Da ich heuer bereits zwei Mal einen Termin in Sofia hatte, gab es auch Gelegenheit, mir einige von insgesamt acht Seilbahnen in Sofia anzusehen. Von diesen acht Seilbahnen sind leider nur noch zwei in Betrieb (2× 3SB oben am Vitosha – in der Wintersaison und im Sommer am WE), alle anderen sind bereits LSAP.
Begonnen habe ich am 21. 7. 2025 mit der seit Jahren stillgelegten ZUB Knyazhevo – Kopitoto, die 1962 von Girak gebaut und 1992 stillgelegt wurde (Bild von der Betriebszeit: https://www.jhpostcards.com/products/na ... ria-unused). Auch nach mehr als 30 Jahren ist bis auf die Kabinen fast alles noch vorhanden. Die 1904 m lange Strecke mit acht Stützen überwindet 593 m HU. Ich habe die Talstation (Interieur kann man nicht betreten) und die ersten vier Stützen gesehen, weiter oben verläuft die Strecke schon steil den Hang hinauf. Nur die Stütze Nr. 1 kann man gut fotografieren, die anderen – besonders die Stütze Nr. 3 – sind dicht von Bäumen umgeben.
Talstation
Talstation
Stationsumlauf
Talstation mit Ausfahrtsgerüst
Ausfahrtsgerüst im Detail
Niedrige Stütze Nr. 1
Stützenkopf im Detail
Blick von der Stütze Nr. 1 nach oben
Niedrige Stütze Nr. 2
Niedrige Stütze Nr. 3 - wegen Bäumen nicht fotografierbar
Stützenfundament Nr. 4
Sehr hohe Stütze Nr. 4
Stützenkopf Nr. 4 im Detail
Schutzkonstruktion über dem Strasse in langem Seilfeld zwischen Stützen Nr. 4 und 5
Seilbahnen in Sofia
- Radim
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 4
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 10
- Skitage 24/25: 5
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Re: Seilbahnen in Sofia
Das ist nicht an diese ZUB, du meinst sicher die Heckelbahn El Cojo - El Ávila in Caracas. Gründe der Stillegung sind mir nicht bekannt, anscheinend Unrentabilität.téléski hat geschrieben: 02.11.2025, 17:34 Kann mich an ein Bild erinnern, da hing noch eine Kabine mitten auf der Strecke. Warum hat man die Bahn stillgelegt?
- Radim
Danach bin ich zur Talstation der DSB Dragalevtsi – Saslona gefahren, die 1955 vom Unternehmen Intransmash gebaut und 2017 stillgelegt wurde. Man muss sagen, dass es damals topmoderne Bahn war; selbst in ganz Österreich gab es erst zwei DSBs in St. Anton am Arlberg (die dritte – die Seekopfbahn – folgte erst ein Jahr später). Die Klemmen wurden von Girak geliefert, und auch die Sesselbauform ist der damaligen Girak-Bauweise sehr ähnlich. Die 1770 m lange Strecke mit 28 Stützen überwindet 441 m HU. Ich habe die Talstation und die ersten 5 Stützen gesehen.
Talstation
Talstation
Niederhalte Stütze Nr. 1
Niederhalte Stütze Nr. 1 und Talstation
Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 2
Stützenkopf im Detail - erinnert ein bisschen an Transporta Chrudim
Stütze Nr. 3
Niederhalte Stütze Nr. 4
Niederhalte Stütze Nr. 4
Niederhalte Stütze Nr. 5
Niederhalte Stütze Nr. 5
Stützen Nr. 6 und 7 gezoomt
Talstation
Talstation
Niederhalte Stütze Nr. 1
Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 2
Stützenkopf im Detail - erinnert ein bisschen an Transporta Chrudim
Stütze Nr. 3
Niederhalte Stütze Nr. 4
Niederhalte Stütze Nr. 4
Niederhalte Stütze Nr. 5
Niederhalte Stütze Nr. 5
Stützen Nr. 6 und 7 gezoomt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Schneegott
- Radim
Mein 2. Termin in Sofia war vor drei Wochen und am 15. 10. konnte ich nachmittags – wieder bei schönem, sonnigem Wetter – die 6EUB Simeonovo – Aleko, die Zubringerbahn zum Vitosha, anschauen. Die 6164 m lange Bahn mit 1077 m Höhenunterschied und zwei Teilstrecken (zudem die 2. Teilstrecke zusätzlich eine einseitige Mittelstation hat) ist nach dem Matterhorn Express und der Männlichenbahn die drittlängste Seilbahn Europas und wurde 1983 von Doppelmayr gebaut. Auch das war damals eine topmoderne Bahn; selbst in ganz Österreich gab es erst drei solche 6EUBs (Valiserabahn, Weißsee-Seilbahn und Silvrettabahn). Auch die Anzahl der Stützen (64 Stk) und der Kabinen (250 Stk) sind beachtliche Nummern. Aufgrund des technischen Zustands wurde der Betrieb jedoch vor zwei Jahren leider eingestellt, und es deutet nichts darauf hin, dass die Bahn noch einmal laufen wird. Somit kann man den Vitosha nur noch mit Auto oder Bus erreichen. Ich bin den unteren Teil der Strecke bis zur Stütze Nr. 10 abgegangen, bevor sie steiler in den Wald hinaufführt.
Der nächste Besuch in Sofia ist für das Frühling 2026 im Aussicht. Da würde ich gerne vor allem zur Bergstation der ZUB am Kopitoto gehen und – wenn es sich ausgeht – auch mit dem Bus zum Vitosha hinauffahren.
Talstation
Talstation und niederhalte Stütze Nr. 1
Talstation
Kabinen in der Talstation
Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 3
Stütze Nr. 4
Stütze Nr. 5
Stütze Nr. 6
Stütze Nr. 7
Die kritische Stelle von Zwischenfall 2022 (siehe https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68652)
Stütze Nr. 8 und 9
Stütze Nr. 8
Niederhalte Stütze Nr. 9
Stütze Nr. 10
Stütze Nr. 11
Der nächste Besuch in Sofia ist für das Frühling 2026 im Aussicht. Da würde ich gerne vor allem zur Bergstation der ZUB am Kopitoto gehen und – wenn es sich ausgeht – auch mit dem Bus zum Vitosha hinauffahren.
Talstation
Talstation und niederhalte Stütze Nr. 1
Talstation
Stütze Nr. 2
Stütze Nr. 3
Stütze Nr. 4
Stütze Nr. 5
Stütze Nr. 6
Stütze Nr. 7
Die kritische Stelle von Zwischenfall 2022 (siehe https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68652)
Stütze Nr. 8 und 9
Stütze Nr. 8
Niederhalte Stütze Nr. 9
Stütze Nr. 10
Stütze Nr. 11