LOLs (Seilbahn)Wanderungen - Sommer 2024
- LOL
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 190 Mal
LOLs (Seilbahn)Wanderungen - Sommer 2024
Inhaltsverzeichnis
1. Die Obersalzbergbahn in Berchtesgaden.
2. Die Karwendel Gruppenumlaufbahn in Pertisau am Achensee.
3. Die Taubensteinseilbahn am Spitzingsee.
4. Der Kaiserlift in Kufstein.
5. Vom Asitz auf die Schmittenhöhe.
6. Die Hörnle Schwebebahn und Highline 179 - Kurzbericht
7. Zwei auf einen Streich: Wurzeralm und Wurbauerkogel. (Neu)
Soooo. Heuer mach ich wieder einen kurzen Sammelbericht über meine Seilbahnwanderungen im Sommer. Ich werde allerdings aus zeitlichen Gründen nicht allzu viel Text schreiben und mehr die Bilder wirken lassen. Wie viele Seilbahnen es werden? Wer weiß. Evtl. schmuggle ich auch ein paar ältere Wanderungen herein, die sich aber allemal lohnen. ; )
1. Die Obersalzbergbahn in Berchtesgaden.
2. Die Karwendel Gruppenumlaufbahn in Pertisau am Achensee.
3. Die Taubensteinseilbahn am Spitzingsee.
4. Der Kaiserlift in Kufstein.
5. Vom Asitz auf die Schmittenhöhe.
6. Die Hörnle Schwebebahn und Highline 179 - Kurzbericht
7. Zwei auf einen Streich: Wurzeralm und Wurbauerkogel. (Neu)
Soooo. Heuer mach ich wieder einen kurzen Sammelbericht über meine Seilbahnwanderungen im Sommer. Ich werde allerdings aus zeitlichen Gründen nicht allzu viel Text schreiben und mehr die Bilder wirken lassen. Wie viele Seilbahnen es werden? Wer weiß. Evtl. schmuggle ich auch ein paar ältere Wanderungen herein, die sich aber allemal lohnen. ; )
Zuletzt geändert von LOL am 05.11.2024, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Skifahrer • ski-chrigel • DiggaTwigga
- LOL
Re: LOLs (Seilbahn)Wanderungen - Sommer 2024
1. Die Obersalzbergbahn in Berchtesgaden:
Die erste Station unserer Seilbahnreise führt uns ins beschauliche Berchtesgaden. Momentan ist es noch früh in der Saison, daher nicht allzu viel los. Aber im Sommer hat man hier schon sehr intensiven Tourismus. Speziell drüben direkt am Königssee. Geparkt wird in der Nähe der Obersalzbergbahn, die eigentlich direkt im Ort liegt. Sonntags hat man zudem Parkplatzglück, da dieser dann kostenlos ist. Allerdings weniger Glück wenn man anschließen noch n bissl shoppen will. Geschäfte geschlossen. Aber: Kirchen und Gelateria geöffnet. Was will man mehr? Außer seilbahnfahren natürlich
Die erste Station unserer Seilbahnreise führt uns ins beschauliche Berchtesgaden. Momentan ist es noch früh in der Saison, daher nicht allzu viel los. Aber im Sommer hat man hier schon sehr intensiven Tourismus. Speziell drüben direkt am Königssee. Geparkt wird in der Nähe der Obersalzbergbahn, die eigentlich direkt im Ort liegt. Sonntags hat man zudem Parkplatzglück, da dieser dann kostenlos ist. Allerdings weniger Glück wenn man anschließen noch n bissl shoppen will. Geschäfte geschlossen. Aber: Kirchen und Gelateria geöffnet. Was will man mehr? Außer seilbahnfahren natürlich
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Dedesema • Schneegott • Skitobi • Wahlzermatter • Skifahrer • ski-chrigel • Bergwanderer • highlander
