Braunwald | Glarus | 02. Februar 2025 | Panorama & Genuss
- DiggaTwigga
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 18
- Skitage 23/24: 20
- Skitage 24/25: 11
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 866 Mal
Ein entschleunigter Skitag in Braunwald – Panorama und Genuss pur
Am Sonntag, 2. Februar 2025, war es so weit und ich konnte meine Freikarte aus dem Adventskalender einlösen. Zunächst möchte ich mich herzlich bei den Forenadmins, Moderatoren und allen Usern bedanken. Es ist grossartig, dass es heutzutage noch möglich ist, ein derart aktives Forum zu betreiben. Sowohl die Stimmung als auch die Motivation unter den Usern sind beeindruckend. Ebenso schätze ich die vielen tollen Features, die stetig weiterentwickelt werden.
Nun zum Skigebiet Braunwald im Kanton Glarus. Um ehrlich zu sein, war mir dessen Existenz kaum bekannt. Im Glarnerland kannte ich bislang nur das Skigebiet Elm, aber auch nur als Namen. Braunwald liegt kurz vor dem Klausenpass und ist fast Endstation der S25, die ich schon oft auf Fahrplänen in Zürich und Umgebung gesehen habe. Das Skigebiet ist einfach mit der S-Bahn ab Zürich erreichbar. Von Linthal bringt eine Standseilbahn die Gäste hinauf nach Braunwald, einer autofreien Bergterrasse auf rund 1'300 Metern über Meer. Der Ortsname geht auf das Jahr 1421 zurück, und dies spiegelt sich auch in den historischen, charmanten Gebäuden wider.
Von Braunwald aus geht es mit einer Gruppenkabinenbahn des Herstellers Streiff zur Station Hüttenberg. Diese Bahn besteht aus zwei Kabinen pro Gruppe. Anschliessend bringt eine weitere Gruppenkabinenbahn (diesmal mit vier Kabinen pro Gruppe) die Gäste bis nach Grotzenbüel. Von dort gibt es mehrere Optionen für Skifahrer: Man kann nach Schwettiberg abfahren, wo der Schlepplift Mattwald (auch von Streiff) zurück nach Grotzenbüel führt, oder die Zweiersesselbahn Seblengrat nutzen, die ebenfalls von Streiff gebaut wurde.
Auf dem Seblengrat befindet sich eine gemütliche Skibeiz, die eine fantastische Aussicht bietet. Vom Grat aus kann man entweder über den Südhang zurück Richtung Braunwald oder auf der Nordseite ins Bächital fahren. Die Nordseite hat aus meiner Sicht die besten Abfahrten des Gebiets. Auch hier befördert einen eine alte Sesselbahn von Streiff zurück zum Seblengart.
Auf der Südseite startet in Bürstenberg eine spezielle Bahn: eine Kombibahn mit quer zur Fahrtrichtung montierten Zweiersesseln und Kabinen für vier Personen. Wer der Hersteller dieser besonderen Bahn ist, konnte ich nicht herausfinden, aber sie wurde offenbar von Garaventa überarbeitet. Als Kind bin ich schon einmal eine ähnliche Bahn am Söllereck gefahren.
Die Pisten in Braunwald liegen grösstenteils in der Sonne, was an manchen Stellen zu braunen Abschnitten führt. Dies war jedoch am Sonntag unproblematisch. Das Skigebiet verfügt über Beschneiungsanlagen, die aber offenbar nicht flächendeckend eingesetzt werden. Insgesamt gab es während des ganzen Tages nur wenige bis keine Wartezeiten, und auf den Pisten war stets ausreichend Platz.
Das Panorama ist schlichtweg überwältigend, insbesondere dank des majestätischen Tödi. Aus Sicht eines ambitionierten Skifahrers bietet Braunwald zwar nicht die spannendsten Abfahrten, doch die atemberaubende Landschaft und das leckere Essen in der Skibeiz Seblengrat haben uns einen fantastischen Tag beschert.
