Nach dem eher durchwachsenen Tag gestern in einem sehr schneearmen Ischgl (siehe viewtopic.php?p=39489#p39489) ging es heute an den Pitztaler Gletscher in die Höhe.
Die Höhe merkte man schnell, denn der Schnee war v.a. in der Früh deutlich besser, als in Ischgl. Die Pisten waren in der früh an der Wildspitzbahn und Mittelbergbahn noch pulvrig, ansonsten schon leicht angefirnt. Die Hitze macht aber natürlich auch vor der Höhe nur begrenzt Halt, sodass alle Pisten nach und nach sulzig wurden, aber bei weitem nicht so tief sulzig, wie gestern in Ischgl.
Wichtig zum aktuellen Angebot am Pitztaler Gletscher ist zu wissen, dass die Mittelbergbahn nur an der unteren Sektion geöffnet ist. Ich habe hierzu weder auf der Webseite, noch auf dem interaktiven Pistenplan Infos vorab gefunden. So fühlte ich mich schon etwas "verarscht", denn es ist ja kein Ding, wenn man etwas nicht öffnen kann, aber man sollte dann halt darüber informieren. Gründe fand ich auch im Gebiet nirgendwo offiziell angeschlagen. Augenscheinlich dürfte das Problem ganz schlicht und ergreifend Schneemangel auf der Zufahrt von der Bergstation auf den "Gletscher" sein. Ansonsten herrscht, mit Ausnahme der roten Abfahrt an der Wildspitzbahn, welche aus Sicherheitsgründen (Felssturz) gesperrt ist, Vollbetrieb.
Los war heute einiges. Unten reihte ich mich um kurz vor 08:20 Uhr in die lange Reihe der Wartenden ein. Um 08:30 Uhr fuhr dann die erste Bahn. Ich kam mit der Bahn um ungefähr 08:50 Uhr hinauf. Auch wenn ich hier natürlich schon ganz andere Wartezeiten erlebt habe, der Gletscherexpress ist und bleibt ein Nadelöhr, welches für mich, gepaart mit dem sehr niedrigen Komfort dieser Bahn, oft den Ausschlag gegen den Pitztaler Gletscher gibt. Schade, dass jedwede Überlegungen für eine "normale" Zubringerbahn bislang im Sande verlaufen sind.
Auch oben war dann gut was los. Das FBM musste man immer teilen. Oftmals wartete man einige FBM. Auf den Pisten war es aber in aller Regel in Ordnung.
Die Präparation der Pisten war, wie so oft am Pitztaler Gletscher, zwar in Ordnung, aber weit weg von perfekt.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Morgens reihte ich mich in die lange Warteschlange ein. Es war hier natürlich schon schlimmer, aber der Gletscherexpress ist halt einfach ein Nadelöhr, mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen
Standard-Blick von der Bergstation des Gletscherexpress auf das Skigebiet
Der Ausblick von der Bergstation der Wildspitzbahn ist immer wieder beeindruckend
Die zugehörige Piste war in der früh pulvrig, aber nicht überall gut präpariert
Weiter unten waren die Bergbahnen schon fleißig dabei, Depots anzulegen
Die rote Abfahrt von den Pisten der Wildspitzbahn zur Talstation Mittelberg/Gletschersee war in der Früh wunderbar angefirnt
Leider kann man mit der Mittelbergbahn nur bis zur Mittelstation fahren. Hier bin ich bislang auch noch nie ausgestiegen. Die Gondeln müssen aber bis zur Bergstation durchfahren, da es in der Mittelstation keine Umlenkungen gibt. Ärgerlich ist, dass zumindest mir nirgendwo ein Hinweis auf die Schließung über den Weg gelaufen wäre
Die Abfahrt an der ersten Sektion war aber auch so super. Recht rasch kamen am Übergang vom Gletscher zum Felsgelänge große und gefährliche Steine zum Vorschein. Am rechten Pistenrand konnte man diesen ausweichen
Zufahrt zur Talstation der Mittelbergbahn
Kurz vor der Bergstation der Gletscherseebahn mit Blick auf das Hauptdrehkreuz im Skigebiet
Die blaue Abfahrt an der Gletscherseebahn war sehr sulzig, aber spaßig
Blick vom Ende der Wildspitzbahn-Abfahrt zum Gletscherrestaurant
Für mich neu gibt es eine schwarze Umfahrung der schwarzen Piste
Die rote Abfahrt von den Wildspitzbahn-Pisten zur Gletscherseebahn hielten sich am Vormittag gut
Obligatorischer Blick von der Panoramaterrasse auf die Bergstation der Wildspitzbahn
Der Weg von der Bergstation zum Pistenstart war leider fast immer übervölkert
Ausblick Aussichtsterrasse
Blick zur Wildspitze
Grund für die Sperrung der oberen Sektion der Mittelbergbahn dürfte augenscheinlich Schneemangel in diesem Bereich gewesen sein, v.a. in dem Bereich hinter dem Felsen, den man hier nicht gut einsehen kann
Blick zum Hinteren Brunnenkogel
Ab ca. 11:00 Uhr war es auch am Brunnenkogel-SL leerer, sodass ich auch hier mal eine Fahrt machte
Die blaue Abfahrt war aber leider schon sehr zerfahren. Die rote Abfahrt war noch für Rennkurse gesperrt
Bei einem so kleinen Angebot wird auch der Tellerlift mal gefahren
Dieser erschließt eine waaaahnsinnig lange Piste
Ab ca. 13:00 Uhr wurde auch die rote Abfahrt am SL Brunnenkogel freigegeben, sodass ich diese natürlich auch noch fuhr. Hier war die Piste erwartungsgemäß noch wenig zerfahren und sehr gut in Schuss. Es dauerte aber nicht lange, bis dann auch diese Abfahrt spürbar zerfahren wurde
Blick von der gesperrten roten Abfahrt an der Wildspitzbahn ins Gebiet.
Um ca. 14:40 Uhr war ich dann schließlich wieder im Tal
Fazit:
Schneemäßig ist es am Pitztaler Gletscher schon noch sehr gut. Hier merkt man die Höhe deutlich. Schade war aber, dass die Mittelbergbahn teilweise nicht nutzbar war und so doch einige Pisten fehlten und doch recht viel los war. Auch der Gletscherexpress wird nie meinen Geschmack treffen, aber das ist halt so. Für einen ausgedehnten halben Skitag ist das Angebot so dennoch in Ordnung. Geöffnet ist aber eh nur noch bis Sonntag.
