Axamer Lizum + Mutterer Alm 2024/25
-
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 1210 Mal
Re: Axamer Lizum + Mutterer Alm 2024/25
Es hat ein bisschen Neuschnee gegeben, wenn auch bei weitem so viel wie ein bisschen weiter südlich.
Dort wo der Wind hereinkommt zu festen Strukturen geformt:
Aber im Wald wunderschön pulvrig:
Dort wo der Wind hereinkommt zu festen Strukturen geformt:
Aber im Wald wunderschön pulvrig:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Wetterstein • Dedesema • christopher91 • Ben • ski-chrigel • highlander
-
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Gestern ging ich nach Mutteralm, weil ich auf der Suche nach Pisten war, die am Nachmittag auch gut befahrbar sind.
Die Abfahrt nach Mutters war noch okay. Und die steilere Abfahrt nach Götzens auch, weil dort niemand fuhr. Es gab keine Wartezeiten im ganzen Gebiet. Talabfarten ohne Steinchen.
Vielleicht wäre Rangger Köpfl ein gut alternativ gewesen. Schlick nach 14.00 uhr vieleicht zu dunkel für meine augen.
Die Abfahrt nach Mutters war noch okay. Und die steilere Abfahrt nach Götzens auch, weil dort niemand fuhr. Es gab keine Wartezeiten im ganzen Gebiet. Talabfarten ohne Steinchen.
Vielleicht wäre Rangger Köpfl ein gut alternativ gewesen. Schlick nach 14.00 uhr vieleicht zu dunkel für meine augen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ben für den Beitrag (Insgesamt 7):
- christopher91 • ski-chrigel • Dedesema • extremecarver • hch • Skifreak_1 • highlander
Freizeitticket Tirol
Learning German with AF
Learning German with AF
-
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Dank dem Bericht hier oberhalb bzw gestern Nachmittag eher unzufrieden am patscherkofel (Vormittag war ich auf der Nordkette die bestmögliche Pisten Bedingungen hatte), heute also mutterer Alm. Wenig los (deutlich weniger als gestern am Kofel, aber ja Wetter auch schlechter heute) sehr gute Bedingungen oberhalb der Mittelstationen, unterhalb naja...
Wie die Pisten unter den Mittelstationen auch nur den Feber durchstehen sollen ist mir ein Rätsel. Da fehlt am Ende viel Schnee wenn's Mal taut ..
Deutlich besser wie mein letzter Besuch hier am 4. Jänner, der ein Reinfall war. Los war auch nur etwa 1/4 so viel und Pisten viel besser gewalzt
Derzeit sollte man natürlich in höhere Gebiete fahren wegen dem Neuschnee, aber heute mit Wolken hat es hier genau gepasst Dank Wald.
Mein Knie hat den freeride Tag am Mittwoch aber noch immer nicht verkraftet, daher bin ich heute großteils halt nur mit einem Ski gefahren und den zweiten an der Bergstation deponiert was Dank fast perfekter Pisten ja kein Problem ist wenn man bei den Mittelstationen einsteigt. Mein Knie und Snowboard backside das wird wohl nichts mehr....
Wie die Pisten unter den Mittelstationen auch nur den Feber durchstehen sollen ist mir ein Rätsel. Da fehlt am Ende viel Schnee wenn's Mal taut ..
Deutlich besser wie mein letzter Besuch hier am 4. Jänner, der ein Reinfall war. Los war auch nur etwa 1/4 so viel und Pisten viel besser gewalzt
Derzeit sollte man natürlich in höhere Gebiete fahren wegen dem Neuschnee, aber heute mit Wolken hat es hier genau gepasst Dank Wald.
Mein Knie hat den freeride Tag am Mittwoch aber noch immer nicht verkraftet, daher bin ich heute großteils halt nur mit einem Ski gefahren und den zweiten an der Bergstation deponiert was Dank fast perfekter Pisten ja kein Problem ist wenn man bei den Mittelstationen einsteigt. Mein Knie und Snowboard backside das wird wohl nichts mehr....
