Zermatt // Ehemaliger Freeride-Sektor Stockhorn-Rote Nase-Triftji

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Zermatt // Ehemaliger Freeride-Sektor Stockhorn-Rote Nase-Triftji

Beitrag von intermezzo »

Zermatt // Ehemaliger Freeride-Sektor Stockhorn-Rote Nase-Triftji:

Das Thema hier ist der (ehemalige) Zermatter Freeride-Sektor Stockhorn-Rote Nase-Triftji - beziehungsweise das, was von ihm aktuell noch übrig geblieben ist. Mit dem Bau der Luftseilbahn vom 3103 Meter hohen Gornergrat via Hohtäli zum 3407 Meter hohen Stockhorn-Vorgipfel im Jahr 1957 sowie mit der Inbetriebnahme der Skilift Triftji-Rote Nase und Gant-Platte entstand Ende der 1950er-/Anfang der 1960er-Jahre hoch oberhalb von Zermatt ein Freeride-Paradies der Extraklasse. 1986 kam eine kurze Pendelbahn von Hohtäli zur Roten Nase dazu. 2007 dann wurden die beiden Pendelbahn-Sektionen stillgelegt bzw. demontiert. 2007 wurde dann auf dem Triftji-Hang der Skilift Stockhorn gebaut. Dieser steht zwar aktuell noch, wurde aber durch Lawinenabgänge wiederholt beschädigt und ist seit 2017 nicht mehr in Betrieb.

Anmerkung zu diesem Topic: das Thema Stockhorn entstand ursprünglich hier:

http://www.sommerschi.com/forum/sommers ... -s165.html

Bild vom Triftji-Hang vom 20. Februar 2020:

Bild

Dazu ein Vergleichsbild vom Triftji-Hang im Jahr 1968, die Scans sind leider nicht so berauschend. Dennoch: Was für ein Buckel-Hang!

Bild

Bild

Zwei unterschiedliche Perspektiven des Triftji-Hangs im Sommer 1988:

Bild

Bild

Triftji und Stockhorn bei meinem Besuch im Jahr 2005:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2008 war die PB zum Stockhorn bereits Geschichte, dafür der Skilift "Stockhorn" brandneu (und noch intakt;-:)

Bild

Bild

Bild

PB Hohtälli-Stockhorn:

Bild

PB Stockhorn und Rote Nase:

Bild

Glaziologischer Kartenausschnitt vom Triftji-Hang aus dem Jahr 1973. Man beachte insbesondere die Grösse des Gletschers.

Und auch nicht zu verachten: Beim Hohtälligipfel (links des Gipfels) gab es sogar noch einen, wenn auch sehr kleinen Restgletscher:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 11):
WahlzermatterNico05AmseasyriderenviadiSnow Wallymister edDedesemaRossignol RaceGraubündenfanAnGe05
intermezzo

Re: Zermatt // Ehemaliger Freeride-Sektor Stockhorn-Rote Nase-Triftji

Beitrag von intermezzo »

Winter-Vergleichsbilder des Triftji-Hangs aus fast identischer Perspektive, einmal aus dem Jahr 2009, das andere Mal aus dem Jahr 2020. Wer genau hinschaut, erkennt gut, wie stark sich der Gletscher in elf Jahren zurückgezogen hat und die abgetauten Eisflächen «neue» Felsbänder ans Tageslicht gefördert haben:

2009, Triftji-Hang:

Bild

2020, Triftji-Hang:

Bild

Habe mir an dieser Stelle noch erlaubt, ein Foto vom Triftji-/Stockhorn-Hang von Theo aus dem Alpinforum vom Sommer 2017 zu verwenden. Auf diesem Bild lässt sich mit einem kurzen Blick leicht erkennen, wie krass und wie stark sich der Gletscher inzwischen zurückgezogen hat und wie heftig bzw. unüberwindbar gross mittlerweile auf dem letzten Drittel die Steilstufe und das Felsband auf der Skilift-Trasse vom Triftji-Schlepper sind. Schaut man sich das an, wird schnell klar, dass der Triftji-Lift nicht so schnell jemals wieder in Betrieg genommen werden dürfte (wenn überhaupt...).

