Fiktives Gebiet VALZ - WEISSMATT

Antworten
alpinal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Fiktives Gebiet VALZ - WEISSMATT

Beitrag von alpinal »

Grüß Euch. Dieser Beitrag ist mein erster Beitrag bei den Alpinfans. Chrigel hat mich längst auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich war bisher fleißiger Mitleser, jetzt kann ich was beitragen: seit ich denken kann, zeichne ich Lifte, Skigebiete, Berge. Das innere Kind in mir will immer mal wieder zu dieser kindlichen Aktivität zurück, insbesondere wenn ich aus irgendeinem Grund flach liege (z.B. wie derzeit mit einem grippalen Infekt).

Mein letztes Projekt war das Skigebiet inkl. Gletscher WEISSMATT oberhalb von VALZ, einer weit verstreuten Walsersiedlung auf einem Hochplateau zwischen 1.500 und 1.700m, autofrei und nur erreichbar mit Seil- und Trambahnen. Der kleine Bruder St. Valentin liegt eine Etage tiefer auf ca. 1.200m, ist ebenfalls autofrei und per Tram- und Seilbahn an Valz (und das Skigebiet) angeschlossen. St. Valentin hat jedoch ein eigenes, kleines Skigebiet. Das Skigebiet erstreckt sich von 786m (Lahnach Bahnhof) bis 3.261m (Porta Marianna). Leider kriege ich das Bild nicht angefügt, deshalb einmal per Link (ich hoffe, der lässt sich öffnen):

Bild
https://1drv.ms/i/c/a5a1df64b11e13ca/ET ... g?e=a3MzcJ

Inspiriert haben mich folgende Gebiete:
Gletscherskigebiet rund um Weissmatt: Tuxer Gletscher (Diasgrat DSB z.B. wie Gefrorene Wand DSB, Mariannen 3SB wie Schlegeis 3SB usw.)
Valz und das Skigebiet rund ums Dorf: Mürren, aber auch die Walserdörfer im Piemont (Rimella, Alagna usw.).
Die langen Skirouten/Skiabfahrten: Arlberg
Die 1SB Gaußjoch im "Nowhere": Einersessellifte in Japan
Skigebiet St. Valentin: Gerlosstein (Zubringer-Seilbahn und -Sessellift, oben 2 Doppel- und 1 Schlepplift).
6er-Gondelbahn Station Valz-Sonnwend-Larchthal-Kampjoch: Vorabbahn bzw. Adelboden Zubringer Gondel
2S-Bahn Kampjoch-Koblat-Weissmatt: Stubaier Gletscher ("meine" ist aber relativ neu, Baujahr 2008)
Bad Krinzling: Zell am See (aber schöner ;))

Schindlerkarbahn und belleVUEbahn sind neu ab 2025/2026. Ich werde in der Folge historische Pläne posten, dann sieht man, wie das Skigebiet gewachsen ist und was jeweils davor war. Die Dorfbahn Valz z.B. (8er-Gondel Lahnach-Königsleithe-Untervalz-Rauhbach-Obervalz-Sonnwend) ging erst im Dezember 2024 in Betrieb, da gab es vorher eine andere alte Dorfseilbahn und einen Sessellift von Obervalz nach Sonnwend. Wann und warum der Gletscher seinerzeit erschlossen wurde, erzähle ich Euch gerne, wenn es Euch interessiert.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback! Gefällts Euch? Würdet Ihr hier gerne skifahren? Was findet Ihr spannend, was findet Ihr doof, verbesserungswürdig? Wo würdet Ihr noch weitere Seilbahnen/Pisten planen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpinal für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadeski-chrigelmafikSSki-TomSkitobirxphlDaDani10AnGe05WahlzermatterskifreakkSchneegott
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1517 Mal

Re: Fiktives Gebiet VALZ - WEISSMATT

Beitrag von seilreiter »

Cooler Pistenplan. Echt gut gemacht!
Skigebiet schaut echt gut aus.
Wird St. Valentin irgendwann mal besser an Valz angebunden? Btw: Ich würde die Beschriftung der Seilbahnen etwas dunkler machen, man kann es fast nicht lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
alpinal
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Ski-Tom
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Wenn es dir recht ist, schreibe ich gleich hier einen Kurzbericht von unserem komplett fiktiven Familienurlaub in diesem Winter (Februar 2025).

