Smartphone Skipass - Erfahrungen

Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ski-Tom »

seilreiter hat geschrieben: 03.02.2025, 10:44 Ich verstehe die Aufruhr nicht. Das Handy hab ihr ja eh dabei, Bluetooth ist bei 97% der iPhone Nutzern eh aktiv. Also ändert sich der Tatsache gar nix. Oder gehen eure Handys bei jedem Skitag kaputt? Dann muss ich ja ein Superhandy haben.
Was heisst hier jeden Tag? Es reicht mir vollkommen, wenn mir so ein Mist nur einmal passiert.
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 29
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1211 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Schneegott »

Genug von dem, das könnte auch in das Separate Topic.
Theo
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Smartphone Skipass - Erfahrungen

Beitrag von Theo »

Gegenwärtig haben ca. 20 Personen von uns testweise ihr Abo auf dem Handy und füllen auch ein Feeddback-Formular aus. Derzeit läuft es über eine separate App von Skidata, später soll es dann in die App der Destination.
Die Probleme mit welchen sich die Testpersonen rumschlagen sind grösstenteils die selben Probleme wo sonst auch auftreten und die Gründe sind ebenfalls praktisch identisch. Wer nicht zuhören will und meint mit dem Kopf durch die Wand zu müssen und schon mit einer RFID-Karte aus diesen Gründen Schwierigkeiten hatte wird mit einer Handy-Karte genau gleich blöd dastehen wie vorher auch.
Es wird aber sicher noch längere Zeit niemand gezwungen werden diese Technologie zu nutzen und wer es tun will um "in" zu sein muss sich halt damit auseinandersetzten wie man es bei vielen anderen Dingen wenn man sie nutzen will auch tun muss.

Mir selber wäre allerdings lieber wenn sich der Hersteller Skidata und zumindest ein Kunde von ihnen sich zuerst den anderen Dingen widmen würden denn die SMove-Leser sind ihrer derzeitigen Konfiguration nichts weiter als Elektroschrott. Die Firma Skidata ist in diesen Dingen aber seit jeher ziemlich Beratungsresistent und wird den Radarsensor und seine Software wohl erst dann auf den Müll schmeissen wenn sich die Kunden zur Konkurrenz verabschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag:
mafikS
Zilla
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Smartphone Skipass - Erfahrungen

Beitrag von Zilla »

Ich könnte mir das lediglich vorstellen als Backup, wenn ich meine Topcard vergessen habe. Ansonsten sehe ich definitiv keinen Vorteil für mich. Für die Bergbahnbetreiber hat es natürlich den Vorteil, dass man die Karte nicht mehr einfach weitergeben kann. Klar, das ist verboten und es wird auch immer mal wieder einer erwischt, wird aber sicherlich regelmässig gemacht…
Antworten