Smartphonetarife

Antworten
beatle
Danksagung erhalten: 10 Mal

Smartphonetarife

Beitrag von beatle »

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist - falls nicht, dann bitte in das entsprechende Topic verschieben. Hab es mal in "Technik allgemein" verschoben ;) Grüße Moderator icedtea
Als Deutscher nutze ich gerne mobil das Internet gratis in der EU (mit jedem Anbieter), da ich aber auch gerne in der Schweiz unterwegs bin suchte ich nach einem Anbieter, der auch die Schweiz inkludiert. Meines Wissens ist das gratis nur bei

der Telekom
und bei Fraenk (Tochterunternehmen der Telekom / Congstar)
der Fall.

Falls Interesse besteht, postet doch gerne weitere Anbieter.

Ich selbst bin jetzt bei Fraenk und bin begeistert, dass das dabei ist (unbezahlte Werbung).
Falls jemand dorthin wechseln möchte (ohne Kündigungsfrist etc.) bitte PN an mich für extra Gigabyte.
phifue
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Smartphonetarife

Beitrag von phifue »

Bin auch bei Fraenk und zufrieden, das Problem mit den nicht kostenloses Anrufen ins Ausland soll ja gelöst werden, aber mir war das Internet wichtiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phifue für den Beitrag:
beatle
valdebagnes
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ich denke bei diesem Thema sollte man vorab das Vertragsland nennen:
Deutschland:
ich geniesse ja einen Geschäftskundentarif mit 80GB (mehr also 5-6Gb hab ich allerdings noch nie verbraucht ;-) der Telekom incl. Schweiz.

Aktuell hat mich das Thema jedoch wegen meinem Sohn beschäftigt und hier habe ich gerade mal das GMX FreePhone Paket probiert.
3GB und Tel/SMS Flat für 0.-€ (ja man muss eine App installieren, die wahrscheinlich Werbung macht, die Daten hat GMX wegen mail-account aber ohnehin schon)
bislang einzig erkennbahrer Haken: nach 3Gb wird automatisch bis 3x im Monat 1GB für 1,99€ abgebucht. Was mich jetzt nicht weiter stört, denn 6€/Mon sind nicht die Welt
und tragen zur Erziehung im Rahmen der Selbskontrolle bei. Geht ja von seinem Konto ab.
Bislang habe ich die Hauptnummer noch bei einem Prepaid. Mal sehen wie es sich entwickelt, das Geschäftsmodell ist mir noch nicht ganz klar.
Schweiz ist hier leider nicht dabei, aber bislang ncht relevant und da gibts wohl auch ein Paket was in Summe dann den Bock auch nicht fett macht.
Rüganer
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich empfehle für die Schweiz Congstar, hab ich als Zweitkarte.
25 GB für 12 Euro pro 4 Wochen.
Polarbjörn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Polarbjörn »

beatle hat geschrieben: 13.01.2025, 10:00 und bei Fraenk (Tochterunternehmen der Telekom / Congstar)
Volles Roaming (Daten und Anrufe) ist m.W. nur bei der Telekom (dort für Schweiz und UK) kostenlos.

Ansonsten ist Datenroaming m.W. auch bei den Prepaid-Tarifen kostenlos, die von Dritten über Congstar angeboten werden, z.B. ja!mobil.

Bei Congstar selbst ist wiederum nur das Datenroaming kostenlos, und auch nur bei den Prepaid-Tarifen, nicht bei Postpaid.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 51
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2886 Mal

Beitrag von sheridan »

Das Thema ist noch relevant, u.a. für Live-Berichte 😀 Ich hatte das gleiche Problem in Andorra, das nicht zur EU gehört und damit auch nicht im EU-Roaming drin ist. Und mein Provider will 40 Ocken pro GB haben, was komplett überteuert ist. Allerdings ist die Wifi-Abdeckung in den Skigebieten und Hotels in Andorra sehr gut, so dass das nicht wirklich ein Problem war.
24/25: Stubaier, Hintertuxer, Pitztaler, Schnalstaler, Kaunertaler, Sölden, Diavolezza, Zermatt, Schilthorn, Sulden, Neusell, Gargellen, Laax, Jakobshorn, Parsenn, Ischgl, Corviglia, Corvatsch, Nauders, Bivio, Savognin, Pian Cales, Splügen, Carì, Isola 2000, Brigels, Scuol, Malbun, Ax-3 Domaines, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Baqueira, Formigal, Gavarnie-Gèdre, Rinerhorn, Andermatt, Mörlialp, Madrisa, Nara, Obersaxen
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 5
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Beitrag von icedtea »

Wir hatten jetzt in Samnaun dank WLAN auch keine Probleme☝️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Samnaun
loennermo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von loennermo »

Ich bin (pre-paid) zur Telekom direkt. Dort ist sowohl Datenroaming in der Schweiz inklusive als auch Telefonie. Da ich dieses Jahr vermutlich auch mind. ein Projekt in Zürich haben werde ist das ein no-brainer.