Copyright Foto: Theo (Alpinforum)

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
mafikSStäntngfm49AmsAnGe05
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 51
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2886 Mal

Beitrag von sheridan »

Mit der Bahn bin ich auch mal gefahren, muss 2006 oder 2007 gewesen sein. Aber waren die Kabinen nicht mal rot lackiert ? Oder war das nur die erste Sektion ?
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Nara, Obersaxen
Ams
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Ams »

Danke für die Bilder. Es ist schon traurig, wie sich dort der Gletscherrückgang ausgewirkt hat. Ich vermisse ich den Bereich wirklich sehr, gerade da in den letzten Jahren nicht mal mehr die Rote Nase lief (außer für Tourengruppen).

Zum Vergleich mit den tollen alten Fotos habe mal in meinen Bildern geschaut. Mein erster Besuch in Zermatt war 2013, allerdings bin ich den Triftji-SL nur einmal seiner letzten Saison 2014 gefahren, den Stockhorn-SL dagegen mehrmals bis zu seiner letzten Saison 2015. Im März 2016 war der Stockhorn-SL auf meinen Bildern bereits nicht mehr in Betrieb, wenn auch noch nicht so schwer beschädigt wie dann 2017.
Triftji März 2013
Triftji März 2013
Triftji April 2014
Triftji April 2014
Triftji Februar 2020, gut erkennbar die Absätze
Triftji Februar 2020, gut erkennbar die Absätze
2014 bin ich im oberen Teil trotz meiner 1,85 m Größe bereits kurz abgehoben. Es ist entsprechend auch kaum jemand mit dem Lift gefahren und die Leute waren lieber am Stockhorn-SL. Vermutlich könnte man den Lift mit 2-3 kleineren Brückenkonstruktionen über die Felsabsätze wieder nutzbar machen. Die Prioritäten der Bergbahnen sind aber leider anders. Ich hoffe ja, dass sie wenigstens die Rote Nase wieder regulär für alle Skifahrer öffnen.
Stockhorn März 2015
Stockhorn März 2015
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ams für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeintermezzoNico05AnGe05
chatmonster
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von chatmonster »

Oh, welch schöne Erinnerungen 😊
Ich bin sogar mal das Triftji BumpBash gefahren... Was ein Spaß, auch wenn ich im ersten Lauf natürlich ausgeschieden war 😂
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 02.01.2024, 22:35 Mit der Bahn bin ich auch mal gefahren, muss 2006 oder 2007 gewesen sein. Aber waren die Kabinen nicht mal rot lackiert ? Oder war das nur die erste Sektion ?
Nein, die Kabinen zwischen Hohtälli und Stockhorn waren nie rot - sondern in der Original silbernen Farbe, wie auf den Bildern weiter oben abgebildet. Sehr wohl waren aber die Kabinen zwischen dem Gornergrat und Hotälligrat rot. Wahrscheinlich meinst du die - insofern hast du mit der ersten Sektion ins Schwarze getroffen;-)
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Ams hat geschrieben: 03.01.2024, 01:27 Danke für die Bilder. Es ist schon traurig, wie sich dort der Gletscherrückgang ausgewirkt hat. Ich vermisse ich den Bereich wirklich sehr, gerade da in den letzten Jahren nicht mal mehr die Rote Nase lief (außer für Tourengruppen).
Merci ebenfalls für die Bilder. Ja, eindeutig eine traurige Sache - und auch ein riesengrosser Verlust für das Zermatter Skigebiet.
Ams hat geschrieben: 03.01.2024, 01:272014 bin ich im oberen Teil trotz meiner 1,85 m Größe bereits kurz abgehoben. Es ist entsprechend auch kaum jemand mit dem Lift gefahren und die Leute waren lieber am Stockhorn-SL. Vermutlich könnte man den Lift mit 2-3 kleineren Brückenkonstruktionen über die Felsabsätze wieder nutzbar machen. Die Prioritäten der Bergbahnen sind aber leider anders. Ich hoffe ja, dass sie wenigstens die Rote Nase wieder regulär für alle Skifahrer öffnen.
Ich denke auch, dass man den Lift mit relativ wenig Aufwand (die von dir genannten Brückenkonstruktionen wären sicherlich machbar) herrichten könnte. Nur: 1.) haben die Zermatter Bergbahnen null Interesse daran, 2.) ist der ganze Hang geologisch instabil aufgrund wegtauenden Permafrosts und ungünstiger geologischer Gesteinszusammensetzung, ergo stellt diese Ausgangslage ein nicht zu unterschätzendes Risiko für Bahnen mit Stützen dar.

