Passe Montagne / Ski à la Carte

Antworten
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 459 Mal

Passe Montagne / Ski à la Carte

Beitrag von Frans »

Dank eine Rabattaktion von mein Mautanbieter in Frankreich (Fulli), wurde ich auf die Webseite «Passe Montagne» aufmerksam. Hierbei handelt es sich um das Französische Dependance zu «Ticketcorner» oder «Starjack». Dort werden Tagesskipässe zum Teil mit kräftige Rabatte bis zu 50% angeboten. Der kleine Hacken ist, dass man eine Jahresgebühr von 10€ zahlen muss, pro Person wofür man Tickets kaufen will, bzw. jede weitere Person zahlt weniger und es gibt Familien/Freundespakete. Dank Rabattaktion von Fulli waren es nur noch 5€. Das ist natürlich sehr günstig und lohnt sich oft schon ab einem Skitag. Aufladen kann man sein Skipass auf ein existierende Skidata, Axess oder ALFI-Karte, abhängig davon, welches Skigebiet welches System benutzt. Dies wird auf der Homepage und im Bestellprozess klar kommuniziert. Man kann auch für ein paar Euro extra eine Karte kaufen, die sowohl von Axess als Skidata unterstützt wird. Und natürlich auch eine ALFI-Karte, die wahrscheinlich die meisten nicht auf lager haben. Man braucht sie aber auch eher selten, da nur ein handvoll Skigebiete das Italienische ALFI-System nutzen, also ist ein Kauf je nachdem gar nicht lohnenswert.

Leider ist die Webseite ausschliesslich auf Französisch Verfügbar. Aber wenn man einmal die Jahresgebühr bezahlt hat, kann man auch die hauseigene App nutzen, und dann ist der Bestellprozess recht schnell und selbsterklärend. Teilnehmende Skigebiete sind u.a. Portes du Soleil (ab Frankreich), Les 3 Vallées, Chamonix, Alpe d'Huez, Megève, Les 2 Alpes, La Forêt Blanche, Serre Chevalier, Val Cenis, Le Grand Domaine, Isola 2000 und auch einige mittelgrosse bis kleinere Skigebiete.

Besonders an Samstage sind die Rabatte recht hoch, da Bettenwechseltag und die Französische Alpen grundsätzlich weniger durch Tagestouristen besucht werden. Zum Beispiel ist Les 2 Alpes von 63,00€ auf 43,50€ abgeschrieben. Aber auch unter der Woche gibt es nette Deals, z.B. PdS ab Châtel für 62,70€ statt 70,00€, was auch an Wocheneden gilt. (Zum Vergleich: Ab Schweizer Seite zahlt man bei Ticketcorner an Wochenenden 79,00 CHF)

Zusätzlich gibt es neben «Passe Montagne» noch das Partnerangebot «Ski à la Carte», wo die grösste Französische Skigebiete mitmachen: Tignes/Val-d'Isère, Grand Massif, Paradiski, Serre Chevalier und Les 3 Vallées. Hier sind die Rabatte i.d.R. noch krasser, z.B. zahlt man für Val-d'Isère Samstags nur noch 49,70€ statt 71€ und Wochentags 63,90€. Oder Paradiski statt 74,00€ (Normalpreis), Samstags 52,00€ oder Wochentags 59,50€. Der Haken auch hier ist: Man muss eine Jahresgebühr bezahlen. Die ist zwar mit 29,00€ recht happig wenn man nur 1-2 Tage fahren will, aber für Kunden von «Passe Montagne» wird diese für 1,00€ angeboten. Und schon wird das ganze wiederum auch für Einzeltage sehr Interessant.

Im Gegensatz zu «Passe Montagne» hinterlegt man bei «Ski à la Carte» einfach seine Debit- oder Kreditkarte und fährt direkt ohne etwas weiter bestellen zu müssen Ski. Der tagaktuelle Preis wird dann erst im Nachhinein verrechnet. Das gleiche System also wie die «Valais Mountain Card» im Wallis. Allerdings braucht es für «Ski à la Carte» eine eigene Skipass. Diese wird entweder nach Hause geschickt oder (für kurzfristig entschlossene) kann diese im Skigebiet vor Ort abgeholt werden. Ein weiteres Vorteil ist, dass die «Ski à la Carte» Webseite immerhin auch auf Englisch Verfügbar ist.

