Mein letztes Projekt war das Skigebiet inkl. Gletscher WEISSMATT oberhalb von VALZ, einer weit verstreuten Walsersiedlung auf einem Hochplateau zwischen 1.500 und 1.700m, autofrei und nur erreichbar mit Seil- und Trambahnen. Der kleine Bruder St. Valentin liegt eine Etage tiefer auf ca. 1.200m, ist ebenfalls autofrei und per Tram- und Seilbahn an Valz (und das Skigebiet) angeschlossen. St. Valentin hat jedoch ein eigenes, kleines Skigebiet. Das Skigebiet erstreckt sich von 786m (Lahnach Bahnhof) bis 3.261m (Porta Marianna). Leider kriege ich das Bild nicht angefügt, deshalb einmal per Link (ich hoffe, der lässt sich öffnen):

https://1drv.ms/i/c/a5a1df64b11e13ca/ET ... g?e=a3MzcJ
Inspiriert haben mich folgende Gebiete:
Gletscherskigebiet rund um Weissmatt: Tuxer Gletscher (Diasgrat DSB z.B. wie Gefrorene Wand DSB, Mariannen 3SB wie Schlegeis 3SB usw.)
Valz und das Skigebiet rund ums Dorf: Mürren, aber auch die Walserdörfer im Piemont (Rimella, Alagna usw.).
Die langen Skirouten/Skiabfahrten: Arlberg
Die 1SB Gaußjoch im "Nowhere": Einersessellifte in Japan
Skigebiet St. Valentin: Gerlosstein (Zubringer-Seilbahn und -Sessellift, oben 2 Doppel- und 1 Schlepplift).
6er-Gondelbahn Station Valz-Sonnwend-Larchthal-Kampjoch: Vorabbahn bzw. Adelboden Zubringer Gondel
2S-Bahn Kampjoch-Koblat-Weissmatt: Stubaier Gletscher ("meine" ist aber relativ neu, Baujahr 2008)
Bad Krinzling: Zell am See (aber schöner

Schindlerkarbahn und belleVUEbahn sind neu ab 2025/2026. Ich werde in der Folge historische Pläne posten, dann sieht man, wie das Skigebiet gewachsen ist und was jeweils davor war. Die Dorfbahn Valz z.B. (8er-Gondel Lahnach-Königsleithe-Untervalz-Rauhbach-Obervalz-Sonnwend) ging erst im Dezember 2024 in Betrieb, da gab es vorher eine andere alte Dorfseilbahn und einen Sessellift von Obervalz nach Sonnwend. Wann und warum der Gletscher seinerzeit erschlossen wurde, erzähle ich Euch gerne, wenn es Euch interessiert.
Ich bin gespannt auf Euer Feedback! Gefällts Euch? Würdet Ihr hier gerne skifahren? Was findet Ihr spannend, was findet Ihr doof, verbesserungswürdig? Wo würdet Ihr noch weitere Seilbahnen/Pisten planen?