-
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Auch die Lizum ist derzeit deutlich besser wie zu Beginn Januar. Im Gegensatz zu den Großskigebieten hat man hier kaum mehr die Lanzen/Kanonen angeworfen nach der Beschneiung bis Anfang Januar. Somit hat es ein paar Naturschneepisten, ein paar Pisten die ein guter Mix sind. Für Mitte Februar war heute wenig los - 3-4 Gondeln max anstehen und nur ganz selten mehr wie 8 Leute. Wenns nicht wirklich sonnig ist - ist es einfah viel leerer hier. Parkplatz hatte noch viel Platz (nicht mal 2/3 voll). Gewalzt wird hier in der Hauptsaison aucch besser - in Vorsaison ist es ja meist miserabel, in Nachsaison auch nicht der Hit. Ja es geht deutlich besser - aber es ist Durschnitt (und dann ohne den puren Kunstschnee wie anderswo hat man immer gut Grip).
Die Außenrum Talabfahrt bergab links, ist zwar 2 Spuren breit gewalzt, das aber sehr schlecht. Da fehlt etwas Schnee um sie richtig zu öffnen. Glaub nicht dass das heuer noch was wird. Bester Schnee oben auf der Piste beim 2er Sessel - und auf der Piste von Mittelstation zur blauen rüber - da hat es halt nur Nautrshnee.
Die Außenrum Talabfahrt bergab links, ist zwar 2 Spuren breit gewalzt, das aber sehr schlecht. Da fehlt etwas Schnee um sie richtig zu öffnen. Glaub nicht dass das heuer noch was wird. Bester Schnee oben auf der Piste beim 2er Sessel - und auf der Piste von Mittelstation zur blauen rüber - da hat es halt nur Nautrshnee.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Ben
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Servus!
Nicht viel, aber zumindest mal wieder ein bisschen Neuschnee in Tirol.
Ich war in der Axamer Lizum unterwegs und hatte einen schönen Tag. Natürlich sind in einem so schneearmen Winter alle derart powhungry, dass 15-20cm Neuschnee reichen um alle möglichen Freerider auf die Beine zu bringen. So war vieles schon schnell zerspurt. Trotzdem war ein halber Tag Spaß locker drin.
Viel Spaß mit den Aufnahmen!
Ich war in der Axamer Lizum unterwegs und hatte einen schönen Tag. Natürlich sind in einem so schneearmen Winter alle derart powhungry, dass 15-20cm Neuschnee reichen um alle möglichen Freerider auf die Beine zu bringen. So war vieles schon schnell zerspurt. Trotzdem war ein halber Tag Spaß locker drin.
Viel Spaß mit den Aufnahmen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PowderHunter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dedesema • christopher91 • hitparade
- Skitobi
- Danksagung erhalten: 800 Mal
Gestern gab es in der Lizum das "Singles Day" Event mit DJ am Hoadl bis in die Nacht, da kann man ja mal vorbei schauen...
Eigentlich ja gar nicht mein Fall, aber ja wir sind als Pistenskitour aufgestiegen. Bei dem Wetter und trotzdem vielen Leuten macht das Pistenfahren ja eh keinen Spaß...
An der Talstation gab es Gutscheine, mit denen man an allen Hütten was bekommen kann. Die waren gratis - dann gibts halt auch mal Prosecco auf der Hütte
Weiter im Aufstieg
Endspurt zum Gipfelkreuz
Für die Freizeitticket-Inhaber unserer Gruppe gab es dann die Schnelle Extrarunde zur Sunnalm, um auch da den Gutschein einzulösen
Immer wieder schön
Darf er das? Das Brettl wurde immerhin selbst hochgetragen und danach haben wir auch noch Essen gekauft - dann wirds wohl in Ordnung gehen
In echt war das nicht so verschwommen - ich schwör!
Nach der Party kommt die (legale) Abfahrt im Dunkeln - genial!
Unten gehts weiter - super Tagerl wars
Eigentlich ja gar nicht mein Fall, aber ja wir sind als Pistenskitour aufgestiegen. Bei dem Wetter und trotzdem vielen Leuten macht das Pistenfahren ja eh keinen Spaß...
An der Talstation gab es Gutscheine, mit denen man an allen Hütten was bekommen kann. Die waren gratis - dann gibts halt auch mal Prosecco auf der Hütte
Weiter im Aufstieg
Endspurt zum Gipfelkreuz
Für die Freizeitticket-Inhaber unserer Gruppe gab es dann die Schnelle Extrarunde zur Sunnalm, um auch da den Gutschein einzulösen
Immer wieder schön
Darf er das? Das Brettl wurde immerhin selbst hochgetragen und danach haben wir auch noch Essen gekauft - dann wirds wohl in Ordnung gehen
In echt war das nicht so verschwommen - ich schwör!
Nach der Party kommt die (legale) Abfahrt im Dunkeln - genial!
