Im roten Bereich

Antworten
Polarbjörn
Danksagung erhalten: 12 Mal

Im roten Bereich

Beitrag von Polarbjörn »

Auch hier der Hinweis auf:

https://www.slf.ch/de/news/im-roten-bereich/
Neues Modell zeigt erstmals Schneetrends für die ganze Schweiz: Die durchschnittlichen Schneehöhen nehmen seit Jahrzehnten ab.
Ganz interessant, vor allem überraschend, wo sich der Klimawandel in der Schneehöhe scheinbar weniger bemerkbar gemacht hat: Insbesondere in Graubünden, im Wallis und im Gotthardmassiv in großen Höhen.

Sorry, falls ich hier in Wetter im falschen Unterforum bin. Es ist zwar alles spiegelbildlich, aber "Klima" fehlt. Vielleicht sind Klimadiskussionen auch nicht erwünscht?! :o 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polarbjörn für den Beitrag (Insgesamt 2):
snowplough(molotov)Skifahrer
DiePolinalkrimizei
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 1
Skitage 24/25: 1
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Im roten Bereich

Beitrag von DiePolinalkrimizei »

Hmm... Scheint mir tatsächlich jetzt nicht sehr überraschend. Wie aus dem Schaubild auf dem Link hervorgeht, haben gerade zentraler gelegenen Alpenteile den Vorteil der Lage und der Höhe auf ihrer Seite. Es mutet logisch an, dass gerade die Voralpen rund um den Vierwaldstättersee mehr Schneeeinbußen haben.
Wenn es euch aber nicht gefällt, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: [...] Ich aber und mein Haus, wir wollen dem HERRN dienen!

- Josua 24,15
Polarbjörn
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Im roten Bereich

Beitrag von Polarbjörn »

DiePolinalkrimizei hat geschrieben: 12.11.2025, 23:40 Hmm... Scheint mir tatsächlich jetzt nicht sehr überraschend. Wie aus dem Schaubild auf dem Link hervorgeht, haben gerade zentraler gelegenen Alpenteile den Vorteil der Lage und der Höhe auf ihrer Seite. Es mutet logisch an, dass gerade die Voralpen rund um den Vierwaldstättersee mehr Schneeeinbußen haben.
Stimmt, ich habe es schlecht formuliert: "Weniger bemerkbar macht" hätte heißen müssen "wenig oder gar nicht bemerkbar macht". Klar sind die Effekte in größerer Höhe anders, also vielleicht größere Auswirkungen im Sommer auf den Permafrostboden, weniger Auswirkungen im Winter was die Schneehöhe angeht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es in den Alpen Gebiete gibt, in denen keine Auswirkungen auf die Schneehöhe messbar sind.
Antworten