Das Skigebiet Braunwald bietet nicht nur Möglichkeiten zum Skifahren. Es eignet sich auch hervorragend zum Schlitteln, Gleitschirmfliegen, Winterwandern, Langlaufen und Tourengehen. Skifahrer stellen hier nur eine der vielen aktiven Wintersportgruppen dar.
Wir hatten einen sehr entspannten Skitag mit traumhaftem Panorama, wenig Andrang und teilweise schönen Abfahrten, besonders auf der Nordseite. Die Anfahrt von St. Gallen verlief reibungslos, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg gab es keinen Stau.
Es wurden insgesamt knapp 6700 Höhenmeter und 37.5 Pistenkilometer.
Pistenplan
Bilder:
Am Sonntag, 2. Februar 2025, war es so weit und ich konnte meine Freikarte aus dem Adventskalender einlösen. Zunächst möchte ich mich herzlich bei den Forenadmins, Moderatoren und allen Usern bedanken. Es ist grossartig, dass es heutzutage noch möglich ist, ein derart aktives Forum zu betreiben. Sowohl die Stimmung als auch die Motivation unter den Usern sind beeindruckend. Ebenso schätze ich die vielen tollen Features, die stetig weiterentwickelt werden.
Nun zum Skigebiet Braunwald im Kanton Glarus. Um ehrlich zu sein, war mir dessen Existenz kaum bekannt. Im Glarnerland kannte ich bislang nur das Skigebiet Elm, aber auch nur als Namen. Braunwald liegt kurz vor dem Klausenpass und ist fast Endstation der S25, die ich schon oft auf Fahrplänen in Zürich und Umgebung gesehen habe. Das Skigebiet ist einfach mit der S-Bahn ab Zürich erreichbar. Von Linthal bringt eine Standseilbahn die Gäste hinauf nach Braunwald, einer autofreien Bergterrasse auf rund 1'300 Metern über Meer. Der Ortsname geht auf das Jahr 1421 zurück, und dies spiegelt sich auch in den historischen, charmanten Gebäuden wider.
Von Braunwald aus geht es mit einer Gruppenkabinenbahn des Herstellers Streiff zur Station Hüttenberg. Diese Bahn besteht aus zwei Kabinen pro Gruppe. Anschliessend bringt eine weitere Gruppenkabinenbahn (diesmal mit vier Kabinen pro Gruppe) die Gäste bis nach Grotzenbüel. Von dort gibt es mehrere Optionen für Skifahrer: Man kann nach Schwettiberg abfahren, wo der Schlepplift Mattwald (auch von Streiff) zurück nach Grotzenbüel führt, oder die Zweiersesselbahn Seblengrat nutzen, die ebenfalls von Streiff gebaut wurde.
Auf dem Seblengrat befindet sich eine gemütliche Skibeiz, die eine fantastische Aussicht bietet. Vom Grat aus kann man entweder über den Südhang zurück Richtung Braunwald oder auf der Nordseite ins Bächital fahren. Die Nordseite hat aus meiner Sicht die besten Abfahrten des Gebiets. Auch hier befördert einen eine alte Sesselbahn von Streiff zurück zum Seblengart.
Auf der Südseite startet in Bürstenberg eine spezielle Bahn: eine Kombibahn mit quer zur Fahrtrichtung montierten Zweiersesseln und Kabinen für vier Personen. Wer der Hersteller dieser besonderen Bahn ist, konnte ich nicht herausfinden, aber sie wurde offenbar von Garaventa überarbeitet. Als Kind bin ich schon einmal eine ähnliche Bahn am Söllereck gefahren.
Die Pisten in Braunwald liegen grösstenteils in der Sonne, was an manchen Stellen zu braunen Abschnitten führt. Dies war jedoch am Sonntag unproblematisch. Das Skigebiet verfügt über Beschneiungsanlagen, die aber offenbar nicht flächendeckend eingesetzt werden. Insgesamt gab es während des ganzen Tages nur wenige bis keine Wartezeiten, und auf den Pisten war stets ausreichend Platz.
Das Panorama ist schlichtweg überwältigend, insbesondere dank des majestätischen Tödi. Aus Sicht eines ambitionierten Skifahrers bietet Braunwald zwar nicht die spannendsten Abfahrten, doch die atemberaubende Landschaft und das leckere Essen in der Skibeiz Seblengrat haben uns einen fantastischen Tag beschert.
Das Skigebiet Braunwald bietet nicht nur Möglichkeiten zum Skifahren. Es eignet sich auch hervorragend zum Schlitteln, Gleitschirmfliegen, Winterwandern, Langlaufen und Tourengehen. Skifahrer stellen hier nur eine der vielen aktiven Wintersportgruppen dar.
Wir hatten einen sehr entspannten Skitag mit traumhaftem Panorama, wenig Andrang und teilweise schönen Abfahrten, besonders auf der Nordseite. Die Anfahrt von St. Gallen verlief reibungslos, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg gab es keinen Stau.
Es wurden insgesamt knapp 6700 Höhenmeter und 37.5 Pistenkilometer.
Pistenplan
Bilder:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 29):
- Dedesema • Graubündenfan • Skitobi • Nico05 • hitparade • ski-chrigel • trainrunner • Montanji • sheridan • zweibretter • intermezzo • Wetterstein • icedtea • Skifahrer • hausi24 • Fabe • Stäntn • Snow Wally • easyrider • Ergolz66 und 9 weitere Benutzer
Meine letzten Berichte:
19.01.2025 | Pizol | Tolle Ausblicke, viel Andrang & eisige Pisten
30.12.2024 | Wildhaus im Obertoggenburg | Tolle Ausblicke, viel Andrang & wenig Schnee
19.12.2024 - 24.12.2024 - Sexten & Kronplatz - Dolomiti Superski
Challenge-Profil
30.12.2024 | Wildhaus im Obertoggenburg | Tolle Ausblicke, viel Andrang & wenig Schnee
Challenge-Profil
-
- Skitage 24/25: 38
- Danksagung erhalten: 898 Mal
Re: Braunwald | Glarus | 02. Februar 2025 | Panorama & Genuss
Dann bedankt sich meine Wenigkeit herzlich für diesen schönen Bericht und die erneut grossartigen Bilder!DiggaTwigga hat geschrieben: ↑03.02.2025, 22:17 Meine Wenigkeit bedankt sich für die Freikarte des Adventskalenders.
Die Bahn wurde tatsächlich von Garaventa selbst erbaut – und das noch nicht allzu lange her. Früher stand hier eine originale Von Roll VR101-Seitwärtssesselbahn, die irgendwann ausser Betrieb genommen wurde. Die seitwärts montierten Sessel sollen auch heute noch an die alte Bahn erinnern. Dass die neue Anlage dann sogar als Kombibahn ausgeführt wurde, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.DiggaTwigga hat geschrieben: ↑03.02.2025, 22:17 Kombibahn mit quer zur Fahrtrichtung montierten Zweiersesseln und Kabinen für vier Personen. Wer der Hersteller dieser besonderen Bahn ist, konnte ich nicht herausfinden, aber sie wurde offenbar von Garaventa überarbeitet.
Soweit ich mich erinnere, lag zwischen der Stilllegung der alten Sesselbahn und dem Bau der heutigen Anlage eine gewisse Zeitspanne. In dieser Übergangszeit konnte man den oberen Skilift (mittlerweile abgebaut) nur mit einem Pistenraupen-Taxi erreichen – eine eher unglückliche Lösung. Umso erfreulicher ist es, dass es heute wieder eine Bahn gibt, die diesen Sektor erschliest. Eine solche neue Bahn wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum mehr finanzierbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
- DiggaTwigga
Geheimtipps und verborgene Skigebiete entdecken:
Schetteregg | Geheimtipp mit ungewisser Zukunft
leMelette | Wintersport auf der Altopiano di Asiago
Les Prés-d'Orvin | Winterparadies mit nostalgischem Charme
Langenbruck | Erinnerungen am Ende einer Ära
Oberegg - St. Anton | Ursprünglichkeit mit Rundumblick
Heiden Bischofsberg | Nachtski mit Blick auf den Bodensee
Toblach | Mehr Pflicht als Kür
La Sagne | Klein, aber oho!
Téléski de Baulmes | Wie aus einer anderen Welt
Walterswil | Nachtski auf einer unscheinbaren Anhöhe
Bonneval-sur-Arc | Das französische Original
Neu: Les Giettes | Kostenloses Abenteuer im Mondschein
...und viele weitere Berichte der Alpinfans auf der Übersichtskarte. Schau vorbei!
Schetteregg | Geheimtipp mit ungewisser Zukunft
leMelette | Wintersport auf der Altopiano di Asiago
Les Prés-d'Orvin | Winterparadies mit nostalgischem Charme
Langenbruck | Erinnerungen am Ende einer Ära
Oberegg - St. Anton | Ursprünglichkeit mit Rundumblick
Heiden Bischofsberg | Nachtski mit Blick auf den Bodensee
Toblach | Mehr Pflicht als Kür
La Sagne | Klein, aber oho!
Téléski de Baulmes | Wie aus einer anderen Welt
Walterswil | Nachtski auf einer unscheinbaren Anhöhe
Bonneval-sur-Arc | Das französische Original
Neu: Les Giettes | Kostenloses Abenteuer im Mondschein
...und viele weitere Berichte der Alpinfans auf der Übersichtskarte. Schau vorbei!
- DiggaTwigga
Freut mich sehr, wenn der Bericht gefälltGraubündenfan hat geschrieben: ↑03.02.2025, 23:01
Dann bedankt sich meine Wenigkeit herzlich für diesen schönen Bericht und die erneut grossartigen Bilder!
Die Bahn wurde tatsächlich von Garaventa selbst erbaut – und das noch nicht allzu lange her. Früher stand hier eine originale Von Roll VR101-Seitwärtssesselbahn, die irgendwann ausser Betrieb genommen wurde. Die seitwärts montierten Sessel sollen auch heute noch a die alte Bahn erinnern. Dass die neue Anlage dann sogar als Kombibahn ausgeführt wurde, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Soweit ich mich erinnere, lag zwischen der Stilllegung der alten Sesselbahn und dem Bau der heutigen Anlage eine gewisse Zeitspanne. In dieser Übergangszeit konnte man den oberen Skilift (mittlerweile abgebaut) nur mit einem Pistenraupen-Taxi erreichen – eine eher unglückliche Lösung. Umso erfreulicher ist es, dass es heute wieder eine Bahn gibt, die diesen Sektor erschliest. Eine solche neue Bahn wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum mehr finanzierbar.

Jetzt habe ich nochmal etwas recherchiert, den oberen Schlepplift am Gumen gibt es ja nicht mehr. Hat aus meiner Sicht aber schon Sinn ergeben, da der obere Hang alleine schon super ist.
Die Vorgängeranlage ist gemäss Lift-World aus dem Jahr 1948 und lief unglaublich lange bis 2005.
Die neue Anlage ist aus dem Jahr 2007, wurde kürzlich aber überarbeitet (wenn ich das Schild in der Talstation richtig gelesen habe). Auf jeden Fall eine sehr coole und besondere Anlage. Die Sessel und das Panorama sind so gut, dass es einem oben in der Gipfelstation einem fast schwer fällt auszusteigen. Die Bahn am Söllereck sollte damals auch eine VR101 von Von Roll gewesen sein.
Insgesamt verstehe ich nicht ganz, warum das Gebiet nicht stärker frequentiert ist. Der Anschluss über die S-Bahn hat verkehrstechnisch ja enorme Vorteile gegenüber den Skigebieten, die nur über die Walensee Autobahn von Zürich aus zu erreichen sind.
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 1189 Mal
Einmal mehr ein super-Bericht von Dir, DiggaTwigga! Mit gewohnt schönen Bildern. Tja, man sieht schon, wer das Auge hat und sich auch die Zeit für die Umgebung nimmt.
Und dann noch standesgemäss aus Braunwald;-) Tja, muss ein tolles Skigebiet sein, auch wenn es klein ist. Und etwas verschlafen ist - aber die Kehrseite natürlich schwingt auch immer mit, nämlich dass dem Gebiet ernsthaft droht, dauerhaft geschlossen zu werden. Leider. Ist ja offenbar ein halbes Wunder, dass sie diese Saison überhaupt öffnen konnten. Eigentlich unfassbar angesichts der traumhaften Lage und des 1A-Panoramas, das sich einem in Braunwald bietet. Muss ich so festhalten. Aber das ist eine andere Geschichte...
Was mir an Deinem Bericht besonders gefallen hat: Endlich, endlich gibt es mal schöne und brauchbare Bilder vom Bächital. Das dünkt mich so eine schöne Ecke dort hinten im Schattenloch. Hoffentlich schaffe ich es diese Saison endlich mal dorthinzukommen. Viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr, da die Sonne halt schon unbarmherzig auf dieser Sonnenterrasse wüten kann. Aber von Basel aus ist es halt schon recht weit. Mal schauen.
Und dann noch standesgemäss aus Braunwald;-) Tja, muss ein tolles Skigebiet sein, auch wenn es klein ist. Und etwas verschlafen ist - aber die Kehrseite natürlich schwingt auch immer mit, nämlich dass dem Gebiet ernsthaft droht, dauerhaft geschlossen zu werden. Leider. Ist ja offenbar ein halbes Wunder, dass sie diese Saison überhaupt öffnen konnten. Eigentlich unfassbar angesichts der traumhaften Lage und des 1A-Panoramas, das sich einem in Braunwald bietet. Muss ich so festhalten. Aber das ist eine andere Geschichte...
Was mir an Deinem Bericht besonders gefallen hat: Endlich, endlich gibt es mal schöne und brauchbare Bilder vom Bächital. Das dünkt mich so eine schöne Ecke dort hinten im Schattenloch. Hoffentlich schaffe ich es diese Saison endlich mal dorthinzukommen. Viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr, da die Sonne halt schon unbarmherzig auf dieser Sonnenterrasse wüten kann. Aber von Basel aus ist es halt schon recht weit. Mal schauen.
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 82
- Fahrertyp: Kombi
- Danksagung erhalten: 8512 Mal
@DiggaTwigga: Falls Du zumindest mal in einem VR101-Sessel sitzen möchtest, kannst Du dies nächstes Wochenende nachholen 
Mit der VR101 in Braunwald bin ich als junger Gleitschirmpilot noch öfters gefahren.

Mit der VR101 in Braunwald bin ich als junger Gleitschirmpilot noch öfters gefahren.
2024/25:82Tg:15xLaax,11.5xKlewen,10xH’tux,7xA’matt,5xDolo,4xZ’matt,3.5xIschgl,3xPitz,2xStelvio,2xDavos,2xSölden,2xKauni,1.5xNassfeld,1xALH,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xStubai,1xTignes,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xPaganella,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,div.1x
2021/22:140Tg 2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,div.1x
2021/22:140Tg 2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
- Ski-Tom
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Erstmal Danke für den Bericht.
Naja, das liegt halt an der tiefen Lage und der Ausrichtung nach Süden, wenn man deswegen die halbe Saison zu hat. Dieses Jahr sieht es ja aber soweit gut aus mit dem Schnee.intermezzo hat geschrieben: ↑04.02.2025, 08:31 Ist ja offenbar ein halbes Wunder, dass sie diese Saison überhaupt öffnen konnten. Eigentlich unfassbar angesichts der traumhaften Lage und des 1A-Panoramas, das sich einem in Braunwald bietet. Muss ich so festhalten. Aber das ist eine andere Geschichte...
- intermezzo
- Danksagung erhalten: 1189 Mal
Ich meinte nicht das. Dass Braunwald eine Sonnenstube ist und jeweils schneetechnisch schwierig ist: geschenkt.
