Skiort zusammen mit Nicht-Skifahrer

Antworten
Permafrost
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skiort zusammen mit Nicht-Skifahrer

Beitrag von Permafrost »

Hi,
Skifahren dieses Jahr steht an in der letzten Februarwoche, zusammen mit Begleitung.
Nur fährt er dieses Mal altersbedingt kein Ski mehr (voraussichtlich), wir wollen aber trotzdem gemeinsam in den Winterurlaub, und ich werde Skifahren, nur er nicht.

Wir suchen also einen Skiort in Österreich, in dem es auch genug zu tun gibt, wenn man nicht auf die Piste geht.
Wir kennen bisher nur richtige "reine" Ski-Orte wie Warth (Warth-Schröcken) oder Schoppernau (Diedamskopf)

Kennt jemand von euch gute Orte, in denen es auch genug Aktivitäten für Nichtskifahrer gibt.
Folgendes sind unsere Ideen dazu:
- Wir suchen sowohl Aktivitäten, die alleine gut sind, wenn er zurückbleibt, als auch was, das man z.B. am 3. Tag gemeinsam unternehmen kann.
- Es sollte im Ort oder in der Nähe (mit Auto erreichbar) alternative Aktivitäten geben, z.B. Sauna, gute Cafes
- Außerdem schöne Winterwanderwege
- Bestenfalls auch die Möglichkeit ohne Ski per Gondel oder hoch und die Bergluft genießen zu können, dort aber gut auch Restaurant zum Reinsetzen
- Im Ort selbst sollte aber generell Schnee liegen (außer man hat in der Woche besonders Pech), für das Winterfeeling

Und natürlich für mich auch schöne Pisten, aber das schau ich mir dann selbst an.

Hoffe ich komme hier nicht zu bittstellend rüber, ich finde die Infos im Internet einfach zu überwältigend und mit den Suchbegriffen bisher scheinen die Suchmaschinen auch nicht so richtig zu verstehen was ich meine.
Da ist es immer besser, jemanden fragen zu können mit Erfahrung :) und eure Community wurde mir da empfohlen.

Würde mich sehr über Unterstützung freuen!
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 5
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Re: Skiort zusammen mit Nicht-Skifahrer

Beitrag von icedtea »

Grüß dich Permafrost,
kleine Auswahl:
- Seefeld (wobei dort Ski-Alpin hinter Nordisch eher an zweiter Stelle liegen dürfte)
- Schladming (wobei es dort mit Schnee im Ort schwierig werden könnte, aber nicht muss)
- Garmisch-Partenkirchen
- Innsbruck natürlich als Großstadt (Schnee im Ort eher selten)
- Meran (siehe Innsbruck, aber sehr schön)
- Brixen
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Samnaun
SkiPenguin
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 19
Skitage 23/24: 24
Skitage 24/25: 11
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich würde anknüpfend an icedtea auch in die Region Innsbruck - insbesondere das vordere Stubaital - tendieren. Idealerweise mit Anbindung an die Stubaitalbahn (z.B. Fulpmes).

- Ski Alpin: Schlick 2000, Stubaier Gletscher, Serles, Elfer sowie alles Weitere um Innsbruck herum
- Winterwanderwege: Ausreichend vorhanden (sowohl in Tallage, als auch am Berg)
- Gipfelerlebnis ohne Ski: Schlick2000 (neues Panoramarestaurant, Wanderung zur Galtalm) und Serles (Koppeneck, Ochsenhütte, Maria Waldrast) wären hier meine Tipps, aber auch weitere Ziele möglich (Patscherkofel, Elfer, Lizum, Nordkette etc.)
- Alternative Aktivitäten: Innsbruck mit seinen zahlreichen Möglichkeiten, StuBay (Sauna)
- Schnee in Tallage: Fulpmes liegt "immerhin" auf 1.000 Metern. In der letzten Februar-Woche ist es aus meiner Erfahrung jedoch eine 50:50-Chance auf Schnee im Tal. Das wirst Du aber an den allermeisten weiteren Orten, die zur Debatte stehen, auch haben.
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 12
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Oberstdorf-Kleinwalsertal? Oberstdorf selbst kann zu jeder Zeit grün sein, im Kleinwalsertal findet sich meist auch unten Schnee.
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 18
Danksagung erhalten: 1297 Mal

