Verfahren für den Ersatz der Firstbahn wird priorisiert
Im Jahr 2034 läuft die Konzession der Firstbahn aus, und die Gondelbahn Grindelwald – First muss komplett erneuert werden. Geplant ist eine neue Linienführung vom Bahnhof Grindelwald über die Mittelstation Bort direkt zur neuen Bergstation First. Die Verbindung zum Schreckfeld soll neu durch eine eigenständige Gondelbahn sichergestellt werden. Weiter wird beabsichtigt, die neue Sesselbahn Isch – Schonegg zu erstellen. Das Projekt ist für den Tourismus in der Region Grindelwald – Lauterbrunnen wichtig. Gleichzeitig wird damit ein Beitrag zum Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze geleistet. Aus diesen Gründen hat der Regierungsrat beschlossen, das Vorhaben für die betroffene Nutzungsplanänderung als prioritär zu bezeichnen. Dadurch wird die Prüfung des Vorhabens beschleunigt.
Federführung: Direktion für Inneres und Justiz (DIJ)
https://www.be.ch/de/start/dienstleistu ... 2f93fc2faf
Nicht viel neues, aber die bestehenden Pläne werden bestätigt. Der Sessellift wird mit Flurnamen Isch – Schonegg benannt, das bestätigt unsere Vermutungen bezüglich dem Trasse.
Da ich dieses Gebiet ja nun auch im Winter kennengelernt habe, hier noch meine Gedanken dazu:
Die Direktführung Bort - First und eine separate Bahn Schreckfeld - First finde ich super, denn aktuell ist es mit dem zusteigen im Schreckfeld nicht ideal. Schöner wäre es meiner Meinung nach, wenn hier eine KSB mit optimierter Linienführung erstellt würde, ich denke aber, man wird die EUB-Stationen der alten Bahn für die neue EUB Schreckfeld - First wiederverwenden.
Beim Sessellift Isch – Schonegg bin ich nun umso mehr der Ansicht, dass dies kein attraktiver Rückbringer ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube einfach, dass sowohl die Piste Stählisboden-Isch als auch Schonegg-Bahnhof zu tief und sonnenexponiert sind, als dass man sie genügend öffnen kann. Ich denke, diese Bahn wird noch während der Planungsphase beerdigt.