Wir haben uns für das Gebiet auf Grund der Schneesicherheit und der Autofreien Dörfer entschieden. Nach einigen Recherchen haben wir in St.Valentin eine Ferienwohnung gebucht. Die Wohnungen in St.Valentin sind halt doch etwas günstiger und da wir auf Hali Galli usw. gerne verzichten können schien es uns die perfekte Wahl. Zumal auch die Skischule dort ein schönes Kinderland und auch sonst für Anfänger ideal schien, was sich auch bestätigte.

Tocher Braunlind 4 besuchte die ganze Woche das Kinderland; Sohnemann Theodius 6 konnte bereits am 2. Tag auf die Anfängerlifte wechseln. Die Kinder waren jeweils am Morgen in der Skischule. Die Idee war, dass wir zu zweit am Morgen Skifahren können und dann jeweils einer von uns mit je einem Kind den Nachmittag verbrachten.

Was wir etwas unterschätzt haben, war, dass der Wechsel Richtung Valz doch seine Zeit braucht. Wir konnten jeweils nur bis Koblat fahren und eine bis zwei Wiederholung mitnehmen, dann mussten wir schon auf den Rückweg, dass wir um 12 Uhr wieder in St.Valentin waren. Dieser Wechsel ging jeweils immer problemlos. Die 62 ist zwar nur ein Ziehweg aber schön durch den Wald und der Schlusshang der 61 kann man auch noch mitnehmen.

Ob man vom Grindl das Tram oder über den Mittelzustieg über den Sessel fahrt, ist etwa gleich lang. Gut dass man schon bei der Abzweigung sieht, ob gleich ein Tram kommt.

Einmal ist meine Frau am Morgen im Kinderland geblieben, da bin ich über die 31 und 33 zurück gewechselt. Traumhaft schön, der zweite Steilhand der 31 hat es aber in sich!

Am zwei Nachmittag bin ich mit dem Sohnemann ins Valz Gebiet gewechselt. Ideal für sein Können war, dass es auf der ganzen Linie hoch zur Porta Marianna blaue Pisten hatten. Dem Sohn hat aber auch die 2S sehr beeindruckt.

Mit gösseren Kindern würde ich auf jeden Fall ein Domizil in Valz empfehlen, St.Valentin ist auf Dauer sicher zu langweilig. Die Pisten am Gimmelen kann ich nicht beurteilen, wir sind da nie rüber und der Schnee in tieferen Lagen war bei unserem Besuch eher schlecht.

Ich kann ein Besuch auf jeden Fall empfehlen, schon nur wegen dem Panorama. Leider habe ich keine Bilder, da der Datenträger auf die ich alle Bilder geladen habe korrupt wurde :(

Was ich mir wünsche ist natürlich eine EUB von Meukleiten nach Station Valz. Am besten gleich an die bestehende EUB anhängen.

Ausserdem wäre eine Bahn von dort wo Piste 17 und 18 zusammen kommen bis nach Gamsmoos wünschenswert. Bei unserem Besuch hatte einmal die 2S einen Technischen Defekt und das obere Skigebiet war komplett abgeschnitten. Zum Glück konnte das Problem nach 30 Minuten behoben werden. Von der Kapazität her bräuchte es das zwar nicht.

Die Anfahrt ist für uns ein bisschen weit, wir werden wohl erst wieder kommen, wenn beide Kinder grösser sind, dann buchen wir aber direkt in Valz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 6):
alpinalseilreiterhitparadeGaraWahlzermatterSchneegott
alpinal

Beitrag von alpinal »

