Großarltal 15. und 17. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 4 und 6

Antworten
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 294 Mal

Großarltal 15. und 17. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 4 und 6

Beitrag von CHRistian »

comp_DSCN4416Text.jpg
Eigentlich hatte ich vor dem Urlaub den Besuch des Großarltals gar nicht geplant. Ich wollte wieder einen Tag in die Weißsee-Gletscherwelt fahren und an einem Tag Sportgastein kennen lernen. Jedoch standen während unserer Urlaubswoche in den beiden genannten Gebieten die Lifte sturmbedingt immer wieder still.
Im Großarltal war mir dafür das neuerschlossene Kieserl unbekannt. Daher habe ich umgeplant und bin für einen halben Tag dort hin gefahren.

Und da sitze ich auch schon in der zweiten Sektion der Kieserlbahn.
comp_DSCN4417.jpg

Blick aus der Gondel zu den Kreuzkogelliften.
comp_DSCN4418.jpg

Blick vom Gipfel zu den Kunstschneebändern von St. Johann i. Pongau.
comp_DSCN4419.jpg

Am Kieserl. Blick zu den Kreuzkogelliften.
comp_DSCN4420.jpg

Die Piste, die ich bisher nicht kannte, beginnt recht attraktiv, allerdings endet sie viel zu früh in einem langen Ziehweg. Schließlich weist der Weg kein Gefälle mehr auf, sondern eine Steigung, die mittels Seillift überwunden wird.
comp_DSCN4421.jpg

Blick zurück, nach der Seilliftfahrt.
comp_DSCN4428.jpg

Schauen wir nun auf den Kreuzkogel. Bergfahrt mit der 6KSB.
comp_DSCN4422.jpg
comp_DSCN4423.jpg

Bei der Bergstation.
comp_DSCN4424.jpg

Blick ins Schigebiet Schlossalm in Bad Hofgastein.
comp_DSCN4425.jpg

Ein letztes Bild noch von der Piste 1.
comp_DSCN4426.jpg
Bleibt noch über, ein paar Fakten zu nennen:
Liftstatus:
geöffnet waren die beiden EUBs, die 6KSB Kreuzkogel und der Tellerlift. Abfahrt bis zu den Mittelstationen der Gondelbahnen möglich. Keine Wartezeiten. Ich hatte den Eindruck, mich in einem Privatschigebiet zu befinden.

Der Pistenzustand war sehr erfreulich. Trotz Ostausrichtung der meisten Pisten wurden diese nicht hügelig sondern nur oberflächlich weich. Wie hätten auch bei dem geringen Andrang Sulzbuckel entstehen sollen?

Trotz der guten Bedingungen habe ich das Schigebiet am frühen Nachmittag verlassen, da ich das nahe Schigebiet Hochkeil bei Mühlbach kennen lernen wollte. Für die zwei Lifte, die dort geöffnet waren, sollte die Zeit reichen.

comp_DSCN4478Text.jpg
Ursprünglich hatte ich keinen Tag im Großarltal vorgesehen, nun kam es sogar zu einem zweiten Tag. Warum? So ziemlich alle Schigebiete im SSSC-Bereich standen wegen Föhnsturm still. (...oder hatten die Saison schon längst beendet.) Im Großarltal liefen die Anlagen, allerdings war auch hier der Liftstatus verändert.
Im Gegensatz zum ersten Besuch stand diesmal die zweite Sektion der Kieserl-Gondelbahn still, und am Kreuzkogel war an Stelle der 6KSB die alte Swoboda DSB in Betrieb.

Daher sehen wir hier gleich ein Bild von der Bergfahrt mit dieser DSB.
comp_DSCN4477.jpg

Sonst gab es wenig zu fotografieren. Der Föhnsturm muss auch hier sehr kräftig gewesen sein. So habe ich zum Beispiel in einem Bachbett unter der DSB einen Polster gesehen, wie er zur Absicherung von Liftstützen auf Schipisten verwendet wird. Wo das große orangene Ungetüm gefehlt hat, konnte ich nicht feststellen. Leider habe ich den Polster nicht fotografiert.
Hingegen schon fotografisch festgehalten habe ich die zahlreichen Zweige, die der Sturm von den Bäumen auf die Schipisten geweht hat.
comp_DSCN4479.jpg
comp_DSCN4480.jpg

Der Pistenzustand war grundsätzlich wie beim Besuch zwei Tage zuvor und auch diesmal war ich fast immer alleine auf den Pisten. Das Wetter am Vormittag noch einigermaßen in Ordnung. Leider begann es am Nachmittag zu regnen, weshalb ich den Schitag vorzeitig beendete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaMartin_DSchneegottErgolz66WackelPuddinghighlanderchristopher91Dedesema
Saison 24/25:
1xCopenhill, 1xKirchbach, 2xJauerling, 1xHochkar, 1xMönichkirchen, 1xWexl-Arena, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xAnnerlbauer, 1xStrallegg, 1xTurnau Schwabenberg, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal, 1xSnowspace Salzburg, 1xGroßarltal, 1xMühlbach/Hochkeil, 10xAlpincard (Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn), 1xWildkogel-Arena, 1xZillertal-Arena
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 3
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1894 Mal

Re: Großarltal 15. und 17. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 4 und 6

Beitrag von Schneegott »

Haben die Zweige, Stöcker und Nadeln auf der Piste nicht stark gebremst?
CHRistian
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 35
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Großarltal 15. und 17. 4. 2025 ...SSSC-Urlaub Tag 4 und 6

Beitrag von CHRistian »

Nein, die waren kein Problem. Die Pisten sind allesamt sehr breit und die Zweige waren vor allem am Rand unter den Bäumen.
Saison 24/25:
1xCopenhill, 1xKirchbach, 2xJauerling, 1xHochkar, 1xMönichkirchen, 1xWexl-Arena, 2xSemmering, 6xStuhleck, 1xAnnerlbauer, 1xStrallegg, 1xTurnau Schwabenberg, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal, 1xSnowspace Salzburg, 1xGroßarltal, 1xMühlbach/Hochkeil, 10xAlpincard (Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Skizirkus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn), 1xWildkogel-Arena, 1xZillertal-Arena
Antworten