Leitner Ropera

Antworten
enviadi
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 672 Mal

Leitner Ropera

Beitrag von enviadi »

Leitner hat heute auf der Interalpin sein neues System "Ropera" vorgestellt: https://www.leitner.com/ropera/

Wenn ich das Marketing-Speech auf der verlinkten Seite richtig deute, ist kurz zusammengefasst wie immer ab sofort alles noch besser und noch toller. ;-) Aber Scherz beiseite, eine grosse Revolution scheint mir das nicht zu sein. Das meiste liest sich jedenfalls so, als ob in allen Punkten evolutionäre Verbesserungen vorgenommen wurden (vielleicht mit Ausnahme der neuen Komponente für den autonomen Betrieb).

Der Mehrwert scheint sich vor allem auf die Bereiche Digitalisierung, Effizienz und Wartung zu konzentrieren. Aus Nutzerperspektive scheint sich also nicht so viel zu verändern. Wobei es dafür aus meiner Sicht auch keinen Anlass gibt, an Komfort und Optik habe ich jedenfalls nichts auszusetzen. Einzig das Manko bei den Kabinen mit ihren entsetzlich spiegelnden Scheiben hätte man mal beheben können, oder alternativ wie die Konkurrenz anständige Fenster an den Stirnseiten einbauen können, durch die man eine Kamera hindurchhalten kann. :mrgreen:
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 47
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Leitner Ropera

Beitrag von Dachstein »

enviadi hat geschrieben: 07.05.2025, 21:01 Der Mehrwert scheint sich vor allem auf die Bereiche Digitalisierung, Effizienz und Wartung zu konzentrieren. Aus Nutzerperspektive scheint sich also nicht so viel zu verändern.
Unterm Strich - was wäre auch noch anderes zu erwarten gewesen? Die Digitalisierung mitsamt KI wird langsam aber sicher in alle Bereiche Einzug halten, wobei ich hier schon die Entlastung des Stationspersonals sehe, insbesondere bei der monotonen Tätigkeit der Anlagenüberwachung.

Effizienz ist sicher eines der großen Steckenpferde, zumal die Wintersportbranche ja sowieso in einigen Kreisen als Enregiefresser verschriehen ist. Dem versucht man was entgegenzusetzen.

Und klar, einfache Wartung macht schlicht das Leben leichter.

Was ich hingegen vermisse: die bodenständige, optische Komponente, die gefälligen, in die Landschaft integrierbaren modular aufgebauten Stationen, fehlt mir bei allen Herstellern völlig. Bei Doppelmayr protzt die D-Line, bei Leitner die Pininfarina Designstation. Das gibt den Menschen das Gefühl, etwas elitäres, besonderes vor sich zu haben, und konterkariert ggf. die Darstellung der Effizienz (technisch mag es zwar effizient sein, die Optik spricht eine andere Sprache). Ein teurer Sportwagen ist ja auch schön designt, aber halt doch ein eher ineffizient. Da wäre etwas mehr Bondenständigkeit gut.

Glück Auf!
Dachstein
Theo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von Theo »

Abgesehen von der geänderten Abspannung sind es wohl nur Details wo geändert wurden. Es sind also wohl Dinge wo in erster Linie mir und meinen Kollegen zu gute kommen werden und Verbesserungspotential gibt es ja auch bei ansich guten Produkten immer wieder.
Ich bin ein bisschen überrascht denn ich hatte da anhand von den Baubildern vom Marais in Tignes 2024 vor allem im Bereich der Reifenförderer doch ein bisschen mehr erwartet, denn ich ging davon aus dass das der Prototyp für Leitner und Poma sei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dachsteinkaldini
enviadi

Beitrag von enviadi »

Dachstein hat geschrieben: 07.05.2025, 21:33 Unterm Strich - was wäre auch noch anderes zu erwarten gewesen?
Habe mich im Vorfeld nicht näher damit befasst, insofern keine Erwartungen gehabt. War eine reine Feststellung. Wobei der neue Name aus meiner (natürlich subjektiven) Sicht mehr suggeriert als letztlich in Wirklichkeit dahintersteckt. Aber das entspricht ja durchaus dem aktuellen Zeitgeist.

Dass man bei Leitner keine Notwendigkeit für grosse Änderungen sieht, zeigt andererseits, dass die Kunden mit dem Produkt offenbar im Wesentlichen zufrieden sind. Das ist ja grundsätzlich ein positives Zeichen für den Hersteller.
Theo hat geschrieben: 07.05.2025, 21:51 Ich bin ein bisschen überrascht denn ich hatte da anhand von den Baubildern vom Marais in Tignes 2024 vor allem im Bereich der Reifenförderer doch ein bisschen mehr erwartet, denn ich ging davon aus dass das der Prototyp für Leitner und Poma sei.
Marais bleibt damit wohl ein Einzelstück, wenn ich das richtig verstehe? Das Life-Modell zielte ja prinzipiell in eine ähnliche Richtung (gesteigerte Effizienz und Nachhaltigkeit). Aber beide Produktschienen fortzuführen ergibt ja eigentlich keinen Sinn?
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

