Vorschlag: Tschechien, Straßenbahnen

Antworten
biofleisch
Danksagung erhalten: 526 Mal

Vorschlag: Tschechien, Straßenbahnen

Beitrag von biofleisch »

Ich war vor Jahren mal in Urlaub in Tschechien, konkret: Liberec.

Damals war ich erstaunt und begeistert von dem Straßenbahn-Netz, welches sich durch enge Täler, durch die Stadt und hoch nach Jablonec und darüber hinaus schlängelt. Die damaligen Triebfahrzeuge waren (soweit ich mich erinnere) eine besondere Art der Schmalspur und stammten aus Stuttgart, welches sich auch durch große Steigungen und enge Kurven auszeichnete. In Stuttgart wurde mit Gewalt alles begradigt und in Tunnel verlegt, so daß der Charme komplett weg ist.

Vielleicht wohnt jemand in dieser Gegend und kann mal Berichte über einzelne besonders interessante Linien machen? Auch andere Gegenden in Tschechien sind meines Erachtens in Bezug auf den Schienenverkehr bemerkenswert.
Dateianhänge
Schmalspur-Tram (Eingleisig), im Hintergrund etwas höher gelegen Bahnlinie im Tal der Lausitzer Neiße.
Schmalspur-Tram (Eingleisig), im Hintergrund etwas höher gelegen Bahnlinie im Tal der Lausitzer Neiße.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Dachstein
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Skitage 24/25: 23
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Vorschlag: Tschechien, Straßenbahnen

Beitrag von Dachstein »

Die Schmalspurstraßenbahn in Liberec gibt es im Grunde nicht mehr. Die Strecke zwischen Liberec und Jablonec wurde 2021 stillgelegt und auf Normalspur umgebaut und 2024 wiedereröffnet. In Liberec selber gibt es aber zwecks historischem Verkehr abschnittsweise Dreischienengleise, sodass hier Nostalgiefahrten mit den Museumsfahrzeugen durchgeführt werden können.

Glück Auf!
Dachstein
Antworten