enviadi hat geschrieben: ↑07.05.2025, 21:01
Der Mehrwert scheint sich vor allem auf die Bereiche Digitalisierung, Effizienz und Wartung zu konzentrieren. Aus Nutzerperspektive scheint sich also nicht so viel zu verändern.
Unterm Strich - was wäre auch noch anderes zu erwarten gewesen? Die Digitalisierung mitsamt KI wird langsam aber sicher in alle Bereiche Einzug halten, wobei ich hier schon die Entlastung des Stationspersonals sehe, insbesondere bei der monotonen Tätigkeit der Anlagenüberwachung.
Effizienz ist sicher eines der großen Steckenpferde, zumal die Wintersportbranche ja sowieso in einigen Kreisen als Enregiefresser verschriehen ist. Dem versucht man was entgegenzusetzen.
Und klar, einfache Wartung macht schlicht das Leben leichter.
Was ich hingegen vermisse: die bodenständige, optische Komponente, die gefälligen, in die Landschaft integrierbaren modular aufgebauten Stationen, fehlt mir bei allen Herstellern völlig. Bei Doppelmayr protzt die D-Line, bei Leitner die Pininfarina Designstation. Das gibt den Menschen das Gefühl, etwas elitäres, besonderes vor sich zu haben, und konterkariert ggf. die Darstellung der Effizienz (technisch mag es zwar effizient sein, die Optik spricht eine andere Sprache). Ein teurer Sportwagen ist ja auch schön designt, aber halt doch ein eher ineffizient. Da wäre etwas mehr Bondenständigkeit gut.
Glück Auf!
Dachstein