Ob da in diesem Sektor anlagentechnisch jemals wieder etwas gehen wird. Im Moment bin ich diesbezüglich sehr skeptisch, würde mich aber sehr freuen, wenn dem doch nicht so wäre.
gfm49
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von gfm49 »

intermezzo hat geschrieben: 03.01.2024, 09:50Nein, die Kabinen zwischen Hohtälli und Stockhorn waren nie rot - sondern in der Original silbernen Farbe, wie auf den Bildern weiter oben abgebildet. Sehr wohl waren aber die Kabinen zwischen dem Gornergrat und Hotälligrat rot. Wahrscheinlich meinst du die - insofern hast du mit der ersten Sektion ins Schwarze getroffen;-)
Auch die erste Sektion war nicht immer rot, sondern erst nach einem Austausch der Kabinen (leider nicht gefunden wann):
Luftseilbahn Gornergrat - Hohtälli, alte Kabine
Luftseilbahn Gornergrat - Hohtälli, alte Kabine
Näheres dazu auch hier: http://www.seilbahn-nostalgie.ch/stockhorn.html (Text und Bilder 16, 17 zur ersten Sektion)
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 5
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Beitrag von icedtea »

Das sind schon sehr beeindruckende Impressionen; danke dafür!
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Samnaun
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

gfm49 hat geschrieben: 03.01.2024, 11:17 Auch die erste Sektion war nicht immer rot, sondern erst nach einem Austausch der Kabinen (leider nicht gefunden wann)
Ja, das weiss ich natürlich, dass auch die erste Sektion früher silbern war. Weiss allerdings ebenfalls nicht, wann bei der ersten Sektion (Gornergrat - Hohtälli) auf die roten Kabinen umgestellt wurde. Mir ist soeben aufgefallen, dass zumindest eine der Kabinen der zweiten Sektion (Hohälli - Stockhorn) zwischenzeitlich mal weiss gestrichen war:

Bergstation Stockhorn:

Bild
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 15
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von skifreakk »

Danke für das Hervorholen des Themas. Es war eine fantastische Zeit dort und ich bin froh, noch ein paar Erinnerungen an diese Bahnen und den Sektor zu haben - es war immer Abenteuer pur, gerade bei schlecherer Sicht, und Skifahren in seiner ursprünglicheren Form.

Ich frage mich immer, wie das Hohtälli aussah, bevor die Piste in den Fels geschlagen bzw. gesprengt wurde (also der Beginn der heutigen Piste). Hat da mal zufällig irgendjemand Bilder von gemacht? Ich kann mich nicht erinnern, jemals welche in den zahlreichen Threads in verschiedenen Foren mal welche gesehen zu haben.

Edit: Ein paar Bilder aus der Ferne konnte ich in einem Bericht finden, werden alle mit 1993 angegeben. Es scheint, als wurde ein großer Teil des "Hohtälli-Gipfels" komplett abgetragen:
https://www.hikr.org/gallery/photo731936.html
https://www.hikr.org/gallery/photo72913 ... id=47484#1
https://www.hikr.org/gallery/photo73191 ... id=47484#1
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

skifreakk hat geschrieben: 03.01.2024, 11:59 Danke für das Hervorholen des Themas. Es war eine fantastische Zeit dort und ich bin froh, noch ein paar Erinnerungen an diese Bahnen und den Sektor zu haben - es war immer Abenteuer pur, gerade bei schlecherer Sicht, und Skifahren in seiner ursprünglicheren Form.

Ich frage mich immer, wie das Hohtälli aussah, bevor die Piste in den Fels geschlagen bzw. gesprengt wurde (also der Beginn der heutigen Piste). Hat da mal zufällig irgendjemand Bilder von gemacht? Ich kann mich nicht erinnern, jemals welche in den zahlreichen Threads in verschiedenen Foren mal welche gesehen zu haben.

Edit: Ein paar Bilder aus der Ferne konnte ich in einem Bericht finden, werden alle mit 1993 angegeben. Es scheint, als wurde ein großer Teil des "Hohtälli-Gipfels" komplett abgetragen:
Es ist wirklich schade um diese Ecke. Dieser Bereich war früher einer der USPs von Zermatt. Die legendären Bumps-Wettbewerbe etc. Tempi passati.