Vielleicht ist der Aufwand für einige unter euch zu hoch für ein paar Euro Rabatt. Wer allerdings ab und zu mal nach Frankreich fährt, wird sicherlich einiges sparen können und in der Nebensaison oder an Samstage richtig tolle Deals finden. Beachte, dass man erst bei «Passe Montagne» Kunde werden muss, bevor man die «Ski à la Carte» für 1,00€ Jahresgebühr erwerben kann.

Quellen:
https://www.passemontagne.fr/
https://www.skialacarte.fr/gb/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 8):
WenzelGraubündenfanSchneegotthitparadeSkitobikpwsheridanjulizzi
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Danksagung erhalten: 1623 Mal

Re: Passe Montagne / Ski à la Carte

Beitrag von Schneegott »

Danke für die Vorstellung, ich hoffe ich denke daran… In nächster Zeit gehts nämlich noch nicht nach Frankreich.
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 69
Danksagung erhalten: 4111 Mal

Beitrag von hitparade »

Frans hat geschrieben: 21.01.2025, 12:44 Besonders an Samstage sind die Rabatte recht hoch, da Bettenwechseltag und die Französische Alpen grundsätzlich weniger durch Tagestouristen besucht werden. Zum Beispiel ist Les 2 Alpes von 63,00€ auf 43,50€ abgeschrieben. Aber auch unter der Woche gibt es nette Deals, z.B. PdS ab Châtel für 62,70€ statt 70,00€, was auch an Wocheneden gilt. (Zum Vergleich: Ab Schweizer Seite zahlt man bei Ticketcorner an Wochenenden 79,00 CHF)
Ich habe für PdS heute über Raiffeisen Ticketcorner 55.30 CHF bezahlt.
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, je 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier
➡️ Mein Challenge Profil
julizzi
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von julizzi »

Wo hast du das Angebot für 1€ für Passe Montagne gefunden ? Ich finde da leider nichts
Turms
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von Turms »

1 € ist nicht für Passe Montagne. Wenn du ein Abo bei Passe Montagne hast, kannst du für 1 € das Ski-à-la-Carte-Abo dazu bekommen.

Ich habe dummerweise seit langer Zeit beides gemacht und dann gemerkt, dass es sich vielleicht nicht lohnt. Aber okay, jetzt ist es zu spät.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
julizzi

Beitrag von julizzi »

Ja das habe ich schon so verstanden. Ich habe aber nirgends eine Info gesehen, dass ich als Pass Montagne Besitzer für 1€ das Ski a la Carte Abo bekomme. Das interessiert mich, weil wäre für mich durchaus relevant diesen Winter. Kannst du konkreter sagen, wie ich an dieses Angebot komme ? Weil auf der Ski a la Carte Seite finde ich dazu keine Informationen.
Turms

Beitrag von Turms »

https://www.passemontagne.fr/ski-a-la-carte/

du muss den Code anfordern und dann auf der SAL Carte Seite eingeben (bei der Bezahlung irgendwo glaube ich)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
julizzi

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
julizzi

Beitrag von julizzi »

Dankeschön, genau das habe ich gesucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julizzi für den Beitrag:
Turms
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 79
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 3621 Mal

Beitrag von sheridan »

Für welchen Zeitraum zahlt man die Jahresgebühr ? Kalenderjahr oder nach Saison?
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza-Lagalb, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Schatzalp, Nara, Obersaxen, Vercorin, Liddes, La Fouly, Portes du Soleil, Pizol, Confin, Gemsstock, 7 Laux, Schöneben, Arosa-Lenzerheide, Alpe d'Huez, 2 Alpes, Palisades, Mammoth, Solitude
Turms

Beitrag von Turms »