- LOL
2. Die Karwendel-Gruppenumlaufbahn in Pertisau am Achensee.
Was macht man eigentlich am Achensee? Seerundwanderung? Oder nur bis Seespitz? Achenseeschiffahrt? Dampfzugfahrt? Rofanseilbahn? Atoll Achensee? Auswahl hätte man genug. Aber heute interessiert mich ein ganz besonderes Seilbahnsystem, derer es immer weniger in Österreich gibt. Die Gruppenumlaufbahn. Ach ja, und das gewaltige Seepanorama von dort oben kann man ja als Bonus gleich mitnehmen. Aber seht selbst:
Was macht man eigentlich am Achensee? Seerundwanderung? Oder nur bis Seespitz? Achenseeschiffahrt? Dampfzugfahrt? Rofanseilbahn? Atoll Achensee? Auswahl hätte man genug. Aber heute interessiert mich ein ganz besonderes Seilbahnsystem, derer es immer weniger in Österreich gibt. Die Gruppenumlaufbahn. Ach ja, und das gewaltige Seepanorama von dort oben kann man ja als Bonus gleich mitnehmen. Aber seht selbst:
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Dedesema • Wetterstein • Schneegott • Wahlzermatter • Skifahrer • ski-chrigel • Bergwanderer • highlander • Miki
- LOL
3. Die Taubensteinseilbahn am Spitzingsee:
Wo fährt man hin, wenn man Pohlig Seilbahn aus den 70er Jahren fahren will? Auch hier hat man nicht mehr viel Auswahlmöglichkeit. Eine dieser Möglichkeiten verkehrt nur in der Sommersaison am Spitzingsee. Nämlich die Taubensteinseilbahn. Früher gab es dort oben am Taubenstein auch mal die Möglichkeit zum Skifahren. Heutzutage aber leider stillgelegt. Manche Lifte sind bereits demontiert. Andere noch vorhanden. Sogar aufgebügelt und Stützen vermattet. Aber in Betrieb dürften die in der vergangenen Wintersaison nicht gewesen sein. Aber nagelt mich nicht fest:
Wo fährt man hin, wenn man Pohlig Seilbahn aus den 70er Jahren fahren will? Auch hier hat man nicht mehr viel Auswahlmöglichkeit. Eine dieser Möglichkeiten verkehrt nur in der Sommersaison am Spitzingsee. Nämlich die Taubensteinseilbahn. Früher gab es dort oben am Taubenstein auch mal die Möglichkeit zum Skifahren. Heutzutage aber leider stillgelegt. Manche Lifte sind bereits demontiert. Andere noch vorhanden. Sogar aufgebügelt und Stützen vermattet. Aber in Betrieb dürften die in der vergangenen Wintersaison nicht gewesen sein. Aber nagelt mich nicht fest:
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Dedesema • Wetterstein • Schneegott • Skitobi • Wahlzermatter • Skifahrer • ski-chrigel • highlander
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 6
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 829 Mal
Sehr schöne Berichte! Habe immer gedacht die Schweiz sei DAS Seilbahnland, auch mit den speziellsten und interessantesten Konstruktionen. Aber du hast hier ja paar super Bahnen zusammengestellt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
- LOL
- Wahlzermatter
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Danke für die wunderbaren Berichte!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wahlzermatter für den Beitrag:
- LOL
- Skifahrer
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 24
- Skitage 24/25: 2
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 828 Mal
Danke für die ganzen Berichte!
Die Sardinenbüchsen haben schon irgendwie ihren Charme. Ich hoffe, dass niemand in Deutschland auf die Idee kommt, die schweizer Regeln zu übernehmen...
Mit 8 oder 9 Jahren war ich mal da. Der Kurvenschlepplift war zu, ich habe in Erinnerung, dass an der Kasse noch stand, er sei geöffnet. Danach bin ich noch auf der quer zum Hang trassierten Talabfahrt von der Piste den Hang ein paar Höhenmeter runtergepurzelt... Dann von einem Pfosten eines Stacheldrahtzauns aufgehalten worden, mehr Glück konnte ich nicht haben. Danach ging der Skitag nicht mehr so lange, ich glaube, weil Liftschluss war. Seitdem bin ich nicht mehr da gewesen, wobei ich das Gebiet irgendwie interessant fand/finde.