Danke @seilreiter!
Ja, St. Valentin besser an Valz anzubinden, ist schon länger in der Projektschublade. Allerdings wehren sich viele Alteingesessene, die befürchten, die Gemütlichkeit gehe dadurch verloren. Ein Pistenplan für das Projekt ist schon fertig, bislang steht aber in den Sternen, wann man sich mit Anwohnern und Ämtern einigen kann. Geplant ist eine 3S von der bestehenden Talstation in Bad Krinzling zur neuen Mittelstation "Am Grindl" und von dort weiter zur Station Valz. Die bestehende Bergbahn Valz würde dann abgebaut und auch das Tram "Valentinbahn" nicht mehr bis Brandberg, sondern nur noch bis "Am Grindl" fahren. Da der Brandberg bei vielen Besuchern von St. Valentin ein beliebtes Ausflugsziel mit tollem Blick zum Kreithersee ist, gibt es aufgrund des Projekts viel "Shitstorm" aus der Bevölkerung, da der Brandberg so den Anschluss an den öffentlichen Verkehr verliert.

Wow, @Ski-Tom, super Bericht aus dem Skigebiet. Wie Du ja in meiner ersten Antwort schon liest, soll St. Valentin längst besser angebunden werden. Dies würde aber auch zu höheren Preisen bei Hotels, FeWos usw. führen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht. Vielleicht hat das kollektive Wissen ja noch bessere Ideen eines optimaleren Ski-Anschlusses von St. Valentin an das Valzer Gebiet?

Toll dass Ihr es genossen habt und dass die Kinder Spaß in der Skischule hatten. Die Pisten sind optimal für Kinder dort. Die Sesselbahnen zwar technisch einwandfrei, aber nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ja wer nach Valz und mittags schon zurück sein will, muss Gas geben, insbesondere dann, wenn man ganz rauf will. Zurück gibts dann aber tolle Möglichkeiten. Die Skiroute 34 von der Abzweigung Blanken hinab nach Meukleiten ist landschaftlich ein Traum, war dieses Jahr aber aufgrund der Schneelage nicht allzu oft wirklich fahrbar. Du hast recht: der zweite Steilhang auf der 31 ist steil, aber ganz toll zu fahren und auch die 33 ist ein Traum in weiß!

Schade, dass Du die Bilder nicht mehr hast, vielleicht kriege ich ja mal welche zusammen ;) Und Valz ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn es auch ein bisschen teurer ist. Ganz teuer ist Kulm und Baad, weniger teuer Untervalz und Schwaige. Von allen Ortsteilen ist man per Gondel- und/oder Trambahn gut an das Gebiet angeschlossen. Die Zubringer- und Dorfbahnen sind täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet, so dass man auch abends noch heimkommt (z.B. vom Nachtschlitteln am Gimmelen).

Ich freue mich auf weiteres Feedback und Ideen und poste hier bald weitere Pläne/Übersichten/Ideen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpinal für den Beitrag:
Ski-Tom
alpinal

Beitrag von alpinal »

Mein letzter Kommentar wurde wohl nicht gesendet, dahalb nochmal, weil ich was vergessen zu beantworten hatte:

Eine zweite Zubringerbahn Richtung Gletscher wird aufgrund der neuen Bahnen in den höheren Regionen wieder diskutiert. Bis 2010 gab es den Kurvenschlepplift "Weisses Thal" von Riezl nach Gamsmoos. Bis 2008 machte das auch Sinn, denn die alte Pendelbahn zwischen Kampjoch und Koblat verzeichnete teils heftige Wartezeiten. 2008 kam dann die heutige 2S als Ersatz. Bis 2010 lief der Schlepplift noch, dann zerstörte eine Lawine mehrere Stützen unterhalb der Bergstation. Gebraucht wurde er nicht mehr, weil die 2S genug Kapazitäten hatte, was sich ab dem kommenden Winter ändern könnte. Es wird schon fleißig geplant, wo und wie eine zweite Zubringerbahn verlaufen könnte. Einfach wird es nicht aufgrund von Naturschutz- und Lawinenzonen (z.B. zwischen der Einmündung der Piste 17 in die Piste 25 und Gamsmoos).

Früher ging es für die Fahrgäste des Kurvenschlepplifts ab Gamsmoos mit der gleichnamigen Doppelsesselbahn weiter, die auf exakt der gleichen Strecke verlief wie die heutige 4ersesselbahn, die deshalb die alten Doppelmayr Vierkantstützen weiterverwendet. Diese erhalten gebliebene, obere Sektion erfüllt aber noch einen anderen Zweck: sie erfreut sich bis heute äußerster Beliebtheit, wenn mal der Schnee nicht ganz runter reicht bzw. für Wiederholungsfahrten auf den schönen Pisten Gamsmoos (28) und Bäckeralp (27).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpinal für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ski-TomSchneegott
alpinal

Beitrag von alpinal »

Hier nun erstmal der Pistenplan der Saison 24/25, der Skibetrieb läuft noch bis 4.5. Schindlerkar ist nur als Route erschlossen, die Sesselbahn existiert noch nicht. Und statt der belleVUE-Bahn gibt es noch die alten Gletscherlifte Aiderer und Bellevue. Für dieses Gletscherskigebiet reichte die Koblat 2S-Bahn locker aus. Ab Dezember 25 wird mit den beiden neuen Sesselbahnen das Gletscher- bzw. Höhenskigebiet erweitert, dann wird das Projekt einer zweiten Zubringerbahn wieder aus der Schublade geholt.

Und noch etwas ist eingezeichnet, was im neuen Pistenplan für die Saison 25/26 weg ist: Die alte Verstärker-Seilbahn "Brandberg", parallel zur Bergbahn Valz ab der gleichnamigen Mittelstation. Vor der Eröffnung der Dorfbahn im Dezember 2024 gab es nur ein "Post-Bähnli" von Lahnach nach Rauhbach, in deren beiden Kabinen jeweils nur 15 Personen nach Valz befördert werden konnten, der Parkplatz an der Talstation war klein und eng. Deshalb nahmen nur die mit der Bahn anreisenden Gäste teilweise diese Alternative. Die anderen 95% der Gäste nutzten die 150er-Pendelbahn "Bergbahn Valz", die Hauptschlagader des Ortes mit einer stattlichen Kapazität. Allerdings kamen die meisten Kabinen schon voll auf Brandberg an - für mit der Tram ankommende Gäste aus St. Valentin war somit kein Zustieg möglich. Sie nutzten deshalb die Brandbergbahn, um fast ohne Wartezeiten nach Valz zu gelangen. Der Takt der Brandbergbahn war auf den der Tram aus St. Valentin abgestimmt. Im Winter 2024/2025 war die Brandbergbahn zwar einsatzbereit, wurde aber nicht mehr gebraucht, denn seit der Eröffnung der kapazitätsstarken 8er-Gondelbahn "Dorfbahn Valz" von Lahnach über Königsleithe, Untervalz, Rauhbach und Obervalz nach Sonnwend inklusive Parkgaragen und besserem Anschluss an die Bahn wird die "Bergbahn Valz" enorm entlastet, die Kabinen können auf Brandberg nun immer mit Gästen aus St. Valentin aufgefüllt werden.
Dateianhänge
VALZ WEISSMATT 24/25
VALZ WEISSMATT 24/25
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpinal für den Beitrag (Insgesamt 2):
skifreakkSchneegott
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Danksagung erhalten: 1517 Mal

Beitrag von seilreiter »

ich würde mir übrigens gerne ne schöne ferienwohnung am gogsl kaufen. scheint dort bisschen courchevel-jardin-alpin vibes zu haben.
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Ski-Tom
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

alpinal hat geschrieben: 28.04.2025, 18:06 Ja, St. Valentin besser an Valz anzubinden, ist schon länger in der Projektschublade. Allerdings wehren sich viele Alteingesessene, die befürchten, die Gemütlichkeit gehe dadurch verloren. Ein Pistenplan für das Projekt ist schon fertig, bislang steht aber in den Sternen, wann man sich mit Anwohnern und Ämtern einigen kann. Geplant ist eine 3S von der bestehenden Talstation in Bad Krinzling zur neuen Mittelstation "Am Grindl" und von dort weiter zur Station Valz. Die bestehende Bergbahn Valz würde dann abgebaut und auch das Tram "Valentinbahn" nicht mehr bis Brandberg, sondern nur noch bis "Am Grindl" fahren. Da der Brandberg bei vielen Besuchern von St. Valentin ein beliebtes Ausflugsziel mit tollem Blick zum Kreithersee ist, gibt es aufgrund des Projekts viel "Shitstorm" aus der Bevölkerung, da der Brandberg so den Anschluss an den öffentlichen Verkehr verliert.

Wow, @Ski-Tom, super Bericht aus dem Skigebiet. Wie Du ja in meiner ersten Antwort schon liest, soll St. Valentin längst besser angebunden werden. Dies würde aber auch zu höheren Preisen bei Hotels, FeWos usw. führen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht. Vielleicht hat das kollektive Wissen ja noch bessere Ideen eines optimaleren Ski-Anschlusses von St. Valentin an das Valzer Gebiet?
Das wäre wirklich schade, wenn die Gemütlichkeit verloren gehen würde. Das war ja auch der Grund wieso wir dort eine FeWo gebucht haben.

Von einer 3S hatte ich vor Ort auch gehört. Wenn man beim Kinderland St. Valentin neben den Eltern der andern Kinder steht, kriegt man die wildesten Gerüchte mit. Es wurde gesagt, dass nur eine 3S oder Pendelbahn als Anbindung in Frage kommt, weil der Wald geschützt sei und man keine Schneise für eine EUB oder KSB machen darf.
Ein anderer stellte die steile These auf, dass die Bergbahnen den St. Valentinern extra so eine Monsteranlage "vor die Nase" stellen wollen, weil man sich inzwischen so stark zerstritten hat.

Plausibler scheint mir da die Äusserung eines Zweitwohnungsbesitzers mit dem ich in der Sonnwend Gondel gesprochen habe: Er meinte es gehe wieder einmal um das liebe Geld. Denn die Bergbahnen wollen zwingend eine neue durchgehende Bahn von Bad Krinzlig nach Valz haben, denn nur dann ist dient die Bahn offiziell der Erschliessung des Dorfes und wird entsprechend Subventioniert. Bei einer rein skitechnischen Verbindungsbahn sei dies nicht der Fall. Ob das alles stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

Ich habe auch noch viel "wildere" Ideen gehört. Die eine war eine Sesselbahn von Ragazer Alp bis auf die Piste 33, und die verückteste Idee war die beiden Strassenbahnen durch einen Kehrtunnel zu verbinden :lol:
alpinal hat geschrieben: 28.04.2025, 18:38 Eine zweite Zubringerbahn Richtung Gletscher wird aufgrund der neuen Bahnen in den höheren Regionen wieder diskutiert. Bis 2010 gab es den Kurvenschlepplift "Weisses Thal" von Riezl nach Gamsmoos. Bis 2008 machte das auch Sinn, denn die alte Pendelbahn zwischen Kampjoch und Koblat verzeichnete teils heftige Wartezeiten. 2008 kam dann die heutige 2S als Ersatz. Bis 2010 lief der Schlepplift noch, dann zerstörte eine Lawine mehrere Stützen unterhalb der Bergstation. Gebraucht wurde er nicht mehr, weil die 2S genug Kapazitäten hatte, was sich ab dem kommenden Winter ändern könnte. Es wird schon fleißig geplant, wo und wie eine zweite Zubringerbahn verlaufen könnte. Einfach wird es nicht aufgrund von Naturschutz- und Lawinenzonen (z.B. zwischen der Einmündung der Piste 17 in die Piste 25 und Gamsmoos).
Ach schade, dass dieser Lift nicht mehr steht. Ein Kurvenlift hätte Theodius sicher gefallen. Da wäre er sogar mal gerne Skilift gefahren, was er sonst gar nicht mag.
alpinal

Beitrag von alpinal »

@seilreiter
Ja, die Gegend da hinten ist wahnsinnig schön, dort hat man auch einen tollen Blick über das Hochplateau und ist superschnell in allen Teil-Skigebieten (von Valz - St. Valentin ist auch hier ein bisschen weiter weg). Ein Chalet dort zu ergattern wäre ein Traum :)

@Ski-Tom
Die verschiedenen Äußerungen sind nicht ganz an den Haaren herbei gezogen. Schon seit Jahrzehnten sucht man nach Lösungen, St. Valentin und Valz skitechnisch besser zu verbinden. Tatsächlich wurde auch geprüft, die Straßenbahnen zwischen Station Valz und Brandberg oder am Grindl miteinander zu verbinden, dies hätte aber einen langen Tunnel gefordert, der viel zu teuer geworden wäre. Aus Valzer Sicht wird der kleine Bruder St. Valentin immer uninteressanter, der Großteil des Skigebiets liegt unterhalb von 1.500m und ist dadurch nicht mehr schneesicher genug. Die "Valentiner", zumindest die Bergbahnen, wollen unbedingt besser angeschlossen werden, es scheiterte bisher aber immer am Geld und an dem Desinteresse von den Gletscherbahnen Valz. Die kümmern sich um dringendere Projekte: den zweiten Zubringer "Dorfbahn" von Lahnach aus zur Entlastung der Bergbahn Valz (abgeschlossen im Dezember 2024), die Erweiterung/Optimierung des Gletscher- und Höhenskigebiets zur Zukunftssicherung des Skibetriebs (ab Dezember 2025) und ein weiterer Zubringer eben dorthin (20XX).

Und ja, der Kurvenlift war toll. Allerdings war der nach starken Schneefällen wegen Lawinengefahr manchmal tagelang geschlossen - außerdem war er lang und bei den meisten Gästen nicht gerade beliebt.
alpinal

Beitrag von alpinal »

Hier die bereits vor Jahren veröffentlichte Variante der Verbindung St. Valentin-Valz, wenn es nach den Gletscherbahnen Valz geht:

1. 3S Bad-Krinzling-Am Grindl-Station Valz
Vorteil: Subventionen vom Staat, weil es nicht nur eine Skiverbindung, sondern auch ein öffentliches Verkehrsmittel ist, das Bad Krinzling, St. Valentin und Valz besser und schneller miteinander verbindet. Von der Ragazer Alp ist die Mittelstation per Ski erreichbar und Valz von dort in wenigen Minuten erreichbar.
Nachteil: Die Station Brandberg muss komplett aufgegeben werden und ist nur noch zu Fuß erreichbar, was viele Valentiner scharf kritisieren. Die Mittelstation der 3S am Grindl wäre wuchtig und würde die dortige Idylle des alten Weilers zerstören.

2. 6KSB/B Ragaz und 4KSB Goastköpfl
Vorteil: Direkte Skiabfahrt von Sonnwend/Station Valz/Gaußjoch über die Pisten 62 (leider "nur" Skiweg) und 63 zu den Talstationen der neuen Bahnen. Diese erschließen das Gebiet St. Valentin optimiert mit modernen Liften.
Nachteil: Die Talstationen der neuen Bahnen liegen gerade mal auf etwas über 1.000m. Aus Sicht der Valentiner Bergbahnen wäre man hier zu einem Kompromiss bereit gewesen, aber nicht mit der Unterstützung der Bevölkerung, die sich erfolgreich gegen dieses Projekt wehrten, weil es aus ihrer Sicht eine "Verschandelung der Landschaft" durch die neuen Bahnen gekommen wäre.
Projekt Verbindung VALENTIN VALZ 20XX
Projekt Verbindung VALENTIN VALZ 20XX
Was denkt Ihr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpinal für den Beitrag:
Schneegott
DaDani10
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von DaDani10 »

alpinal hat geschrieben: 28.04.2025, 12:04 Grüß Euch. Dieser Beitrag ist mein erster Beitrag bei den Alpinfans. Chrigel hat mich längst auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich war bisher fleißiger Mitleser, jetzt kann ich was beitragen: seit ich denken kann, zeichne ich Lifte, Skigebiete, Berge. Das innere Kind in mir will immer mal wieder zu dieser kindlichen Aktivität zurück, insbesondere wenn ich aus irgendeinem Grund flach liege (z.B. wie derzeit mit einem grippalen Infekt).

Mein letztes Projekt war das Skigebiet inkl. Gletscher WEISSMATT oberhalb von VALZ, einer weit verstreuten Walsersiedlung auf einem Hochplateau zwischen 1.500 und 1.700m, autofrei und nur erreichbar mit Seil- und Trambahnen. Der kleine Bruder St. Valentin liegt eine Etage tiefer auf ca. 1.200m, ist ebenfalls autofrei und per Tram- und Seilbahn an Valz (und das Skigebiet) angeschlossen. St. Valentin hat jedoch ein eigenes, kleines Skigebiet. Das Skigebiet erstreckt sich von 786m (Lahnach Bahnhof) bis 3.261m (Porta Marianna). Leider kriege ich das Bild nicht angefügt, deshalb einmal per Link (ich hoffe, der lässt sich öffnen):

Bild
https://1drv.ms/i/c/a5a1df64b11e13ca/ET ... g?e=a3MzcJ

Inspiriert haben mich folgende Gebiete:
Gletscherskigebiet rund um Weissmatt: Tuxer Gletscher (Diasgrat DSB z.B. wie Gefrorene Wand DSB, Mariannen 3SB wie Schlegeis 3SB usw.)
Valz und das Skigebiet rund ums Dorf: Mürren, aber auch die Walserdörfer im Piemont (Rimella, Alagna usw.).
Die langen Skirouten/Skiabfahrten: Arlberg
Die 1SB Gaußjoch im "Nowhere": Einersessellifte in Japan
Skigebiet St. Valentin: Gerlosstein (Zubringer-Seilbahn und -Sessellift, oben 2 Doppel- und 1 Schlepplift).
6er-Gondelbahn Station Valz-Sonnwend-Larchthal-Kampjoch: Vorabbahn bzw. Adelboden Zubringer Gondel
2S-Bahn Kampjoch-Koblat-Weissmatt: Stubaier Gletscher ("meine" ist aber relativ neu, Baujahr 2008)
Bad Krinzling: Zell am See (aber schöner ;))

Schindlerkarbahn und belleVUEbahn sind neu ab 2025/2026. Ich werde in der Folge historische Pläne posten, dann sieht man, wie das Skigebiet gewachsen ist und was jeweils davor war. Die Dorfbahn Valz z.B. (8er-Gondel Lahnach-Königsleithe-Untervalz-Rauhbach-Obervalz-Sonnwend) ging erst im Dezember 2024 in Betrieb, da gab es vorher eine andere alte Dorfseilbahn und einen Sessellift von Obervalz nach Sonnwend. Wann und warum der Gletscher seinerzeit erschlossen wurde, erzähle ich Euch gerne, wenn es Euch interessiert.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback! Gefällts Euch? Würdet Ihr hier gerne skifahren? Was findet Ihr spannend, was findet Ihr doof, verbesserungswürdig? Wo würdet Ihr noch weitere Seilbahnen/Pisten planen?
Servus,
Echt cool, ich mach auch so Pläne, allerdings bei weitem nicht so schön :? Das Skigebiet klingt sehr rund, ich würde dort gerne Skiurlaub machen.

Daher die Frage: Mit welchem Programm machst du die?

Danke und LG
DaDani10
alpinal

Beitrag von alpinal »

Moin!

Danke! Ich erstelle die mit GIMP, dem Offenen Gratis Grafik Programm... es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Gebiet Valz/Weissmatt erstellt hab, deshalb kann ich Dir nicht mehr sagen, wie genau ich vorgegangen bin. Aber wenn man sich mit Grafik Programmen auskennt, ist es relativ simpel.
DaDani10
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von DaDani10 »

alpinal hat geschrieben: 29.04.2025, 16:57 Moin!

Danke! Ich erstelle die mit GIMP, dem Offenen Gratis Grafik Programm... es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Gebiet Valz/Weissmatt erstellt hab, deshalb kann ich Dir nicht mehr sagen, wie genau ich vorgegangen bin. Aber wenn man sich mit Grafik Programmen auskennt, ist es relativ simpel.
Danke vielmals, ich hab bis jetzt meistens Paint 3D benutzt :D
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Danksagung erhalten: 1623 Mal

Beitrag von Schneegott »

alpinal hat geschrieben: 29.04.2025, 11:31 Hier die bereits vor Jahren veröffentlichte Variante der Verbindung St. Valentin-Valz, wenn es nach den Gletscherbahnen Valz geht:

1. 3S Bad-Krinzling-Am Grindl-Station Valz
Vorteil: Subventionen vom Staat, weil es nicht nur eine Skiverbindung, sondern auch ein öffentliches Verkehrsmittel ist, das Bad Krinzling, St. Valentin und Valz besser und schneller miteinander verbindet. Von der Ragazer Alp ist die Mittelstation per Ski erreichbar und Valz von dort in wenigen Minuten erreichbar.
Nachteil: Die Station Brandberg muss komplett aufgegeben werden und ist nur noch zu Fuß erreichbar, was viele Valentiner scharf kritisieren. Die Mittelstation der 3S am Grindl wäre wuchtig und würde die dortige Idylle des alten Weilers zerstören.

2. 6KSB/B Ragaz und 4KSB Goastköpfl
Vorteil: Direkte Skiabfahrt von Sonnwend/Station Valz/Gaußjoch über die Pisten 62 (leider "nur" Skiweg) und 63 zu den Talstationen der neuen Bahnen. Diese erschließen das Gebiet St. Valentin optimiert mit modernen Liften.
Nachteil: Die Talstationen der neuen Bahnen liegen gerade mal auf etwas über 1.000m. Aus Sicht der Valentiner Bergbahnen wäre man hier zu einem Kompromiss bereit gewesen, aber nicht mit der Unterstützung der Bevölkerung, die sich erfolgreich gegen dieses Projekt wehrten, weil es aus ihrer Sicht eine "Verschandelung der Landschaft" durch die neuen Bahnen gekommen wäre.

VALZ_VALENTIN_20XX.jpg

Was denkt Ihr?
Weshalb kann die Strassenbahn nicht bis Brandberg beibehalten werden? Dann wäre der Weiler immer noch erreichbar
alpinal

Beitrag von alpinal »

In Brandberg gibt es nur das Restaurant mit Panoramaterrasse und die dann - wenn das Projekt so umgesetzt wird - ehemaligen Seilbahnstationen.
Deshalb würde es aller Wahrscheinlichkeit nicht rentieren, die Tram dort weiterhin hinfahren zu lassen.
Darüber hinaus wäre die Tram mit der Oberleitung im Weg der neuen 3S-Einfahrt zur Mittelstation am Grindl bzw. müsste die Mittelstation umgeplant werden, wenn die Trambahn auf der Strecke "Am Grindl"-"Brandberg" erhalten bleiben sollte.
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Danksagung erhalten: 1623 Mal

Beitrag von Schneegott »

Die Valentiner sind demnach wohl einfach aus Prinzip dagegen? Nur für ein Restaurant, das wohl mit der neuen Mittelstation und einem kleinen Fussweg von 20min trotzdem noch gut erreichbar wäre.
alpinal

Beitrag von alpinal »

Genau - die sind ein bisschen eigen ;)
alpinal

Beitrag von alpinal »

Hier nun auch schonmal ein erster Entwurf einer möglichen zweiten Zubringerbahn Richtung Höhen-/Gletscherskigebiet:

1. Sektion: Rauhbach-Riezl
Somit müsste man von der Dorfbahn aus nur einmal umsteigen und könnte direkt Richtung Gletscher schweben. Die fast parallel laufende Tram bleibt bestehen.

2. Sektion: Riezl-Gamsmoos
Die lawinentechnisch heikle Strecke, zwei bis drei Stützen bräuchten einen Extra Lawinenschutz. Vorteil: auf Gamsmoos könnte man zukünftig den Skitag beenden und die Gondel nach unten nehmen, wenn die Piste 25 unten raus zu wenig Schnee hat oder wegen Lawinengefahr gesperrt ist.

3. Sektion: Gamsmoos-Nieschach
Hier kommen 4ersessel zusätzlich zu den 8ergondeln ans Seil (ähnlich wie Auenfeld-/Weibermahdbahn Lech), ab hier also eine Kombibahn. Von der Bergstation Anschluss per Piste direkt ins Schindlerkar (zur gleichnamigen 4KSB/B), zur 2S Weissmatt und zur Kombibahn 6EUB/3KSB Hüehnerspiel.
VALZ_2526_Projekt_Zubringer_JPG.jpg
Antworten