fährst.
Merci, ich kennen die Ecke des Gebiets wie gesagt bis jetzt nicht. Steilhang wäre kein Problem, wir sind beide sehr gute Skifahrer.
Ich finde die Kellen Abfahrt einfach sehr schön und abwechslungsreich, mit dem Steilhand und in Kombination mit der Berter erst recht. Da hast du schon mal eine 1000 Höhenmeter Piste als Auftakt und diese langen Abfahrten sind es doch welche (neben dem Matterhorn) Zermatt ausmachen. Welche Piste einem Zusagt, ist halt auch Geschmacksache.
Du kannst ja auch mal deine Chefin fragen, ob sie lieber 10 Minuten Fussweg und eine unterirdische Standseilbahn fährt oder lieber bequem mit der oberirdischen Zahnradbahn fahren will. Meine Chefin hasst die Sunnegga Tunnelbahn und die Entscheidung fällt mir auch deswegen schon leicht. :D
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Beitrag von seilreiter »

Als Local würde ich dir einen Start mit der Sunnegga Bahn empfehlen. Die Gornergratbahn ist oft überfüllt und die Fahrt dauert länger. Wenn du allerdings frühmorgens direkt aufs Rothorn fährst, ist die der "first experience Effekt" am besten. Denn die Piste am Rothorn ist landschaftlich eine Wucht. Während des Tages kannst du dich dann immer schön weiter Richtung Süden über Gornergrat und Trockener Steg weiterbewegen. Am Schluss landest du beim Hennu Stall an der Talabfahrt und kommst mittels Skibus wieder direkt zum Bahnhof
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Wahlzermatter
the zermatt boy
----------------------------
seilbahnen: www.instagram.com/seilreiter
privat: www.instagram.com/nilsgygax
chrisski
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von chrisski »

seilreiter hat geschrieben: 15.12.2025, 19:59 Als Local würde ich dir einen Start mit der Sunnegga Bahn empfehlen. Die Gornergratbahn ist oft überfüllt und die Fahrt dauert länger. Wenn du allerdings frühmorgens direkt aufs Rothorn fährst, ist die der "first experience Effekt" am besten. Denn die Piste am Rothorn ist landschaftlich eine Wucht. Während des Tages kannst du dich dann immer schön weiter Richtung Süden über Gornergrat und Trockener Steg weiterbewegen. Am Schluss landest du beim Hennu Stall an der Talabfahrt und kommst mittels Skibus wieder direkt zum Bahnhof
Da schließe ich mich an, seitdem der 8:00 Zug der gornergratbahn gestrichen wurde, finde ich sie auch nicht mehr ganz so attraktiv. Oft voll und man ist 20 Minuten später oben als auf den anderen Wegen.

Allerdings ist die Auffahrt sehr schön, wenn man den Blick und das Erlebnis möchte und noch nie gefahren ist sollte man das machen. Die Fahrt ist schon ein Riesen Erlebnis.
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

chrisski hat geschrieben: 15.12.2025, 22:27 Oft voll und man ist 20 Minuten später oben als auf den anderen Wegen.
Das stimmt aber auch nur, wenn man Sunnegga mit dem Gornergrat vergleicht. Die ist aber noch 900 Höhenmeter tiefer. Bis zum Rothorn welches etwa gleich hoch ist, kommen da sicher noch sicher 15 Minuten dazu.
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 2062 Mal

Beitrag von seilreiter »

GGB gestern morgen an einem Montag.
Viel spass so 40min den Berg hoch fahren.
Dateianhänge
IMG_5011.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Ski-Tom
the zermatt boy
----------------------------
seilbahnen: www.instagram.com/seilreiter
privat: www.instagram.com/nilsgygax
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

seilreiter hat geschrieben: 16.12.2025, 08:30 GGB gestern morgen an einem Montag.
Viel spass so 40min den Berg hoch fahren.
Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Ja da kommt es dann darauf an, ob man den Platz dort am Fenster hat oder stehen muss. Bei Sunnegga hat man es durch wenn man oben aus dem Loch kommt, ab dann wird es schön.
seilreiter
Antworten