Zumindest gibt es ja noch zwei Artgenossen am Bocksberg und am Hochgrat. Achso, und noch in Brasilien.
Die Sardinenbüchsen haben schon irgendwie ihren Charme. Ich hoffe, dass niemand in Deutschland auf die Idee kommt, die schweizer Regeln zu übernehmen...
Mein Challenge- Profil
Meine neusten Berichte:
Pitztaler Gletscher, 15.10.2024
Hintertuxer Gletscher, 08.08.2024
Meine neusten Berichte:
Pitztaler Gletscher, 15.10.2024
Hintertuxer Gletscher, 08.08.2024
- LOL
4. Der Kaiserlift in Kufstein:
Wenn man ESL in Österreich fahren will, dann gibt es ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.
Viele wurden schon durch modernere Bahnen ersetzt oder gänzlich stillgelegt. Eine interessante Revitalisierung erfuhr dabei der Kaiserlift in Kufstein. Eigentlich die Kaiserlifte, denn es sind 2 getrennte Sektionen ESL, die von Grund auf erneuert wurden. Also eine absolute Rarität. (Auch wenn man leider die Sessel ins Standardesign überführt hat. Aber immerhin sind es 1er geblieben.)
Und gleich 2 Sektionen sind dann auch nochmal seltener.
Somit gibt es in Österreich neben den Kaiserliften in Kufstein nur noch:
Den ESL in Lilienfeld
Den ESL Wurbauerkogel in Windischgarsten, der auch 2024 wieder seine Runden dreht.
Den ESL Polsterlift in Präbichl. (Der auch revitalisiert wurde.)
Den ESL Bellevuealm in Bad Gastein (nur Winterbetrieb)
Und evtl. noch versteckte Privatlifte, wie diesen hier:) https://www.youtube.com/watch?v=aG_8R2Pnxq4&t=207s
Aber steigen wir nun ein, fahren bis an die Bergstation und wandern gemütlich wieder hinab ins Tal nach Kufstein:
Wenn man ESL in Österreich fahren will, dann gibt es ja nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.
Viele wurden schon durch modernere Bahnen ersetzt oder gänzlich stillgelegt. Eine interessante Revitalisierung erfuhr dabei der Kaiserlift in Kufstein. Eigentlich die Kaiserlifte, denn es sind 2 getrennte Sektionen ESL, die von Grund auf erneuert wurden. Also eine absolute Rarität. (Auch wenn man leider die Sessel ins Standardesign überführt hat. Aber immerhin sind es 1er geblieben.)
Den ESL in Lilienfeld
Den ESL Wurbauerkogel in Windischgarsten, der auch 2024 wieder seine Runden dreht.
Und evtl. noch versteckte Privatlifte, wie diesen hier:) https://www.youtube.com/watch?v=aG_8R2Pnxq4&t=207s
Aber steigen wir nun ein, fahren bis an die Bergstation und wandern gemütlich wieder hinab ins Tal nach Kufstein:
- Dateianhänge
-
1. Blick zur Festung Kufstein. Punktgenau um 12 Uhr fängt hier auch noch der Organist an auf der Heldenorgel zu spielen, die man über die ganze Strecke bis zum Kaiserlift gut hört. Perfekt erwischt. Ah ja, und Sonntags kann man gut in der Stadt parken, da gratis, am Kaiserlift selbst müsste man zahlen.