enviadi hat geschrieben: 07.05.2025, 22:20 Wobei der neue Name aus meiner (natürlich subjektiven) Sicht mehr suggeriert als letztlich in Wirklichkeit dahintersteckt. Aber das entspricht ja durchaus dem aktuellen Zeitgeist.
Diesem ersten Eindruck konnte ich mich heute am Leitnerstand auch nicht erwehren - und auch der Endanwender Fahrgast wird von diesen Verbesserungen nichts merken. Wobei die Detailverbesserungen wohl schon so ausfallen, dass die Bergbahner ihre Freude haben. Hab mir jedenfalls die verfügbaren Unterlagen mitgenommen und werde diese nun mal studieren.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
enviadi
phifue
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von phifue »

enviadi hat geschrieben: 07.05.2025, 22:20 Marais bleibt damit wohl ein Einzelstück, wenn ich das richtig verstehe? Das Life-Modell zielte ja prinzipiell in eine ähnliche Richtung (gesteigerte Effizienz und Nachhaltigkeit). Aber beide Produktschienen fortzuführen ergibt ja eigentlich keinen Sinn?
Ein Einzelstück ist Marais seit dieser Saison auch nicht mehr, die Vallon de l'Iseran Kabinenbahn hat mindestens die gleiche Stationsüberdachung und vmtl auch die selbe Technik. Wie sich das weiterentwickelt dürften wir diesen Sommer beim Neubau von Aiguille Percée in Tignes sehen.
Theo

Beitrag von Theo »

Nein, Marais ist die bisher einzige Anlage mit dieser Technik und ja, wir werden bei den diesjährigen Anlagen mit Poma Plakette dann sehen ob das nur mal eine Idee war oder ob es der neue Standard wird.
Ich ging halt davon aus dass Marais der Prototy für beide Namen sei, womit ich nun offensichtlich falsch lag.
hch
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Beitrag von hch »

Was ich nicht verstehe ist warum man sich dort im Hause immer noch separate Entwicklungen für die unterschiedlichen Marken leistet. Das kann doch eigentlich nicht wirtschaftlich sein?
phifue
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von phifue »

Theo hat geschrieben: 09.05.2025, 07:01 Nein, Marais ist die bisher einzige Anlage mit dieser Technik und ja, wir werden bei den diesjährigen Anlagen mit Poma Plakette dann sehen ob das nur mal eine Idee war oder ob es der neue Standard wird.
Ich ging halt davon aus dass Marais der Prototy für beide Namen sei, womit ich nun offensichtlich falsch lag.
Aber was ist dann in der Vallon MGD verbaut? Würd doch keiner in dem neuen Design die ältere Technik verbauen die dafür nicht gedacht ist.
enviadi

Beitrag von enviadi »

phifue hat geschrieben: 09.05.2025, 07:39 Aber was ist dann in der Vallon MGD verbaut? Würd doch keiner in dem neuen Design die ältere Technik verbauen die dafür nicht gedacht ist.
Vallon ist meines Wissens aus der älteren Baureihe Multix, nur mit dem neuen Life-Stationsdesign. Und diese Kombi soll es wohl auch weiterhin geben.
Theo

Beitrag von Theo »

Dem ist so. Vallon ist identisch mit der ein Jahr älteren Glacieres und der sich in Bau befindenden Roche de Mio in La Plagne, bisherige Technik mit neuer Verkleidung.
Ich bin dann gespannt ob wir dieses Jahr auch schon eine Ropera bekommen oder ersz die nächstjährige oder gar keine von beiden.
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

Der Hype um diese Entwicklung wird mir etwas unheimlich. Sogar die Krone berichtet darüber.

https://www.krone.at/3777613

Glück Auf!
Dachstein
hch
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Beitrag von hch »

Dachstein hat geschrieben: 09.05.2025, 21:46 Der Hype um diese Entwicklung wird mir etwas unheimlich. Sogar die Krone berichtet darüber.

https://www.krone.at/3777613
Nachdem der Autor Lokalredakteur für Unterland ist wird er wohl auf dem Stand gut versorgt worden sein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
Dachstein
Dachstein

Beitrag von Dachstein »

hch hat geschrieben: 09.05.2025, 07:10 Was ich nicht verstehe ist warum man sich dort im Hause immer noch separate Entwicklungen für die unterschiedlichen Marken leistet. Das kann doch eigentlich nicht wirtschaftlich sein?
Die Frage ist, wer welchen Markt bedienen soll. Auf dem Leitnerstand war sehr stark der Wintersport vertreten, aber nichts Urbanes. Auf dem Pomastand gleich daneben sehr Urban, aber kaum was Wintersportlastiges. Als drittes im Bunde hat BMF seine neues Stationsdesign vorgestellt und war ebenso sehr wintersportlastig (ausgenommen Ropetaxi), wenngleich man hier gefühlt eher auf "swiss made" und "Porschedesign" setzt - wobei der BMF Vertreter etwas überrascht war, als ich ihm erklärt habe, dass ihr Porschedesign mitnichten das Erste in der Seilbahnbranche ist (Girak Bubble und Kabine der Schmittenhöhebahn - beides by Porschedesign). Unterm Stich wird die Loserbahn wohl ab absehbare Zeit die einzige BMF Bahn in Österreich sein, denn hier ist die HTI Gruppe mit Leitner ja sowieso stark im Geschäft.

Ropera hingegen dürfte einfach das Beste aller Welten sein mit Input von Leitner, Poma und BMF.

Glück Auf!
Dachstein

PS: während BMF und Poma und Leitner, obwohl alle in der HTI Gruppe sind, alle einen eigenen Stand hatten, ging Carvatech auf der Messe bis auf einen Schriftzug am Doppelmayrstand ziemlich unter. Schade.
Antworten