365 Tagen...wenn du zB heute machst , gilt bis 23.01.2026
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 2):
sheridanFrans

Frans

Beitrag von Frans »

hitparade hat geschrieben: 21.01.2025, 22:33 Ich habe für PdS heute über Raiffeisen Ticketcorner 55.30 CHF bezahlt.
Ja, die Rabatte von Raiffeisen über Ticketcorner sind teilweise auch sehr gut, abhängig vom Skigebiet und Tag bis zu 40%. Allerdings ist das kein öffentlicher Rabatt, sondern steht nur Raiffeisen-Kunden mit Member Plus Status zur Verfügung. Ich denke kaum, dass jemand deswegen extra sein Privatkonto umzieht. Besonders weil Raiffeisen sonst nicht grade der günstigste Schweizer Bank ist. ;)
hitparade

Beitrag von hitparade »

Frans hat geschrieben: 27.01.2025, 15:52
hitparade hat geschrieben: 21.01.2025, 22:33 Ich habe für PdS heute über Raiffeisen Ticketcorner 55.30 CHF bezahlt.
Ja, die Rabatte von Raiffeisen über Ticketcorner sind teilweise auch sehr gut, abhängig vom Skigebiet und Tag bis zu 40%. Allerdings ist das kein öffentlicher Rabatt, sondern steht nur Raiffeisen-Kunden mit Member Plus Status zur Verfügung. Ich denke kaum, dass jemand deswegen extra sein Privatkonto umzieht. Besonders weil Raiffeisen sonst nicht grade der günstigste Schweizer Bank ist. ;)
Ich bin genau deswegen auf Raiffeisen umgestiegen mit meiner ganzen Familie. Es gibt ja noch gratis den Museumspass dazu.
2024/25: 14x Parsenn, 12x Madrisa, 5x Andermatt-Sedrun, 4x Jakobshorn, 3x Flumserberg, 2x Selfranga, Fideris, Arosa Lenzerheide, Klewenalp, Pany, Titlis, je 1x Bottrop, Neuss, Saas-Fee, London, Zermatt, Regensberg, Madrid, Tristeli, Mastrils, Hochwang, Grüsch Danusa, Amden, Wolzenalp, Rinerhorn, Portes du Soleil, Laax, Corviglia, Scuol, Disentis, San Bernardino, Avers, Mutten, Schatzalp, St. Antönien, Damüls, Malbun, Grindelwald-Wengen, Stubaier
➡️ Mein Challenge Profil
Frans

Beitrag von Frans »

hitparade hat geschrieben: 27.01.2025, 16:40 Ich bin genau deswegen auf Raiffeisen umgestiegen mit meiner ganzen Familie. Es gibt ja noch gratis den Museumspass dazu.
Ah ok, hätte ich nicht erwartet. ;) Demfall wird die Rechnung für euch wohl aufgehen, ansonsten ist Raiffeisen eher einer der teuersten Player im Schweizer Bankengeschäft.
sheridan

Beitrag von sheridan »

Ich hab auch mal einen Fünfer eingesetzt, den hat man ja spätestens nach dem 2.Einsatz wieder eingespielt. Es sind wirklich alle relevanten Gebiete drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Franstrainrunner
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza-Lagalb, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Schatzalp, Nara, Obersaxen, Vercorin, Liddes, La Fouly, Portes du Soleil, Pizol, Confin, Gemsstock, 7 Laux, Schöneben, Arosa-Lenzerheide, Alpe d'Huez, 2 Alpes, Palisades, Mammoth, Solitude
Frans

Beitrag von Frans »

Da ich nun das Angebot von Ski à la Carte vorletztes Wochenende in Val-d'Isère genutzt habe, hier mein kurzen Erfahrungsbericht:

Für Passe Montagne Kunden kostet der Jahresbeitrag nur 1,00€. Bezahlt wird mit Debit- oder Kreditkarte. Der Rabattcode erhält man im Kundenbereich von Passe Montagne. Man muss im Bestellprozess ein Favoritgebiet auswählen. Hier wählt man das erste Skigebiet aus, wo man die Karte einsetzen möchte. Für uns war dies Val-d'Isère. Nach der Bestellung bekommt man eine E-Mail mit Kundennummer. Mit diese Kundennummer geht man zur Liftkasse und holt sich den Skipass bzw. bei mehrere Bestellungen die Skipässe ab. Nur im Falle von Trois Vallées wird sie für ein Zusatzbetrag nach Hause geschickt, da man diesen Pass dort nicht abholen kann. Das wars. Nun wird jeweils am Abend automatisch nach Benutzung vom Skipass die hinterlegte Debit- bzw. Kreditkarte belastet und eine Rechnung kann im Online-Portal in PDF-Format heruntergeladen werden. Die tagesaktuelle Preise werden transparent auf der Webseite von skialacarte.fr publiziert. Somit gibt es auch keine Überraschung wieviel am welchen Tag abgebucht werden kann. Jede 9. Skitag (egal in welche der teilnehmende Skigebiete, welche alle zum Mutterkonzern «Compagnie des Alpes» gehören) kostet nur 1,00€.

Der Skipass ist personalisiert, hat kein Ablaufdatum und darf eben auch nicht weitergegeben werden. Falls man das Jahresabo gekündigt hat, und später erneut abschliesst, kann man sein Skipass wieder verwenden. Wenn Abends nach Benutzung auf der Debit- bzw. Kreditkarte nicht abgebucht werden kann, wird der Pass zunächst blockiert, bis der Betrag bezahlt wurde. Beachte, dass man das Angebot nur online bestellen kann. Man kann sie nicht vor Ort an einer Liftkasse erwerben, sondern ausschliesslich nach Online-Abschluss abholen.

Die Rabatte sind teilweise sehr hoch, besonders an den Wochenenden. Deshalb lohnt sich das Angebot eigentlich schon ab einem Tag, wenn auch mit etwas initialen Aufwand und 6,00€ Jahresgebühr (Passe Montagne + Ski à la Carte) verbunden. Danach hat man aber seine Ruhe. Ob man das Abo von Ski à la Carte für 1,00€ weiterführen kann, obwohl man Passe Montagne nicht für 5,00€ verlängert, weiss ich leider noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 4):
julizzitrainrunnerSchneegottGraubündenfan
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von skifreakk »

Sehr interessant, danke fürs Vorstellen!

Weil ich es jetzt nicht direkt gesehen habe: Muss man diese Pässe lange im Voraus buchen (bevor der Preis steigt), um dann irgendwann im Winter daran teilzunehmen, oder kann ich auch einfach z.B. eine Woche vor dem Ski-Trip mir diese Abos kaufen, auf eine meiner Skidata Karten laden, und dann bequem ein paar Tage später mit Rabatten Skifahren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifreakk für den Beitrag:
Frans
Frans

Beitrag von Frans »

Nein, du kannst jederzeit ein Abo lösen. Du musst aber Passe Montagne und Ski à la Carte klar trennen. Bei Passe Montagne löst du auf der Internetseite ein Jahresabo, damit du vergünstigste Skipässe für alle teilnehmende Skigebiete kaufen kannst. Jeden gekauften Tag lädst du auf deine existierende Skidata, Axess oder ALFI Karte. Falls du keine hast, kannst du online für ein paar Euro ein Set bestellen. Passe Montagne funktioniert klassisch mit Prepaid Skitickets, wie auch Ticketcorner in der Schweiz oder Starjack in Deutschland und Österreich.

Ski à la Carte ist ein Postpaid-Service von Compagnie des Alpes, wo 8 grosse Skigebiete der Französischen Alpen mitmachen und nicht bei Passe Montagne vertreten sind. Du musst dein personalisierten Skipass vor Ort abholen (es gibt keine Möglichkeit eine existierende Karte zu verwenden) und musst nichts mehr weiter machen. Für jeden Tag, dass du die Karte nutzt, wird Abends deine hinterlegte Debit- bzw. Kreditkarte automatisch belastet. Genauso funktioniert auch die Valais Mountain Card, oder früher Skioo, das mittlerweile nicht mehr existiert. Ein Tagesticket im Voraus kaufen ist nicht möglich.