-
2. List Denkmal, ein Nationalökonom.
-
3. Schon am Lift.
-
4. Und schon im Lift :)
-
5. Schön steile Trassierung und hoher Bodenabstand. Gefällt.
-
6. Es geht auch mal abwärts.
-
7. Es gibt sogar Hundetransportkörbe.
-
8. Und schon ist die Mittelstation erreicht.
-
9. Umsteigen und weiter gehts mit der nächsten Sektion.
-
10. Fangzaun. Ansonsten wärs wohl zu hoch.
-
11. Auf jeden Fall hat man einen gewaltigen Panoramablick.
-
12. Bergstation mit Blick auf den Wilden Kaiser.
-
13. Bergstation.
-
14. Nochmal, weils so schön ist.
-
15. Hinabgewandert wird zuerst entlang der Fahrstraße und später durch Waldwege. Interessanterweise sind mehr E-Biker unterwegs als Wanderer.
-
16. Schon weiter unten. Aber immer wieder eröffnen sich schöne Aussichtspunkte.
-
17. Weiter unten gibt’s auch noch einen Wasserfall.
-
18. Und ein abschließender Blick in die Altstadt darf natürlich auch nicht fehlen. Mit Einkehrschwung natürlich. Ins altehrwürdige Auracher Löchl.
-
19. Speisekarte.
-
20. Inneneinrichtung.
-
21. Mahlzeit ;)
- icedtea • ski-chrigel • Wetterstein • Dedesema • mic • hitparade • finderzh • Bergwanderer • highlander
- LOL
5. Vom Asitz auf die Schmittenhöhe:
Am Samstag, den 6. Juli nahm erstmals auch in der Sommersaison der Zell am See Express von Viehhofen auf die Schmittenhöhe den Betrieb auf. Damit ergibt sich nun eine ausgezeichnete Rundwandermöglichkeit.
Und um diese Runde zu testen ging ich sie gleich am ersten Betriebstag bei strahlend schönem Wetter.
Am Samstag, den 6. Juli nahm erstmals auch in der Sommersaison der Zell am See Express von Viehhofen auf die Schmittenhöhe den Betrieb auf. Damit ergibt sich nun eine ausgezeichnete Rundwandermöglichkeit.
Und um diese Runde zu testen ging ich sie gleich am ersten Betriebstag bei strahlend schönem Wetter.
- Dateianhänge
-
1. Starten wir also unsere Wanderrunde in Leogang und fahren gleich mit der Steinbergbahn hinauf.
-
2. Vorbei am Krallerhof, mit seiner neuen Luxus Schwimmanlage.
-
3. An der Bergstation geht es jetzt erstmal hinauf zum Asitz Gipfel. Vorbei an den Pferden, die hier friedlich neben den Kühen, Wanderern und Downhillern koexistieren.
-
4. Am Asitzgipfel mit Blick in Richtung dem heutigen Wanderziel: Der Schmittenhöhe.
-
5. Bereits ausgeholzt für die Verbindungsbahn auf Saalbacher Seite. So sie denn kommen möge.
-
6. Aber jetzt zweigen wir erstmal von der Forststraße ab und nehmen den Wald- und Wiesenweg. Ab hier ist man völlig allein unterwegs. Im starkem Kontrast zur Rushhour am Asitz Bergstationsbereich.
-
7. Schön. Ein einsames Bankerl.
-
8. Wir kommen unserem Ziel näher. Gerade runter führt im Winter die Skipiste.
-
9. Und schon in Viehhofen angekommen. Idyllischer Ortskern mit Kneipanlage und Trinkwasserbrunnen.
-
10. Und wir nehmen nun die Seilbahn. Jetzt endlich auch im Sommer.
-
11. Mittelstation.
-
12. Blick vom Gipfel des Salersbachköpfl in Richtung Glemmtal.
-
13. Das schönste Panorama - Sommer wie Winter.
-
14. Bergstationsbereich Zell am See Express.
-
15. Weiter gehts zur ebenso neuen Sonnkogelbahn. Aber erstmal wird was zu Mittag gegessen.
-
16. Sonnkogelbahn. Nun. Neu. 8er Gondel. Ok, kann man fahren, die Vorgängeranlage war mir aber doch lieber. Vor allem so schön luftig und nostalgisch. Gondel ist einfach heißer. Vor allem im Sommer.
-
17. Talfahrt. (Anmerkung: Während in Leogang und generell im Glemmtal fast mehr Radfahrer als Wanderer anzutreffen sind, ist hier auf der Schmittenhöhe das Gegenteil der Fall. Ich bin vom Zell am See Express bis zur Sonnkogelbahn keinem einzigen Radfahrer begegnet, dafür aber unzähligen Wanderern.)
-
18. Umsteigen auf die Sonnalm Pendelbahn.
-
19. Und ab der Talstation geht es noch dem Weg talauswärts folgend in Richtung Zell am See Zentrum und Bahnhof. Hier im Bild bereits an der Seepromenade angekommen.
-
20. Bereits im Zug. Bildlich festgehalten hier die renovierte Schanzenanlage in Saalfelden.
-
21. Am Bahnhof in Leogang steigen wir aus und gehen die letzten paar Meter zu unserem Ausgangspunkt zurück. - Der Steinbergbahn.
Schöne Wanderung. Gehe ich irgendwann sicher nochmal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • mic • ski-chrigel • Graubündenfan • highlander • Miki
- mic
- Danksagung erhalten: 851 Mal
Wow. Jetzt bin ich ja echt platt. Mir war das neu das die Bahn aus Viehofen jetzt erstmals Sommerbetrieb hat. Schön für das kleine Dörfchen.
Aber Leute 41,- für Berg und Talfahrt. Nicht euer Ernst.
@lol mit welchem Ticket hast du das gemacht?
Aber Leute 41,- für Berg und Talfahrt. Nicht euer Ernst.
@lol mit welchem Ticket hast du das gemacht?
- LOL
(Sommerbetrieb des Zell am See Express allerdings nur im Juli und August bis 8. September jeweils Donnerstag bis Sonntag.)
Karte hab ich die Classic Alpin Card für das ganze Jahr. Und ja, wenn ich die 41 Euro zahlen müsste, würde ich das auch nicht machen. Und wenn man keine Saisonkarte hätte, müsste man ja noch die 30 Euro für die Steinbergbahn zahlen. Weil es (noch) keine Kombitickets gibt. Die Wanderung ohne Saisonkarte würde also insgesamt 71 Euro kosten.
- ski-chrigel
- Skitage 20/21: 150
- Skitage 21/22: 140
- Skitage 22/23: 122
- Skitage 23/24: 125
- Skitage 24/25: 42
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7068 Mal
Beim Bild 3 geht mir in Erinnerung an letzten Dezember grad wieder die Puste aus. Nur Pferde hatte es damals keine
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Graubündenfan • LOL
2024/25:42Tg:10xH’tux,5xA’matt,4xZ’matt,4xDolo,3xPitz,2xStelvio,2xKlewen,2xSölden,1.5xNassfeld,1xGurgl,1xIschgl,1xKauni,1xDavos,1xFee,1xStubai,1xTignes,1xOsttirol,0.5xM365
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbachLizumÖtz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,uvm
2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
2023/24:125Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt,3xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xE’din,2xZi’arena,2xSFL,2xÖtzKühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügenHeinzenb.,1xAirolo,1xBerger,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeig,1xSkitour
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbachLizumÖtz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,uvm
2020/21:150Tg 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
Mein Challenge Profil
- mic
Danke für die Infos. Da hilft nur in Zell oder Kaprun zu buchen incl. Sommercard. (Mein Sohn ist im August dort).LOL hat geschrieben: ↑17.07.2024, 00:25 (Sommerbetrieb des Zell am See Express allerdings nur im Juli und August bis 8. September jeweils Donnerstag bis Sonntag.)
Karte hab ich die Classic Alpin Card für das ganze Jahr. Und ja, wenn ich die 41 Euro zahlen müsste, würde ich das auch nicht machen. Und wenn man keine Saisonkarte hätte, müsste man ja noch die 30 Euro für die Steinbergbahn zahlen. Weil es (noch) keine Kombitickets gibt. Die Wanderung ohne Saisonkarte würde also insgesamt 71 Euro kosten.
Für uns wird das bei den Preisen nichts. Wir sind in Hinterglemm. Da fahren hoch und runter wir bis der Arzt kommt.
- highlander
- Danksagung erhalten: 742 Mal
ja, cool ..LOL hat geschrieben: ↑16.06.2024, 23:45 4. Der Kaiserlift in Kufstein:
Den ESL in Lilienfeld
vielen Dank für Deinen Bericht...
Dieses war mein erstes Ziel mal wieder hinauf in die Berge, etwa 4 Wochen nach meiner Kreuzband OP..
aber ich bin damals noch hinauf und hinunter mit dem Sessel..
viewtopic.php?t=1295
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
- LOL
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
Mein Challenge Profil
- mic
Aber Achtung. In der Sommercard ist Gletscher „enthalten“. Mit der Connection ist ein Aufpreis zu zahlen.
(Genaue Daten kann ich nachliefern. Die Website hält sich da doch sehr bedeckt)
- LOL
6. Die Hörnle Schwebebahn und Highline 179 - Kurzbericht:
Was gibt es eigentlich in Bad Kohlgrub? Wenn schon "Bad" im Namen steht dann sicher eine berühmte Kuranstalt oder Therme? Kann sein, aber weiß ich tatsächlich gar nicht. Denn die schon etwas ältere Berühmtheit steht dort am Hausberg - dem Hörnle und dreht dort ihre Runden. Wie lange noch im Originalzustand? Nunja, Eine größere Revision steht ja ante portas. Und deswegen hieß es für mich, hinfahren bevor sich das Zeitfenster schließt.
Leider war das Wetter just an diesem Tag nicht unbedingt überragend. Aber ein Seilbahnfan lässt sich auch vom Regen nicht von einer gemütlichen Nostalgiefahrt mit einer DSB aus den 50er Jahren abhalten. So wurde einfach der Regenschirm im Lift aufgespannt. Die Sessel wären zwar überdacht, aber bei Fahrtwind nützt auch das nicht viel.
Aber kommen wir nun zu den Fotos:
Was gibt es eigentlich in Bad Kohlgrub? Wenn schon "Bad" im Namen steht dann sicher eine berühmte Kuranstalt oder Therme? Kann sein, aber weiß ich tatsächlich gar nicht. Denn die schon etwas ältere Berühmtheit steht dort am Hausberg - dem Hörnle und dreht dort ihre Runden. Wie lange noch im Originalzustand? Nunja, Eine größere Revision steht ja ante portas. Und deswegen hieß es für mich, hinfahren bevor sich das Zeitfenster schließt.
Leider war das Wetter just an diesem Tag nicht unbedingt überragend. Aber ein Seilbahnfan lässt sich auch vom Regen nicht von einer gemütlichen Nostalgiefahrt mit einer DSB aus den 50er Jahren abhalten. So wurde einfach der Regenschirm im Lift aufgespannt. Die Sessel wären zwar überdacht, aber bei Fahrtwind nützt auch das nicht viel.
Aber kommen wir nun zu den Fotos:
- Dateianhänge
-
1. Hier ist die alte Dame. Scheinbar aus dem Hause WOLF & SWITZENY. Was ich an dieser Bahn nicht erwartet habe, ist der ultramoderne Parkplatz mit elektronisch überwachter Ausfahrt, wo das Kennzeichen gescannt wird. :)
-
2. DIE Besonderheit schlechthin sind die Schwenksessel. Hier muss man Sessellift fahren neu lernen, denn man muss am Ausstieg einfach stehen bleiben und der Sessel schwenkt nach hinten aus. Wenn man das nicht weiß, dann schwenkt man womöglich mit dem Sessel seitwärts, wie eine Person vor mir. :) Jedenfalls. Der Nothalt der Anlage funktioniert vorzüglich.
-
3. Sessel im Detail, mit dem sympathischen Dach drüber. Auch wenn es eher was für die Optik, als für den praktischen Nutzen ist.
-
4. Schon im Lift. Zuerst fährt man gemütlich an Häusern und Gärten vorbei.
-
5. Weiter oben beginnt die Waldtrasse.
-
6. Und der Nebel. Neben der Lifttrasse verläuft der Wanderweg. Das weiß ich deshalb, weil mich ein Bergläufer überholt hat :)
-
7. Diese Foto hab ich bereits etwas später gemacht, als sich der Nebel etwas gelichtet hat und sich das schöne Panorama ins deutsche Flachland eröffnet hat. Bei guter Fernsicht muss es hier gewaltig sein.
-
8. Gipfelkreuz bei der Bergstation.
-
9. Bereits bei der Talfahrt.
-
10. Über Wiesen und Felder schwebend. Auf jeden Fall eine dieser Must-Have Seilbahnen, die auf der roten Liste der bedrohten Arten steht.
-
11. Und weil noch Tageszeit übrig war und ich schon mal in der Region bin, dann kann ich auch noch die Highline 179 und die Burgen in Reutte mitnehmen, die sogar von Standseilbahnen erschlossen werden. Die zweite Sektion bin ich aber nicht gefahren. Die würde zur weiter oben befindlichen Festung Schlosskopf führen.
-
12. Und hier ist sie, die auch etwas berühmte Hängebrücke Highline 179, direkt an der Fernpassstrecke. Mittlerweile allerdings auch nicht mehr die weltweit Längste.
-
13. Die Burgruine Ehrenberg wird auch noch mitgenommen, die momentan auch etwas renoviert wird. Auf jeden Fall hat sich der Ausflug, trotz mäßigem Wetter gelohnt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • Dedesema • ski-chrigel • easyrider
- LOL
7. Zwei auf einen Streich: Wurzeralm und Wurbauerkogel.
Nun. Heute ist der 3.11. Eigentlich ein ganz normaler Sonntag. Schönes Wetter und für November relativ warm. Drinnen sitzen und die Zeit verstreichen lassen wäre eigentlich viel zu schade.
Was also tun?
Skifahren gehen? Wäre eine Möglichkeit, aber hatte ich gestern schon. Wandern gehen? Wäre schön. Nur wohin? Hmmm…3.11…war da nicht was? Ach, ja. Moment mal. Da dämmert mir was:
Der 3.11 ist ja jener Tag wo der ESL Wurbauerkogel in Windischgarsten letztmalig in Betrieb ist, bevor er…(stillgelegt wird?) Hoffentlich ja nicht und es findet sich doch noch eine Lösung, aber man weiß es nicht so recht.
Ja dann hilft alles nichts. Ich muss da hin. Auch wenn die einfache Strecke eine 3h Autofahrt bedeutet…
So setzte ich mich hinters Steuer und fuhr los und fuhr und fuhr und fuhr…dem Ziel immer näher und näher kommend… bis ich dann schon am Pyhrnpass war und plötzlich im Augenwinkel so eine Schild mit der Aufschrift „Wurzeralm“ sah. Darunter eine Zusatztafel: „Standseilbahn“.
Ich fuhr weiter.
Jetzt in Gedanken versunken. Wurzeralm…Wurzeralm. Da hab ich doch auch schon Berichte im Forum gelesen. Und „Standseilbahn“. Hmmm. 12:00 Uhr. Das geht sich doch auch noch aus, wenn ich schon mal hier bin.
Ich wendete.
Und ja, das Wort „Standseilbahn“ hat mein Interesse geweckt.
Deswegen, here you go:
Nun. Heute ist der 3.11. Eigentlich ein ganz normaler Sonntag. Schönes Wetter und für November relativ warm. Drinnen sitzen und die Zeit verstreichen lassen wäre eigentlich viel zu schade.
Was also tun?
Skifahren gehen? Wäre eine Möglichkeit, aber hatte ich gestern schon. Wandern gehen? Wäre schön. Nur wohin? Hmmm…3.11…war da nicht was? Ach, ja. Moment mal. Da dämmert mir was:
Der 3.11 ist ja jener Tag wo der ESL Wurbauerkogel in Windischgarsten letztmalig in Betrieb ist, bevor er…(stillgelegt wird?) Hoffentlich ja nicht und es findet sich doch noch eine Lösung, aber man weiß es nicht so recht.
Ja dann hilft alles nichts. Ich muss da hin. Auch wenn die einfache Strecke eine 3h Autofahrt bedeutet…
So setzte ich mich hinters Steuer und fuhr los und fuhr und fuhr und fuhr…dem Ziel immer näher und näher kommend… bis ich dann schon am Pyhrnpass war und plötzlich im Augenwinkel so eine Schild mit der Aufschrift „Wurzeralm“ sah. Darunter eine Zusatztafel: „Standseilbahn“.
Ich fuhr weiter.
Jetzt in Gedanken versunken. Wurzeralm…Wurzeralm. Da hab ich doch auch schon Berichte im Forum gelesen. Und „Standseilbahn“. Hmmm. 12:00 Uhr. Das geht sich doch auch noch aus, wenn ich schon mal hier bin.
Ich wendete.
Und ja, das Wort „Standseilbahn“ hat mein Interesse geweckt.
Deswegen, here you go:
- Dateianhänge
-
1. Die Talstation der Standseilbahn auf die Wurzeralm. Der Parkplatz war gut gefüllt. Aber das schöne Wetter muss man ja einfach ausnutzen.
-
2. Vorgängeranlage.
-
3. Und schon im Wagen, die 2020 mal erneuert wurden und optisch einen guten Eindruck machen.
-
4. In der Bahnmitte trifft man auf den talwärts fahrenden Wagen. Und ziemlich schnell fährt die Anlage auch.
-
5. Bereits an der Bergstation, entschloss ich mich den Rundwanderweg dort oben zu gehen. Landschaftlich einfach gewaltig.
-
6. Im Winter gibt’s hier heroben ein kleines, aber feines Skigebiet.
-
7. DSB Frauenkar. Hat auch im Sommer geöffnet, nur heute nicht mehr. Quasi die 2te Sektion mit der man bis 1800m hinauf fahren kann.
-
8. Gipfelkreuz im Talkessel.
-
9. Und den Brunnsteinersee nahm ich auf der Rundwanderung auch noch mit. Sehr idyllisch gelegen hier.
-
10. 4er Sesselbahn Gammering.
-
11.
-
12. Die neuen Wagen der Standseilbahn.
-
13.
-
14. Und nach einem gemütlichen Einkehrschwung gehts auch wieder zur Talfahrt. Es steht ja heute auch noch ein weiteres Highlight auf dem Programm.
-
15. Und ja hier ist er: Quantensprung zum ESL Wurbauerkogel in Windischgarsten.
-
16. Und ohne dass ich davon wusste, gab es heute für alle gratis Fahrten am letzten Betriebstag. (Was ja dann insgeheim wohl leider heißt, dass wirklich Schluss ist ._.)
-
17. Gemütlich hinauf schwebend geht es der Bergstation entgegen.
-
18. Hier heroben gibts noch einen Panoramaturm und auch sonst recht viele andere Freizeitangebote. Es heißt ja auch „Abenteuerberg Wurbauerkogel“.
-
19. Panorama vom Panoramaturm.
-
20. Um fast 16 Uhr ging es dann schon wieder zur letzten Talfahrt.
-
21. Biketrails gibt’s hier auch. Und gar nicht so wenige Biker.
-
22. Und weiter unten auch einen Coaster.
-
23. Fahrräder werden einfach auf diese Vorrichtung am Sessel gehängt. Mehr brauchts nicht.
-
24. Nach einer relativ kurzen, aber nicht weniger schönen Fahrt schweben wir auch schon der Talstation und dem Ende dieses Berichts entgegen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Skifahrer • icedtea • ski-chrigel