Neues in den Vogesen

Neues aus Frankreich
Antworten
enviadi
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 894 Mal

Neues in den Vogesen

Beitrag von enviadi »

Das grösste Skigebiet der Vogesen, La Bresse, hat auf diese Saison in eine neue Sesselbahn investiert. Die Anlage ersetzt die Sesselbahn La Lande auf annähernd gleicher Trasse und erhöht die Förderleistung an diesem beliebten Hang deutlich. Die alte Anlage von Montaz Mautino war ab 1984 an dieser Stelle in Betrieb, stammte aber original noch aus den 1970er Jahren. Im gleichen Zug hat man den schon seit Jahren stillgelegten Schlepplift Chaume geschliffen und dem Schlepplift Chitelet eine neue Bergstation mit Seilscheibenausstieg verpasst.

Erstmalig kam in den Vogesen der italienische Hersteller CCM Finotello zum Zug. Die neue Sesselbahn soll wohl auch für den Bike-Transport im Sommer genutzt werden. Eine schöne Ergänzung zur bestehenden Sesselbahn Vologne, die bislang als einzige auch im Sommer in Betrieb war. Die Sesselbahn La Lande ist mittlerweile fertiggestellt, Saisonstart ist am 23. Dezember.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteamafikSPanchoMikifinderzhBergwandererGraubündenfanhausi24
intermezzo
Danksagung erhalten: 1844 Mal

Re: Neues in den Vogesen

Beitrag von intermezzo »

Interessant, auch wenn ich alles andere als ein Vosges-Fan bin. Aber vielleicht sollte ich doch noch noch mal über meinen Vogesen-Schatten springen.
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 7
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 1914 Mal

Beitrag von mafikS »

Danke Dir.
Der Bauanfang wurde ja schon im alten dokumentiert.
Wenn der Start zum 23.12. Klappt, steht La Bresse zum Jahreswechsel fest auf meiner Liste...
Auf das der frühe Schnee hält.
Werde berichten.
Saisonplanung 25/26:
viewtopic.php?p=43075#p43075

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
enviadi

Beitrag von enviadi »

intermezzo hat geschrieben: 05.12.2023, 23:03 Interessant, auch wenn ich alles andere als ein Vosges-Fan bin. Aber vielleicht sollte ich doch noch noch mal über meinen Vogesen-Schatten springen.
Würde ich auch vorschlagen. ;-) Ich könnte mir vorstellen, Le Tanet oder Le Gaschney würden (gute Verhältnisse vorausgesetzt) deinen Geschmack ziemlich gut treffen. Auch die grösseren wie La Bresse oder Gérardmer sind aber empfehlenswert, einfach nur nicht am Wochenende oder in der Ferienzeit.
Pancho
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Pancho »

La Bresse waren wir eine Zeit lang sehr oft. Ist für ein Mittelgebirge schon wirklich nett und bietet einiges. Wäre eigentlich mal wieder fällig.

Tolle Eindrücke jedenfalls!😃
Wooly
Skitage 20/21: 33
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 42
Skitage 23/24: 35
Skitage 24/25: 42
Fahrertyp: Tourenski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von Wooly »

Tout Schuss sur le pistes !! ;-) ich bin ja eher ein Fan von LacBlanc, aber vielleicht gebe ich LaBresse mal wieder eine Chance ... danke für die Bilder & Infos
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

enviadi hat geschrieben: 05.12.2023, 23:13
intermezzo hat geschrieben: 05.12.2023, 23:03 Interessant, auch wenn ich alles andere als ein Vosges-Fan bin. Aber vielleicht sollte ich doch noch noch mal über meinen Vogesen-Schatten springen.
Würde ich auch vorschlagen. ;-) Ich könnte mir vorstellen, Le Tanet oder Le Gaschney würden (gute Verhältnisse vorausgesetzt) deinen Geschmack ziemlich gut treffen.
Nun, genau diese beiden Gebiete scheinen mittlerweile endgültig Geschichte zu sein. Le Tanet hat seit der Saison 2024/25 keinen Skibetrieb mehr, nachdem sich kein Betreiber fand. In den letzten Jahren reichte es ohnehin nur noch für rund zehn Betriebstage pro Winter. Auch Le Gaschney hat nun angekündigt, den Liftbetrieb endgültig einzustellen. Auch dort gab es zuletzt im Schnitt nur noch etwa 13 Skitage pro Saison und jedes zweite Jahr konnte überhaupt kein Betrieb stattfinden. Hauptgründe sind der fehlende Schnee und die wirtschaftliche Untragbarkeit.

Sehr schade, denn nach den tollen Berichten von Enviadi standen beide Gebiete weit oben auf der Wunschliste, aber ein Besuch ging sich nicht mehr aus. Mit den beiden Berichten bleiben immerhin noch die schönen Impressionen und Erinnerungen vergangener Skitage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 3):
FabejulizziSchneegott
enviadi

Beitrag von enviadi »

Graubündenfan hat geschrieben: 06.08.2025, 13:50 Le Tanet hat seit der Saison 2024/25 keinen Skibetrieb mehr, nachdem sich kein Betreiber fand. In den letzten Jahren reichte es ohnehin nur noch für rund zehn Betriebstage pro Winter. Auch Le Gaschney hat nun angekündigt, den Liftbetrieb endgültig einzustellen. Auch dort gab es zuletzt im Schnitt nur noch etwa 13 Skitage pro Saison und jedes zweite Jahr konnte überhaupt kein Betrieb stattfinden. Hauptgründe sind der fehlende Schnee und die wirtschaftliche Untragbarkeit.
Das ist wirklich eine traurige Neuigkeit. Von Le Tanet wusste ich, da war schon seit einigen Jahren kein Betrieb mehr. Aber dass Le Gaschney jetzt auch das Handtuch wirft, ist ein Jammer. Es erstaunt mich vor allem darum, weil die letzte Wintersaison gar nicht so schlecht war und noch im Frühling die Stangenschlepplifte für einen Betrieb mit Mountainbikes modifiziert wurden (ja, kein Witz!): https://www.facebook.com/gaschney360

Andererseits, die Skigebiete waren ja beide schon mehrfach vorübergehend stillgelegt und dann hat sich doch irgendwann immer wieder ein neuer Betreiber gefunden. Ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass das auch nochmal der Fall sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
Graubündenfan
julizzi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von julizzi »

Sehr schade, beide Skigebiete waren schon länger auf meinem Plan. Beides auch Skigebiete die man sehr gut von Freiburg erreicht. Vor allem Le Gaschney tut schon sehr weh, da das Terrain sehr vielversprechend ist und das Skigebiet ein Klasse Panorama bietet. Etwas verwundert bin ich aber auch, weil man eigentlich in letzter Zeit immer relativ viel aus Gaschney gehört hat. Die Mountainbike Veranstaltung ist mir bei Social Media oft ausgespielt worden. Wie du sagst wirklich ein Jammer und bestärkt mich, dass ich schnellstmöglich alle kleinen Skigebiete im Schwarzwald und einige in den Vogesen besuchen muss.
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Beitrag von Schneegott »

Sehr schade, gibt es dazu Medienberichte und Quellen?
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

enviadi hat geschrieben: 07.08.2025, 12:14 Es erstaunt mich vor allem darum, weil die letzte Wintersaison gar nicht so schlecht war und noch im Frühling die Stangenschlepplifte für einen Betrieb mit Mountainbikes modifiziert wurden (ja, kein Witz!): https://www.facebook.com/gaschney360
julizzi hat geschrieben: 07.08.2025, 13:12 Etwas verwundert bin ich aber auch, weil man eigentlich in letzter Zeit immer relativ viel aus Gaschney gehört hat. Die Mountainbike Veranstaltung ist mir bei Social Media oft ausgespielt worden.
Okay, das ist ja höchst interessant!

Ich hatte den passenden Artikel vergessen zu verlinken. Darin wird erwähnt, dass die Skilifte im kommenden Winter nicht mehr in Betrieb sein werden und man sich sogar Gedanken über einen Abbau macht, siehe letzter Abschnitt. Andererseits wird erwähnt, dass man generell an der Örtlichkeit für ganzjährige Sportarten festhalten will. Unter anderem wird dort auch Mountainbike erwähnt und wenn man sich nun die Bilder auf Facebook anschaut, wirkt es tatsächlich so, als wolle man sich primär vom alpinen Skifahren verabschieden, die Anlage aber möglicherweise für einen Bikebetrieb erhalten. Es bleibt spannend und ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht somit weiterhin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
Schneegott
julizzi

Beitrag von julizzi »

Wie in meinem Sommerbericht von letztem Winter versprochen, noch ein paar Sachen zum Skigebiet Le Gaschney.
Ich konnte vor Ort nach meiner Wanderung mit einer Mitarbeiterin sprechen, zudem ist ein bekannter von mir aus dem Alsace in das Skigebiet gut vernetzt. Ich werde nun die Informationen welche sich bei beiden Quellen doppeln zusammenfassen.

Der aktuelle und öffentliche Stand ist, dass das Skigebiet permanent geschlossen ist. Dennoch haben es die Menschen rund um Le Gaschney absolut noch nicht aufgegeben und kämpfen (fast wortwörtlich) um den Erhalt des Skigebiets. Also es gibt eine reelle Chance für den Weiterbestand des Skigebiets. Doch beide haben mir auch gesagt, dass die Rückendeckung aus der Politik im Münstertal fehlen würde. Sie wollen eventuell durch Petitionen, den Fortbestand bei den lokalen Politikern einfordern, das scheint im Moment ein Plan zu sein. Anscheinend laufen aber trotz der Ungewissen Zukunft die Vorbereitungen für die nächste Saison.

Zudem fehlt derzeit das Seil des Kinderlifts, welches Laut einer Person getauscht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag (Insgesamt 4):
SkifahrermafikSGraubündenfanSchneegott
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Beitrag von Schneegott »

Danke für die News.
Also besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit nächste Saison dort trotzdem Ski zu fahren? Vorbereitungen laufen ja sonst nicht einfach so.
Harzwinter
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Das Skigebiet Gaschney ist in der Vergangenheit schon mehrfach totgesagt worden. Dann hat sich nach ein bis drei Jahren Stillstand doch wieder jemand gefunden, der weitergemacht hat. Bei Le Tanet ist es anders - die wurden m.W. kontinuierlich von derselben Betreiberfamilie geführt, die vor 1-2 Jahren aufgehört hat.

Unbestreitbar ist, dass die Vogesen - wie auch der Schwarzwald - von der Klimaerwärmung hart getroffen sind. In beiden Mittelgebirgen ist die Anzahl Schneetage deutlich rückläufig. Sowohl in Gaschney als auch Le Tanet hat man dagegen nichts unternommen ... teilweise nicht die einzige unternehmerische Fehlentscheidung. Zumindest in Gaschney hätte man (von den natürlichen Rahmenbedingungen her) recht gut in eine Beschneiungsanlage investieren können. Dort gibt es im Skigebiet zwei Quellen, und man könnte den unmittelbar benachbarten, ehemaligen Karsee Gaschneyried als Schneiteich aufstauen, so wie diverse andere Vogesen-Karseen zu unterschiedlichen Zwecken aufgestaut wurden. Ob Beschneiung in Gaschney jemals geplant oder beantragt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Sowohl Gaschney als auch Le Tanet liegen neben, aber eben nicht im "Réserve Naturelle du Frankenthal Missheimle". Le Tanet hat weniger Wasser, aber am Schanzwasen gibt es bereits einen kleinen Teich, wozu auch immer. Und warum man es in Gaschney als Einzelfall jahrelang nicht geschafft hat, für eine Serien-DSB von Poma, die technisch identisch dutzendfach in Frankreich lief, die Fortführung der Betriebsgenehmigung zu erlangen, bleibt im Detail bis heute ein Rätsel. Vermutlich fehlten der Wille oder die Mittel, die DSB für aktualisierte Sicherheitsbestimmungen nachzurüsten. Hätte man seinerzeit investiert, könnte man in Gaschney längst Sommerbetrieb für Mountainbikes etc. anbieten. Hätte, hätte, hätte. Während man in Le Tanet immerhin eine kurze Sommertubingbahn mit Förderband gebaut hat, hat Gaschney im Sommer bislang außer Wandern nichts zu bieten. Künftig wird Sommerbetrieb den Skibetrieb aber immer mehr subventionieren müssen, wie es vielerorts bereits der Fall ist.

Ein paar Kilometer weiter südlich am Schnepfenriedkopf hat man das Schneemangelproblem dagegen rechtzeitig unternehmerisch angepackt und bereits im Jahr 2011 in eine Beschneiungsanlage investiert. Ergebnis: In der letzten (oder vorletzten?) Saison konnte man damit 90 Tage Skibetrieb erreichen (Quelle; Jahresangabe fehlt leider ... es wird wohl nicht die miserable Saison 2024/25 gewesen sein). Die Locals haben sich mittlerweile gemerkt: Bei ungefähr gleicher Höhenlage kann man in Schnepfenried bei wackligen Naturschneebedingungen oft noch skifahren, in Gaschney und Le Tanet dagegen garantiert nicht. So geraten diese beiden Stationen allmählich wintersportlich in Vergessenheit, obwohl sie topografisch und landschaftlich dafür attraktiver sind als Schnepfenried.

