Obwohl ich mich selbst fast als Experte für Snowboardausrüstung bezeichnen würde (zumindest, wenn es um Snowboardschuhe geht
Meine Frau fährt aktuell den Atomic Cloud 7 Black mit den Atomic E FT 11 GW Bindungen.
Sie möchte weiterhin Ski fahren, wünscht sich aber unbedingt die Tyrolia Protector-Bindung.
Ich weiß, dass diese Bindung objektiv vielleicht keinen großen Unterschied beim Verletzungsrisiko macht (ich hoffe das Gegenteil) – aber für meine Frau ist es psychologisch sehr wichtig für den Wiedereinstieg, also unterstütze ich sie natürlich dabei. So oder so die Ski sind 6 J. Alt.
Meine Frage:
Kann man die Bindungen nicht einfach austauschen?
Laut Head wird für die Verwendung dieser Bindung eine SLR Base benötigt.
Es gibt aber auch eine Set-Variante dieser Bindung (Link), bei der die SLR Base mitgeliefert wird, um die Bindung auf einem „flachen Ski“ (also ggf. auch von einem anderen Hersteller) montieren zu können.
Was genau ist mit „flachem Ski“ gemeint?
Die Atomic E FT 11 GW ist doch auch mit der SLR Base kompatibel, oder?
Falls ja – warum kann man dann die Bindung nicht einfach austauschen?
Ein Fachhändler meinte:
„Nein, auf die vorhandene Platte passt das natürlich nicht. Wir müssten die komplette Bindung inklusive Platte entfernen und neue Löcher für die Tyrolia-Bindung bohren.“ Wieso???
Eine Erklärung dazu wäre sehr hilfreich – obwohl ich tendiere in der Richtung neue Bindung + ski