Gestern war mein (erst) zweiter Skitag der laufenden Saison am Hausberg. Inzwischen gibt es das klassiche 'Angebot der oberen Etage', also Sleme in östlichen sowie Ruška und Pisker im westlichen Skigebietsteil. In dieser Reihenfolge bin ich auch gefahren. Sleme kurz vor 9:
Statt der alten Lenkos nun tlw. mit alten TA Kanonen beschneit, verstehe es wer es will:
Maribor im ortstypischen Winterkleid

:
Die zwei neuen Förderbänder + Rodelkanal oder so etwas rechts davon:
Während man bei den ersten zwei Abfahrten noch so richtig durchcarven konnte, sind beim dritten Mal die slowenischen und kroatischen Skikurse eingefallen, also weg. Es verkehren drei Skibusse im Pendelprinzip, also ohne festen Fahrplan, zum westlichen Skigebietsteil. Auf Ruška gab es ein wenig überraschend kaum Wartezeiten und (weniger überraschend) guten Schnee, macht trotz Schatten Spass:
Und gegen 11. Uhr am Pisker, wesentlich mehr Sonne, aber auch mehr Leute und ziemlich harte, im unteren Steilhang auch eisige Unterlage. Selbst mit gut gewarteten Slalomcarvern (und, ich sage es mal bescheiden, etwas Skierfahrung

) musste ich etwas aufpassen, für einige war es ein Tragödeinhang. Nein, hier noch nicht ... :
Hier auch noch nicht ... :
Hier schon:
Bis 12. gab es kurze Wartezeiten, später nicht mehr:
Als es unten wieder schattig wurde, im oberen Teil hingegen noch sonnig, nahm ich ein paarmal auch den KSSL Cojzarica, der ja nur die obere Hälfte erschliesst:
Nach der Rückkehr in den östlichen Teil noch 'ne Abschiedsfahrt mit Sleme:
Die direkte Piste unter der 4SB Poštela werde ich wohl nie mehr offen erleben ... :
... neues Design der 4er Sessel

:
Fazit: na ja. OK, die 30 Euro (1/5 von der '5 - Tage - in - der - Saison' - Karte verbraucht) + bei einem Anfahrtsweg von < 5 km praktisch keine Kosten fürs Benzin war es schon wert, und einmal in Ruhe ausschlafen und frühstücken, anstatt mitten in der Nacht irgendwohin Richtung Tauplitz oder Schladming aufbrechen zu müssen, hat auch was. Nun werde ich wieder mal warten, was die kommende Woche am Pohorje so bringen wird. Die Talabfahrt scheint inzwischen Pi mal daumen zu 50% beschneit zu sein, und ab dem kommenden WE
könnte es ja wieder mal kälter werden. Ganz sicher sind dann aber die slowenischen und kroatischen Weihnachtsferien zu Ende, schon diese Tatsache weckt in mir die Hoffnung dass es beim nächsten Besuch eigentlich nur besser sein kann ...