Die extrem prekäre finanzielle Gesamtsituation der Bergbahnen, das ist das, was ich damit meine.
Die extrem prekäre finanzielle Gesamtsituation der Bergbahnen, das ist das, was ich damit meine.
- Ski-Tom
Ja, das meine ich ja auch. Es ist halt schwierig, den Deckungsbeitrag zu erwirtschaften, wenn du wegen dem Schneemangel enormen Aufwand betreiben musst, aber nur ein minimales Angebot hast.intermezzo hat geschrieben: ↑04.02.2025, 10:12 Ich meinte nicht das. Dass Braunwald eine Sonnenstube ist und jeweils schneetechnisch schwierig ist: geschenkt.
Kommt dazu, dass die antiken bis skurrilen Transportanlage zwar sehr interessant für Liebhaber (inklusive mich selbst und Junior) sind, aber nichts für die Masse. Es ist zu hoffen, dass mit der Diversifizierung des Angebots das Gebiet überleben kann.
- DiggaTwigga
Vielen Dank für die lobenden Worte und es freut mich auch sehr, dass die Bilder gut ankommen. Meine Frau ist meine Fotopausen schon gewöhntintermezzo hat geschrieben: ↑04.02.2025, 08:31 Einmal mehr ein super-Bericht von Dir, DiggaTwigga! Mit gewohnt schönen Bildern. Tja, man sieht schon, wer das Auge hat und sich auch die Zeit für die Umgebung nimmt.

Das ist wohl leider so, super schön verschlafen und ruhig, dafür kämpfen sie wohl um das wirtschaftliche Überleben. Im Sommer sollte das Gebiet doch auch sehr attraktiv sein, weiss hier jemand, ob sie im Sommer eine gute Auslastung haben?
Die Nordseite in Richtung Bächital hatte ich bisher auch noch in keinem Bericht so richtig dokumentiert gesehen. Es ist in der Tat ein tolles Schattenloch, das gegen Mittag kurz in der Sonne ist. Der Schnee ist auf jeden Fall sehr gut dort und die Abfahrten haben auch eine ansprechende Länge! Ich kann die Anreise auf jeden Fall nur nahelegen, auch wenn es natürlich andere spannende Gebiete gibt mit kürzerer Anreise von Basel aus!
Stimmt, das habe ich ganz vergessen, dass du hier quasi ein Sammler bistski-chrigel hat geschrieben: ↑04.02.2025, 09:01 @DiggaTwigga: Falls Du zumindest mal in einem VR101-Sessel sitzen möchtest, kannst Du dies nächstes Wochenende nachholen

Die Schneelage würde ich insgesamt als akzeptabel einschätzen zurzeit. Die Transportanlagen und auch der "umständliche Zugang" zum Skigebiet halten sicherlich den Normalskifahrer vom Skigebiet ab. Preislich ist das Angebot auf jeden Fall sehr fair finde ich mit 54 CHF für die Tageskarte. Ich drücke dem Gebiet die Daumen, dass es noch den ein oder anderen Besucher mehr ins Gebiet verschlägt.Ski-Tom hat geschrieben: ↑04.02.2025, 10:37 Ja, das meine ich ja auch. Es ist halt schwierig, den Deckungsbeitrag zu erwirtschaften, wenn du wegen dem Schneemangel enormen Aufwand betreiben musst, aber nur ein minimales Angebot hast.
Kommt dazu, dass die antiken bis skurrilen Transportanlage zwar sehr interessant für Liebhaber (inklusive mich selbst und Junior) sind, aber nichts für die Masse. Es ist zu hoffen, dass mit der Diversifizierung des Angebots das Gebiet überleben kann.