Die Abos sind ein Kalenderjahr gültig, d.h. schliesst du sie erst am 1. Februar 2026 ab, wird sie bis zum 31. Januar 2027 gültig sein. Um Ski à la Carte für 1 statt 29€ zu bekommen, musst du erst Passe Montagne abschliessen und dort den Rabattcode abfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag:
Schneegott
sheridan

Beitrag von sheridan »

Hier noch mein Resümee zum Passe Montagne. Ich habe ihn 4x benutzt:

- PdS / Châtel
- 7 Laux
- Alpe d'Huez
- 2 Alpes

In 2 Alpes habe ich am meisten gespart mit 18€ Rabatt. Am wenigsten in Alpe d'Huez, dort waren es nur 50ct im Vergleich zum rabattierten Preis auf der Gebiets-Website. Bei den anderen beiden Gebieten waren es 3-4€. Ich habe immer eine Skidata- und Axess-Karte dabei, auf die ich buche. Hat überall problemlos direkt am Drehkreuz funktioniert. Ein Vorteil ist auch noch, dass man nicht bei jedem Gebiet einen neuen Account anlegen muss, wo man Karten- und Zahlungsdaten wieder neu einklimpern muss. Von daher kann ich das Produkt empfehlen, es sind praktisch alle französischen Gebiete drin. Die 5€ für den Pass hat man nach 2 Buchungen wieder eingespielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Frans
Turms

Beitrag von Turms »

Kurze Frage: Abgesehen von Skipass Valais, Ticketcorner und den beiden Angeboten in Frankreich – gibt es noch etwas Vergleichbares? Ich weiß, dass Andermatt ein Halbtax-Abo hat, aber sonst?

Frans

Beitrag von Frans »

Ja, es gibt Starjack für Deutschland und Österreich. Die sind ähnlich gross wie Ticketcorner in der Schweiz. Einige Skigebiete, wie Winterberg im Sauerland, zwingen ihre Kundschaft sogar über das Portal ihre Saisonpässe zu kaufen, da man dies nicht mehr vor Ort machen will. Aussedem gibt es noch den Gopass von TMR, welche die grösste Skigebiete in der Slowakei, plus noch wenige in Tschechien und Österreich besitzen.

Ticketcorner, Starjack, Passe Montagne und auch Gopass sind alles jedoch klassische Prepaid-Anbieter. Das besondere an Ski à la Carte, Valais Mountain Card und früher Skioo ist, dass dies Postpaid-Karten sind. D.h. die Abrechnung erfolgt erst im Nachinein, wenn man die Karte eingesetzt hat. Man muss dadurch auch nicht weiter Aktiv werden, solange das hinterlegte Zahlungsmittel noch gültig ist. Ist schon sehr bequem, und ich staune, dass Ticketcorner z.B. noch nicht mit ein solches Angebot gekommen ist. Vielleicht hat man Angst, dass zuviele Gäste «auf Pump» fahren kommen und die Rechnungen nicht bezahlen. Wobei, für etwas hat man ja Kreditkarten die man bei o.g. Anbieter auch per 3-D-Secure authentifizieren muss.

Das Halbtax von Andermatt-Sedrun-Disentis berechtigt nur zum Kauf von Tageskarten mit 50% Rabatt. Leider enthält das Abo kein Skipass mit Postpaid-Funktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag:
Schneegott
hitparade

Beitrag von hitparade »

Skioo war super, musste aber häufig reklamieren, weil sie mir in der Vorsaison jeweils die Vollpreise verrechneten, wurde aber anstandslos zurückerstattet.
Eine halbe Saison haben sie meiner Tochter geschenkt, da sie im Januar 6 wurde, im Nachhinein habe ich gesehen, dass all ihre Tagespässe alle mit 0 Franken verrechnet haben.
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten