Beschädigungen an Skiern nach Service?

Antworten
SkiPenguin
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 19
Skitage 23/24: 24
Skitage 24/25: 13
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beschädigungen an Skiern nach Service?

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Service-Experten. Zur Vorbereitung der Saison habe ich meine Ski und die einer Freundin zum Service gebracht und in dieser Woche wieder abgeholt. Als ich sie einlagern wollte, fielen mir massive Schäden bzw. Qualitätsmängel auf, die so definitiv vor dem Service noch nicht vorhanden waren.

Insbesondere weist mein Ski an der Oberseite folgende Beschädigungen auf:
WhatsApp Image 2024-11-07 at 19.34.28.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-07 at 19.34.23.jpeg
Bei den Skiern der Freundin sind kleine Beschädigungen im Belag, sowie die Seiten extrem unsauber:
WhatsApp Image 2024-11-07 at 20.20.04.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-07 at 20.21.44.jpeg
Nun hierzu meine Fragen:
  • Wie können die Beschädigungen entstehen?
  • Sind insbesondere die Beschädigungen an meinem Ski funktions-/ sicherheitsrelevant?
  • Sind meine Beschwerden hinsichtlich der Service-Qualität gerechtfertigt?
  • Wie würdet ihr in diesem Fall handeln?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
highlander
Danksagung erhalten: 1055 Mal

Re: Beschädigungen an Skiern nach Service?

Beitrag von highlander »

ui , das ist ja krass...
Das ist mir zum Glück noch nie passiert... :D
und darf eigentlich in jedem rennomierten Skifachgeschäft niemals passieren..

Aber ich werde meine Ski vor jedem Skiservice nun nochmals abfotografieren, damit man in einem solchen Fall einen Nachweis in der Hand hat..

Deine Reaktion ist natürlich auch abhängig davon, wie gut Du die Angestellten dort kennst,
zum Beispiel ob Du die Ski auch dort erworben hast..

Auf jeden Fall würde ich umgehend dorthin gehen, und dieses einmal reklamieren,
und vielleicht kommen hier ja auch noch Beiträge von Usern, denen so etwas ähnliches bereits schon einmal passiert ist...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 73
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 3417 Mal

Beitrag von sheridan »

Der Schraubenabdruck auf den ersten Bild kommt sicher nicht von der Piste.
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza-Lagalb, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Schatzalp, Nara, Obersaxen, Vercorin, Liddes, La Fouly, Portes du Soleil, Pizol, Confin, Gemsstock, 7 Laux, Schöneben, Arosa-Lenzerheide, Alpe d'Huez, 2 Alpes
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Für mich sieht es so aus, als ob der Ski auf dem ersten Bild von den Saugnäpfen kopfüber in die Maschine gefallen wäre. Mir fällt keine Begründung ein, wie so was bei der Benutzung entstehen kann. Ist leider nicht nur optisch ein Problem, man sieht auf einigen Bildern den Kern. Ungeschützt wird der Feuchtigkeit ziehen.

Bei den übrigen Bildern können die Schäden durchaus auch durch Feindkontakt bei Fahren oder durch Benutzung entstehen. Der Schaden auf Bild 2 entsteht zum Beispiel gerne, wenn die Ski verschneiden und sich überkreuzen.

Eine Beschädigung durch den Transport wäre auch denkbar.

Macht das Geschäft den Service vor Ort oder werden die Bretter eingeschickt?

Bei dem Loch im Belag auf dem vorletzten Bild frage ich mich, wieso dieses nicht vor dem Service aufgefüllt wurde, wenn es denn vorher war.
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Wursti »

SkiPenguin hat geschrieben: 07.11.2024, 20:44 Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Service-Experten. Zur Vorbereitung der Saison habe ich meine Ski und die einer Freundin zum Service gebracht und in dieser Woche wieder abgeholt. Als ich sie einlagern wollte, fielen mir massive Schäden bzw. Qualitätsmängel auf, die so definitiv vor dem Service noch nicht vorhanden waren.

Insbesondere weist mein Ski an der Oberseite folgende Beschädigungen auf:

WhatsApp Image 2024-11-07 at 19.34.28.jpeg

WhatsApp Image 2024-11-07 at 19.34.23.jpeg

Bei den Skiern der Freundin sind kleine Beschädigungen im Belag, sowie die Seiten extrem unsauber:

WhatsApp Image 2024-11-07 at 20.20.04.jpeg

WhatsApp Image 2024-11-07 at 20.21.44.jpeg

Nun hierzu meine Fragen:
  • Wie können die Beschädigungen entstehen?
  • Sind insbesondere die Beschädigungen an meinem Ski funktions-/ sicherheitsrelevant?
  • Sind meine Beschwerden hinsichtlich der Service-Qualität gerechtfertigt?
  • Wie würdet ihr in diesem Fall handeln?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Im Saisonabschlusstopic hast du geschrieben, dass du am Ende "nach diversen Streitigkeiten den Schaden ersetzt bekamst".
Gut zu hören, es wäre sehr interessant, wenn du dazu noch ein paar weitere Infos geben könntest.
SkiPenguin

Beitrag von SkiPenguin »

Wursti hat geschrieben: 14.04.2025, 10:25 Im Saisonabschlusstopic hast du geschrieben, dass du am Ende "nach diversen Streitigkeiten den Schaden ersetzt bekamst".
Gut zu hören, es wäre sehr interessant, wenn du dazu noch ein paar weitere Infos geben könntest.
Gerne. Das lief alles wirklich äußerst unglücklich. Nach den Rückmeldungen aus dem Forum habe ich am 09.11. im Geschäft die Ware reklamiert. Dort zeigte man sich direkt einsichtig. Auf einem kleinen Zettel gab mir der Geschäftsführer eine schriftliche Bestätigung, dass der Ski ersetzt wird - mit dem exakt gleichen Modell aus der Saison 23/24 (Fischer RC4 RCS). Den Ski sollte ich gleich dort lassen und wir thematisierten auch, dass ich den neuen Ski gerne Anfang Dezember nach Sölden mitnehmen möchte. Man gab mir das Versprechen, sich bei mir zu melden.

In den folgenden Wochen entwickelte sich leider immer die gleiche Situation: Nachdem ich nichts vom Sportgeschäft gehört habe, habe ich angerufen, wobei das Kassenpersonal oft nicht von dem Fall wusste. Entweder ich habe mich dann mit dem Geschäftsführer verbinden lassen, oder bin nochmal zum Geschäft gefahren. Immer wieder versicherte man mir, dass man sich in den kommenden Tagen melden würde, aber der Ski bestellt, jedoch noch nicht da sei - angeblich wegen Lieferschwierigkeiten seitens der Firma Fischer. Auch gab ich immer neue Fristen vor: Zuerst Anfang Dezember, dann Weihnachten, dann Mitte Januar, dann Anfang Februar, dann Fasching. Geschehen ist jeweils nichts.

Ende Februar "eskalierte" das Ganze dann. Zum wiederholten Mal betrat ich das Geschäft und kam aufgrund der Abwesenheit des Geschäftsführers mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter ins Gespräch, der sich als einziger neben dem Geschäftsführer um das Thema Skiservice und Ski-Einkauf kümmert. Auch er hatte von dem Fall noch nie etwas gehört. Er zeigte mir in seinen Systemen, dass der Ski nie bestellt worden ist und er die angeblichen Lieferschwierigkeiten nicht nachvollziehen könne, da er den Ski mit einem gesicherten Liefertermin in fünf Werktagen sofort über das System bestellen könne. An diesem Moment war dann für mich eine Grenze des Zumutbaren überschritten. Ich wandte mich per E-Mail an das Geschäft, listete minutiös alle Korrespondenzen auf, hängte Fotos des Schadens, des Zettels, des Anrufverlaufs sowie des Bestellsystems an und setzte nach Rücksprache mit einem befreundeten Juristen eine Frist von 10 Werktagen zum Ersatz des Schadens. Ansonsten würde eine Anzeige folgen - in CC die Kanzlei des Freundes sowie das Beschwerdemanagement des Unternehmens, zu dem die Filliale gehört.

To make a long story short: Keine 48 Stunden später verließ ich das Geschäft mit einem brandneuen Paar Ski des Modells Fischer RC4 RCS aus der Saison 23/24... nicht ohne mich vorher an der Kasse aus der Kundenkartei des Ladens löschen zu lassen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wurstipafale82icedteaNeusserGletscherchristopher91
loennermo
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von loennermo »

Und mit welchen Skier warst Du Anfang Dezember z.B. in Sölden?
SkiPenguin

Beitrag von SkiPenguin »

loennermo hat geschrieben: 16.04.2025, 23:19 Und mit welchen Skier warst Du Anfang Dezember z.B. in Sölden?
Ich bin bis zum Ersatz der Skier mit meinen alten Latten (Elan SpeedX 6 von 2010) gefahren. :lol:
Antworten