Unten gehts weiter - super Tagerl wars
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 12):
- ski-chrigel • hitparade • icedtea • Wetterstein • christopher91 • LOL • Dedesema • Stäntn • Ben • Pistencruiser • hch • highlander
Alle meine Berichte im Archiv
- LOL
- Fahrertyp: Alpinski
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hätt ich nicht arbeiten müssen, wär ich da auch hin gefahren. Aber anstatt auf die Hütten wär ich dann den ganzen Tag Pleisen 2er gefahren. 

- Skitobi
Heute ein kurzer Nachmittagsbesuch an der Mutterer Alm. Pisten sind recht sulzig, aber beide Talabfahrten sind
(noch!) bis unten geöffnet.
2min vor Liftschluss kein Einstieg mehr an der Mittelstation - schon frech
(noch!) bis unten geöffnet.
2min vor Liftschluss kein Einstieg mehr an der Mittelstation - schon frech
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Dedesema • christopher91 • highlander • Wetterstein • Pistencruiser • DiggaTwigga • ski-chrigel • hch • hitparade
-
Blick vom Kofel auf das spärliche Schneeband auf der Muttererseite. Auf dem Bild nicht gut zu sehen, aber bei der Straßenquerung wirkt es schon unterbrochen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
- highlander
-
Ein bisschen Aufstieg entfernt gab es am 19.2. noch fast unverspurte RinnenPowderHunter hat geschrieben: ↑20.02.2025, 12:08 Servus!

-
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1029 Mal
Untere Sektion Muttereralm ist zu. Saisonende aber ja eh fürs Wochenende angepeilt.
- Skitobi
Snow is back!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hch • DiggaTwigga • Ben • christopher91 • ski-chrigel • Dedesema • highlander
-
Ganz so verschneit wie vor ein paar Tagen bei Tobi schaut es nicht mehr aus, aber noch allemal schön:
Die Schneelage in der Lizum schaut angesichts des eher schneearmen Winters recht gut aus:
Und selbst das recht einfach zugänglich Gelände ist noch nicht wirklich groß verspurt:
Im schattigen Wald ist der Schnee noch ziemlich pulvrig:
Weiter unten in der Sonne dann recht weich und immer noch schön zu fahren:
Auch die Götzner Abfahrt hat obwohl seit Montag geschlossen noch eine solide Schneelage bis ins Tal:
Die Schneelage in der Lizum schaut angesichts des eher schneearmen Winters recht gut aus:
Und selbst das recht einfach zugänglich Gelände ist noch nicht wirklich groß verspurt:
Im schattigen Wald ist der Schnee noch ziemlich pulvrig:
Weiter unten in der Sonne dann recht weich und immer noch schön zu fahren:
Auch die Götzner Abfahrt hat obwohl seit Montag geschlossen noch eine solide Schneelage bis ins Tal:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Wetterstein • christopher91 • Pistencruiser • Dedesema • Ben • ski-chrigel • Michal • Skitobi • highlander
-
Die Nockspitze ist schon ordentlich zerfahren, inklusive einiger recht interessant Lines. Darunter der SL Götzner Grube der schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb war.
Ich bin heute hingegen ganz langweilig unterwegs. Wobei selbst der kleine Hang hinunter zur Götzner Abfahrt ganz nett war. Halt sehr weiche Frühjahresverhältnisse.
Danach kommt das große Kuntschnee-Carving-Skitourenerlebnis auf der eigentlichen Götzner Abfahrt:
Ganz unten kommt inzwischen etwas Dreck und sogar vereinzelt Steine zum Vorschein, weiter oben wird bei querenden Wegen schon etwas Schnee verschoben, aber ansonsten noch rassig zu fahren. Lang wird es aber nicht mehr so gut gehen.
Ich bin heute hingegen ganz langweilig unterwegs. Wobei selbst der kleine Hang hinunter zur Götzner Abfahrt ganz nett war. Halt sehr weiche Frühjahresverhältnisse.
Danach kommt das große Kuntschnee-Carving-Skitourenerlebnis auf der eigentlichen Götzner Abfahrt:
Ganz unten kommt inzwischen etwas Dreck und sogar vereinzelt Steine zum Vorschein, weiter oben wird bei querenden Wegen schon etwas Schnee verschoben, aber ansonsten noch rassig zu fahren. Lang wird es aber nicht mehr so gut gehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Skitobi • Vero69 • Dedesema • Wetterstein • ski-chrigel • christopher91 • highlander