Guter Punkt wegen Hohtälli. Der Hohtälli-Gipfel war ja bis Ende der 1970er-Jahre noch teilvergletschert. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Gehe auch davon aus, dass der oberste Teil der Piste mit ziemlich grobem Geschütz in den Berg gefräst wurde. Anders wäre es ja gar nicht möglich, die Massen dort runterzulassen. Stimmt. Bildmaterial dazu gibts fast nicht.
gfm49

Beitrag von gfm49 »

intermezzo hat geschrieben: 03.01.2024, 16:17Gehe auch davon aus, dass der oberste Teil der Piste mit ziemlich grobem Geschütz in den Berg gefräst wurde. Anders wäre es ja gar nicht möglich, die Massen dort runterzulassen. Stimmt. Bildmaterial dazu gibts fast nicht.
Damit sind wohl die Serpentinen gemeint, wo die Leute umeinanderkugeln (entweder gleich aus der Gondel raus und losfahren oder gemütlich die Landschaft betrachten und kurz vor der Ankunft der nächsten Gondel losfahren).
Aber es muß früher ja auch eine Abfahrt ab Hohtälli gegeben haben. In meinen Rob Tillards (1. Auflage jedenfalls vor 1974 und Nachdruck 4. Auflage 1984) steht wortgleich "Wenn Sie unter der Schwebebahn hindurch traversierenb, gelangen Sie über einen mäßigen Hang sehr bald zu einer "Brücke", .... Die gibt es ja wohl heute noch am Beginn der inzwischen White Hare genannten Strecke. Aber wie war die Zufahrt dann früher? Es gibt hier doch sicher Spezialisten, die das gefahren sind. Ich muß zugeben, daß Höhtälli für mich vor dem Bau der Bahn vom Gant immer nur eine Umsteigestation auf dem Weg zum Stockhorn und Triftji war. Ich bin dort vorher nie gefahren.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 51
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 2886 Mal

Beitrag von sheridan »

intermezzo hat geschrieben: 03.01.2024, 09:50 Wahrscheinlich meinst du die - insofern hast du mit der ersten Sektion ins Schwarze getroffen;-)
Wahrscheinlich bin ich dann doch nur mit der ersten Sektion gefahren. Habe leider keine Fotos mehr gefunden, aber an den Buckelpistenhang kann ich mich noch erinnern. Der hat mir nach einer Fahrt gereicht :-)
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Nara, Obersaxen
gfm49

Beitrag von gfm49 »

Habe noch ein Foto entdeckt, das ich an der Stockhorn-Bergstation gemacht habe. Die Aufnahme ist von 1968 oder 1969.
Blick von der Bergstation Stockhorn
Blick von der Bergstation Stockhorn
Motiv war natürlich das Horu, aber der Blick geht über den obersten Teil des Triftji-Hangs hinweg und zeigt auch den Gipfel des Hohtälli. Der Einstieg in die Hohtälli-Abfahrt ist allerdings nicht zu sehen, der liegt hinter dem Gipfel.

Wenn man (leider mit deutlichem Qualitätsverlust) stark vergrößert, sieht man
- einen Trampelpfad von der Roten Nase zum Hohtälli; die Pendelbahn gab es da noch nicht; auch die Materialbahn zum Transport der Ski kann ich nicht erkennen Edit: habe gerade im Sommerschi-Forum gelesen, daß die Materialbahn erst anfangs der 70er gebaut wurde.
- an der roten Nase das primitive Lifthäuschen; die dunkle Struktur davor scheint mir zu klein für die später dort bewirtschaftete Terrasse - oder war das die Materialbahn(?); die hätte dann aber die Lifttrasse überqueren müssen
- den schneebedeckten (vergletscherten?) Gipfel vom Hohtälli
Trampelpfad Rote Nase - Hohtälli
Trampelpfad Rote Nase - Hohtälli
Lifthäuschen Rote Nase
Lifthäuschen Rote Nase
Gipfel Hohtälli
Gipfel Hohtälli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 4):
AmsmafikSBiggilinoAnGe05
Theo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 359 Mal

Beitrag von Theo »