Beitrag von mafikS »

Innsbruck mit Nordkette und allem anderen was dort so in 1h erreichbar ist inkl.Stubai etc.
Mglws.stellt sich Dein Youngtimer aber etwas anderes unter Winterurlaub vor?
WAU ⛷️ viewtopic.php?p=30094#p30094
Vogesen MAL WAS ANDERES

2024/25 Hintertux 2x,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg
2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Volker_Racho
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 26
Skitage 24/25: 32
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Zell am See ist etwas städtischer, Hallenbad, viele Cafés und Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten… und natürlich den wunderschönen See wo es sich auch ohne Skifahren gut aushalten lässt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Volker_Racho für den Beitrag:
julizzi
Permafrost
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Permafrost »

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge, ich bin vorhin endlich dazu gekommen und saß jetzt 2 1/2h noch am Gucken.

Die Tendenz um Innsbruck zieht mich irgendwie an, nachdem was ich so finde (vllt aber auch nur weil 3 Leute es genannt haben ;) ), und komme auch gut dort hin. Vielen Dank, den Rest erledige ich im Laufe der nächsten Tage.
Danke auch insbesondere SkiPenguin, dass du auch einige Beispiele/Ziele dort genannt hast, genau das ist es nämlich, was ich oft schwierig zu Überblicken finde

@Schneefuchs Die Oberstdorfer Seite zumindest kenne ich sowohl vom Ski im Winter (kann das mit grün bestätigen) als auch Sommerurlaub tatsächlich schon, ist mir davor gar nicht mehr in den Kopf gekommen.
Nur zieht es mich vermutlich eher zu was Neuem.

@mafikS: Der "Youngtimer" ist mein Vater :D - altersbedingt geht hier in die andere Richtung!

Danke nochmals,
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Permafrost für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSSkiPenguin
hch
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1057 Mal

Beitrag von hch »

Falls du nach Innsbruck kommen solltest kann ich den Ski + City Pass empfehlen, mit dem du die meisten Skigebiete der Umgebung nutzen kannst, sowie die Öffis einige Museen und anderen Gimmicks. Eine Unterkunft in der nähe des Bahnhofes bietet sich an weil dort alle Busse und Bahnen fahren. Das Ibis und Motel 1 sind eher einfach aber sauber und gut geführt, das Adlers ist für etwas höhere Ansprüche geeignet. In allen habe ich schon Gäste untergebracht. Das Dampfbad Salurner Strasse ist in Gehweite, das Schwimmbad mit Sauna in der Amrasser Strasse auch noch, bzw zwei Stationen mit der Straßenbahn entfernt. Die Altstadt und die die Einkaufszentren im Sillpark und der Maria-Theresienstrasse sind ebenfalls fußläufig oder mit ganz kurzen Öffi-Fahrten erreichbar.

Nur Schnee in der Stadt ist eher selten. Aber eine kurze fahrt mit Bus oder Bahn auf die Hungerburg oder nach Igls die noch auf Stadtgebiet liegen erhöhen die Chancen :) Schnee aus dem Fenster wirst du auch immer sehen, nur halt nicht auf Boden um dich herum.

Die Nordkette würde ich für Gelegenheitsskifahrer übrigens eher nicht als Skigebiete empfehlen, sondern eher als Sightseeing-Destination. Wenn man die Ski mitnimmt und ein paar Runde an den Sesselliften fährt um so besser, aber wenn man ein "normales" Skigebiet erwartet könnte es zu Enttäuschung führen. Aber die etwas niedrigeren Lagen der Nordkette, ebenso das Gebiet um Igls bieten sich sehr zum Winterwandern an, inklusive vieler Einkehrmöglichkeiten. Am Patscherkofel gibt es auch die Möglichkeiten dass z.B. dein Vater auf den Winterwanderwegen am Berg wandert und ihr euch zum Mittagessen trefft.
Antworten