Ein generelles Marketingproblem der Vogesenskigebiete ist, dass nach wie vor auf französischsprachige Zielgruppen gesetzt wird. Fast kein Vogesenskigebiet verfügt über einen deutschsprachigen Internetauftritt, der die Sprachbarriere zu überwinden hilft, und Google Translate benutzt auch nicht Jeder. Dagegen haben viele Schwarzwald-Skigebiete mittlerweile eine französischsprachige Internetseite. Aus der Vergangenheit sind mir in Baden keine Presseberichte vom Skifahren in den Vogesen bekannt. Und so wissen viele Badener gar nicht, dass man in den Vogesen insgesamt besser skifahren kann als im Schwarzwald ... wenn Frosttage oder Naturschnee den Skibetrieb ermöglichen.

Hier noch ein paar weitere französischsprachige Presseberichte zur (wiederholten) Einstellung des Skibetriebs in Gaschney, sämtlich simpel und gut per Google Translate ins Deutsche zu übersetzen:

https://www.francebleu.fr/infos/environ ... er-7591741
https://www.topmusic.fr/clap-de-fin-pou ... u-gaschney
https://www.altitude.news/business/2025 ... ski-alpin/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
mafikSGraubündenfanSchneegott
julizzi

Beitrag von julizzi »

Schneegott hat geschrieben: 14.08.2025, 09:56 Also besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit nächste Saison dort trotzdem Ski zu fahren? Vorbereitungen laufen ja sonst nicht einfach so.
Hohe Wahrscheinlichkeit würde ich nicht sagen, eher wie im Beitrag gesagt eine reelle. Die Angabe beizieht sich auch nur auf eine Quelle, daher hab ich es vorsichtshalber mit einem Anscheinend formuliert. Aber falls der Wille bei der Politik doch besteht, muss man ja auch Handlungsfähig sein und durch Vorbereitungen kann man evtl. auch nochmal den Druck auf die Politik erhören. Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag:
Schneegott
julizzi

Beitrag von julizzi »

Harzwinter hat geschrieben: 14.08.2025, 12:07 In der letzten (oder vorletzten?) Saison konnte man damit 90 Tage Skibetrieb erreichen (Quelle; Jahresangabe fehlt leider ... es wird wohl nicht die miserable Saison 2024/25 gewesen sein).
Also 90 könnte hinkommen, ich habe immer mal wieder bei Schnepf reingeschaut und sie hatten viel offen diesen Winter. Da der Feldberg auf 104 Tage gekommen ist kann das schon gut hinkommen. Aber man muss auch sagen, dass das Gebiet nur relativ selten komplett geöffnet gewesen ist. Ähnlich dürfte es am Markstein gewesen sein, ein Lift den man stark beschneit und welcher viele Betriebstage sammelt, der Rest aber oft nur mau.

Und zu dem Punkt, dass man nur die französische Zielgruppe anspricht, also in La Bresse sind unglaublich viele Belgier unterwegs. Aber das Skigebiet ist auch eher eine Ausnahme, bei den anderen kleinen stimme ich dir voll zu
icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2449 Mal

Beitrag von icedtea »

Die südliche Hälfte Belgiens spricht halt auch französisch ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
julizzi
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Golm
julizzi

Beitrag von julizzi »

Die Station Rouge-Gazon wurde nach zwei Jahren Schließung jetzt endgültig liquidiert. Im Artikel wird auch erwähnt, dass die Gemeinde das Skigebiet noch nicht aufgeben will und nach einer Lösung sucht. Sonderlich realistisch ist das aber wahrscheinlich eher nicht. Somit dürfte das Ende eines weiteren Skigebiets in den Vogesen besiegelt sein. Zumindest eines, das aus deutscher Perspektive nicht sonderlich relevant ist, da es nicht gerade ideal von Deutschland zu erreichen ist.
Ich war diesen Sommer zweimal in Saint Mauric sur Moselle, aber in das Skigebiet bin ich nie gefahren, da es sogar im Sommer eine unattraktive Lage hat.

https://france3-regions.franceinfo.fr/g ... 38279.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderSchneegott
Harzwinter
Skitage 21/22: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Die Vogesen hatten vor Corona ihren letzten halbwegs guten Skibetriebs-Winter. Insofern ist das leider nachvollziehbar.
Das Skigebiet bestand aus einem sanften Buckel mit drei Stangenschleppern und einem abgelegenen Steilhang mit Doppel-Stangenschlepper. Zumindest letzterer hätte mich doch interessiert.
Antworten