Congstar hat nur Datenroaming in der Schweiz inkl. Selbst ankommende Gespräche kosten und haben vor einem Jahr mein Guthaben auf 0 reduziert...
valdebagnes
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ist aber weiterhin nervig, weil grade in Grenzgebieten das phone nicht zwischen Roaming und EU-Roaming unterscheiden kann, oder?
Bei den Daten wird das ja meist per Zustimmung über Bestellung von Pakete gemacht.
Aber bei Anrufen kann ich mit De vertrag nicht entscheiden ob ich in Ischgl ausschließlich über AT telefonieren kann.
Klar manuelle Netzauswahl aber das istvauch weit weg von komfortable und für nicht IT affine auch nicht immer so einfach
loennermo
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von loennermo »

Deshalb bin ich ja von Congstar zur Telekom direkt. Bei Prepaid ist da auch Sprachtelefonie mit drin. Je nachdem wieviel Datenvolumen man braucht ist das ein wenig teurer.

Letzten Winter war ich noch bei Congstar, da hat ein Anruf (während ich im Schweizer Netz war) mich das gesamte Prepaid-Guthaben gekostet.
extremecarver
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von extremecarver »

In Österreich kann man seit einem Jahr komplett kostenlos 60GB 5G plus Schweiz für 6 Monate bei spusu haben. Nach 5 Monaten wechselt man woanders hin wo es 3-4 Monate gratis hat (etwa Yesss) und dann nach 3 Monaten wieder retour zu spusu....

Wie lange das so gehen wird? Um 12.50 Euro habe es 5G unlimitiert inklusive ich glaube 500MB Schweiz/USA bei drei wenn man den 25 Euro sim unlimited 5G abschließt und nach 3 Monaten kündigt und dann wartet bis man wegen Retention kontaktiert wird, und dann 50% Nachlass angeboten bekommt. Drei hat bessere Netzwerk Klasse als spusu und ist bei überlasteten Netzwerken besser gestellt. Yesss ist diesbezüglich aber am besten aber abgesehen davon schlechter (etwa keine kostenfreien Anrufe in die EU aus Österreich)... Den unlimited nutze ich zu Hause in einem Router fürs Internet. Wenn man 5G mit n78 hat passt die Geschwindigkeit eigentlich immer. Bei nur n75 ist es kritischer und wenn man nur die lahmen 5G Bänder hat wird man selten über 50/60mbit rauskommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
beatle
beatle

Beitrag von beatle »

Nochmal zu Fraenk: Quelle: https://fraenk.de/faq

Meiner Meinung nach sind die Aussagen von zuvor nicht korrekt:

Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?
Roaming [...] ist das kostenfreie Surfen, Telefonieren und Simsen in einem anderen EU-Land (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz).
fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten. Verbindungen von Deutschland ins Ausland fallen unter EU-Auslandstelefonie und sind in der fraenk flat standardmäßig nicht enthalten. Du möchtest die Auslandstelefonie nutzen? Aktiviere dazu die EU-Auslandstelefonie ganz einfach in deiner fraenk App unter "Tarif anpassen“. Innerhalb von 30 Minuten kannst du dann ins EU-Ausland telefonieren.

Wie häufig ist das Telefonieren von Deutschland aus in ein EU Land (bei Fraenk inklusive GB, Liechtenstein, Norwegen, Island, Schweiz) kostenpflichtig. Befindet man sich im Land selbst und telefoniert im Land fällt es wie üblich unter Roaming.

Fraenk ist zudem monatlich kündbar und wird als "Vertrag" bequem abgebucht.
beatle

Beitrag von beatle »

valdebagnes hat geschrieben: 15.01.2025, 09:45 ist aber weiterhin nervig, weil grade in Grenzgebieten das phone nicht zwischen Roaming und EU-Roaming unterscheiden kann, oder?
Bei den Daten wird das ja meist per Zustimmung über Bestellung von Pakete gemacht.
Aber bei Anrufen kann ich mit De vertrag nicht entscheiden ob ich in Ischgl ausschließlich über AT telefonieren kann.
Klar manuelle Netzauswahl aber das istvauch weit weg von komfortable und für nicht IT affine auch nicht immer so einfach
Genau, als Deutscher Vertragsnehmer, der häufig in der Schweiz unterwegs ist bzw. im Grenzgebiet brauchts eben einen Betreiber, bei dem die Schweiz inkludiert ist, sonst gehen die Kosten durch die Decke wenn man Pech hat...
Antworten