Bahn und Bus zum Skifahren in Österreich

Antworten
Laaxi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 242 Mal

Bahn und Bus zum Skifahren in Österreich

Beitrag von Laaxi »

Da ich immer mit Bahn und Bus unterwegs bin und bisher oftmals unnötige Tickets gekauft habe, hier ein paar Tipps:

- Bei jeder Hotelbuchung erhält man eine Gästekarte wo an den meisten Orten alle Busse ab Bahnhof inkludiert sind. Z.B. ab Imst zum Pitztaler Gletscher. Die Gästekarte kann vor Anreise beim Hotel angefordert werden. Im Stubaital ist es etwas komplizierter, da muss ein kostenloses An- und Rückfahrtsticket auf der website der Tourismusirganisation ausgedruckt werden. Die Hotels helfen da gerne weiter.

- Das gilt teilweise auch mit gültigen Skipässe wie die Tirol Snow Card TSC. Je nach Busbetrieb ist die Fahrt ab Bahnhof ÖBB gratis. Z B. Patznaun, Pitztal, Oetztal. Zillertal. In Stubai ab Station Schönberg. Die Infos zu den Beförderungsbestimmungen sind bei den entsprechenden Busbetrieben oder auf der website der Tourismusverbände abrufbar.

- Die Vorteilcard / Comfort der ÖBB für 66€ bzw. 86€ entspricht etwa dem Halbtaxabo der Schweiz bzw. der deutschen Bahncard 50. Alle normalen Bahn- Tickets und bei Comfort die Reservationen sind 50% reduziert. Z B. Buchs SG bis Innsbruck kostet weniger als 20€. Die Vergünstigungen gelten auch für 1.Klasse Tickets und alle Reservationen, nicht jedoch für reduzierte Tickets Sparschiene. Im Gegensatz zur Schweiz gelten die Reduktionen nicht für Busse.

- Am einfachsten die ÖBB App runterladen, da können alle Tickets inkl. der Vorteilscard schnell und einfach gekauft werden. Auch sind die Fahrzeiten in Echtzeit ersichtlich. Die Tickets sind auf dem Handy gespeichert und können auch gezeigt werden wenn kein Internet vorhanden ist. In den meisten Bahnen, Busse und Bahnhöfe ist WLAN vorhanden.
Zuletzt geändert von Laaxi am 25.10.2024, 08:44, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laaxi für den Beitrag (Insgesamt 3):
SchneegotticedteaGraubündenfan
Skitobi
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Bahn und Bus zum Skifahren in Österreich

Beitrag von Skitobi »

Ein paar Ergänzungen/Korrekturen...

Bei der TSC sind Skibusse immer über das jeweilige Skigebiet geregelt, wie wenn man eine Mehrtageskarte in dem Skigebiet hätte. Die Regeln sind ziemlich unterschiedlich, "ab Bahnhof gratis" geht nur manchmal.
Im Fall Innsbruck - Stubai ist der Bus nicht in der TSC, erst ab Schönberg gilt er als Skibus. Für Fahrten Innsbruck-Stubai es aber ein günstiges Ticket für Skifahrer.

Im Ötztal, Pitztal und Paznaun sollte es aber ab dem jeweiligen Bahnhof gratis sein, falls sich das nicht geändert hat in den letzten Jahren (seit ich ein VVT-Tirol-Ticket habe nicht mehr für mich relevant). Nach Serfaus muss man aber z. B. voll zahlen.

Bei Tiroler Gästekarten kenne ich mich nicht aus, da geht es evtl. wirklich ab Innsbruck.

Die Vorteilscard kostet bei Onlinekauf nur 66€, ohne Rabatt auf Reservierungen. Die 86€ mit Reservierungsrabatt ist eine optionale Spezialvariante (Vorteilscard Comfort).
Für Alle unter 26 gibts sogar die VC Jugend um 19€/Jahr.

Um Kitzbühel können Skifahrer sogar ein paar Stationen gratis ÖBB fahren (nennt sich "Streifzug")

Wer in Tirol Skigebiets-Hopping betreiben will, für den ist vielleicht das VVT Wochen-Ticket interessant. Kostet 50,60€ und gilt eine Woche im ganzen Tiroler ÖV. Inklusive Fernverkehr, inkl. Transitstrecken (Osttirol/Außerfern) und inkl. Hungerburgbahn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaLaaxiGraubündenfan
Alle meine Berichte im Archiv
Laaxi
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 242 Mal

Beitrag von Laaxi »

Danke für die Hinweise, habe sie korrigiert.
mic
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von mic »

hier eine Info der Kitzbühler Alpen.
kitz.jpg
Das haben wir im Sommer intensiv genutzt und werden es wieder machen. Die Züge waren teilweise aus 2023 und mega sauber. Zillertal schaue Dir das an!! :o
Die digitale Gästekarte kann man sich vom Vermieter vorab ganz easy auf Handy beamen lassen. Das habe sogar ich geschafft. Die Alten hatten es auf dem Handy. Die Jungen im Zug hatten den Papierlappen :lol:
(App: My Brixental z.B.)
https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/b ... eiter.html

Hier noch die Info zu den "Winterkarten" in Tirol:
https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport ... -ak-winter
Antworten