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
- Ski-Tom
Es hatte aber erst gerade geschneit. Wenn man heute auf den Webcams schaut, sind die Hänge schon wieder braun (absichtliches Wortspiel).DiggaTwigga hat geschrieben: ↑04.02.2025, 17:14 Die Schneelage würde ich insgesamt als akzeptabel einschätzen zurzeit. Die Transportanlagen und auch der "umständliche Zugang" zum Skigebiet halten sicherlich den Normalskifahrer vom Skigebiet ab. Preislich ist das Angebot auf jeden Fall sehr fair finde ich mit 54 CHF für die Tageskarte. Ich drücke dem Gebiet die Daumen, dass es noch den ein oder anderen Besucher mehr ins Gebiet verschlägt.
Ich mag diesen Ort ja wirklich, wir waren gerade am 19. Januar zum Winterwandern dort. Zum Schlitteln war ich auch schon. Aber zum Skifahren habe ich es noch nicht geschafft. Im Vergleich ist Wildhaus mit der Familienkarte für uns nur 3 Franken teurer und hat mit den drei KSB einfach das angenehmere Angebot. Beide Orte sein mit dem Auto gleich weit weg, wobei ich in Wildhaus effektiv viel schneller auf der Piste bin.
Vielleicht überlege ich es mir ja nach deinem schönen Bericht nochmals, zumal es bei Hello Family zur Zeit noch 20% auf Braunwald gibt.
-
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das Problem an Braunwald ist halt auch die fehlende Bekanntheit... Deshalb ist es auch selten wirklich voll dort bzw. es sind vor allem Einheimische. Wer aus dem Unterland überhaupt in Ziegelbrücke in Richtung Glarus abbiegt und nicht weiter Richtung Flumserberge oder Graubünden fährt, der biegt dann zu 80% in Schwanden ab nach Elm.
- DiggaTwigga
Ja das scheint mir auch leider sehr schnell zu tauen in der Höhenlage und Ausrichtung, passt halt etwas zum Namen des OrtesSki-Tom hat geschrieben: ↑05.02.2025, 07:53 Es hatte aber erst gerade geschneit. Wenn man heute auf den Webcams schaut, sind die Hänge schon wieder braun (absichtliches Wortspiel).
Ich mag diesen Ort ja wirklich, wir waren gerade am 19. Januar zum Winterwandern dort. Zum Schlitteln war ich auch schon. Aber zum Skifahren habe ich es noch nicht geschafft. Im Vergleich ist Wildhaus mit der Familienkarte für uns nur 3 Franken teurer und hat mit den drei KSB einfach das angenehmere Angebot. Beide Orte sein mit dem Auto gleich weit weg, wobei ich in Wildhaus effektiv viel schneller auf der Piste bin.
Vielleicht überlege ich es mir ja nach deinem schönen Bericht nochmals, zumal es bei Hello Family zur Zeit noch 20% auf Braunwald gibt.

Persönlich würde ich auch sagen, dass für eine Familie es in Wildhaus einfacher und angenehmer ist. Es ist doch einfach ein wenig kompliziert ins Skigebiet zu kommen in Braunwald und am Nachmittag auch wieder runter ins Tal. Da wäre es mit einer EUB aus dem Tal schon deutlich einfacher und würde auch mich gedanklich schneller motivieren nochmal in Braunwald Ski zu fahren.
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
- DiggaTwigga
War auch am Sonntag so, der Grossteil der Autos ist nach Elm abgebogen. In Braunwald gab es auf dem Parkplatz viele Wochenendbesucher, Tagesgäste kamen nur vereinzelt an.Zilla hat geschrieben: ↑05.02.2025, 10:18 Das Problem an Braunwald ist halt auch die fehlende Bekanntheit... Deshalb ist es auch selten wirklich voll dort bzw. es sind vor allem Einheimische. Wer aus dem Unterland überhaupt in Ziegelbrücke in Richtung Glarus abbiegt und nicht weiter Richtung Flumserberge oder Graubünden fährt, der biegt dann zu 80% in Schwanden ab nach Elm.
Meine letzten Berichte:
Challenge-Profil
Challenge-Profil
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 29
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Sehr schöner Bericht und toll dokumentiert! Danke dir vielmals. 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- DiggaTwigga