Ich frage mich immer, wie das Hohtälli aussah, bevor die Piste in den Fels geschlagen bzw. gesprengt wurde (also der Beginn der heutigen Piste).
Gute Frage, also mal die verfügbaren Luftbilder angeschaut.
1982 sind am Hohtälli sowie in der ganzen heutige Piste White Hare noch gar keine Modellierungen erkernnbar.
1988 war ein Einstieg am Hohtälli mit zwei Spitzkehren planiert. Die Position dieser Kehren war höher als heute.
1995 war eine komplette Zufahrt mittels eine weiteren Spitzkehren und zwei längeren Traversen bis zur heutigen Stütze 3 von der PB erstellt.
1999 gibt es zwischenzeitlich zwei zusätzliche Spitzkehren zwischen den beiden langen Traversen.
2005 ist die heutige Situation mit der nach oben verlegten letzten Spitzkehre und neuer letzter Traverse erkennbar.
2007 kam dann die Verbindung zum Kellensee plus Verbreiterung der Traversen da nun alle da durch mussten.

Wie ist man da früher gefahren? Ich würde mal sagen, ungefähr gleich wie am Triftji und Stockhorn auch.
Leicht rechts halten um zur Platte und Triftji zu kommen, dem Grat entlang um in den Bereich vom Mittelritz zu kommen, leicht links haltend um in den Bereich der heutigen White Hare zu kommen.
Man hat einfach grob die Richtung eingeschlagen und los gings. Alle drei Möglichkeiten hatten eine Gemainsamkeit, es ging gerade runter und einmal losgefahren gab es kein zurück mehr.
Die Frequenzen dürften, bis auf den SL Triftji mit seinem Traumhang, aber durchaus überschaubar gewesen sein.

Die Ausschnitte der Luftbilder darf ich wohl eher nicht hochladen, es kann sie aber jeder selber abrufen.https://map.geo.admin.ch/?topic=swissto ... 1,99991231
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
gfm49skifreakk
triftji
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von triftji »

Ich kann nur zustimmen, dass dieser USP von Zermatt schmerzlich vermisst wird. Angeblich gibt es ja ein Projekt für eine neue Stockhorn-Gondel. Weiß da jemand mehr?
Da es sonst niemand getan hat, habe ich vor einiger Zeit diesem Gebiet einen Song gewidmet:

;-)

Mit besten Grüßen
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Beitrag von seilreiter »

gfm49 hat geschrieben: 03.01.2024, 19:48 die dunkle Struktur davor scheint mir zu klein für die später dort bewirtschaftete Terrasse - oder war das die Materialbahn(?); die hätte dann aber die Lifttrasse überqueren müssen
Kann nicht sein, die war hinter dem Lifthäuschen des Trifji. Siehe Schattenwurf von diesem Luftbild.

https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de& ... gNodes=ech
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
gfm49

Beitrag von gfm49 »

Ich habe jetzt eine ganze Weile gebraucht, um mich auf dem Bild zurechtzufinden.
Der Schattenwurf in dem Bild geht ziemlich genau nach "oben", wie man am Ausschnitt Hohtälli sieht:
Schattenwurf am Hohtälli
Schattenwurf am Hohtälli
Unter dieser Prämisse hilft imho die bloße Betrachtung der Schatten an der Roten Nase nicht weiter. Die Terrasse müßte die weiße Fläche "rechts" vom Lifthäuschen gewesen sein. Der "schraffierte" Teil könnte das Dach der rudimentären Küche/Essensausgabe gewesen sein. Das sehe ich zum einen durch das aktuelle Satellitenbild bestätigt und zum anderen paßt es zu meiner Erinnerung, daß die Blickrichtung der Terrasse nach Süden (Breithorn) ausgerichtet war.
Situation an der Roten Nase
Situation an der Roten Nase
aktuelles Satellitenbild: https://tinyurl.com/4s7tffh8

Damit dürfte mein obiges Foto noch vor der Existenz der Terrasse aufgenommen sein. Auch das würde zu meiner Erinnerung passen, daß die bei meinen ersten Besuchen noch nicht da war. Die von mir in Frage gestellte dunkle Struktur dürfte schlicht und einfach der östlich des Lifthäuschens gelegene Felsvorsprung sein.

Edit PS: Die Bilder 10 und 11 in Intermezzos Eingangspost könnten meine Theorie bestätigen.
Antworten