Deutscher Tourist stornierte Urlaub wegen Wahlergebnis

Gesperrt
Martin_D
Danksagung erhalten: 211 Mal

Deutscher Tourist stornierte Urlaub wegen Wahlergebnis

Beitrag von Martin_D »

Da es in diesem Topic vorderhand nicht über die Skisaison von Martin D geht und es mittlerweile ein Medienbericht ist, haben wir in der Moderatorenrunde beschlossen, es hierher zu verschieben.
Wir sind zudem der Meinung, dass die Alpinfans nicht das richtige Gefäss für solche Diskussionen sind, weil es hier um politische Standpunkte geht, die nichts mit Winter- oder Sommersport in den Bergen zu tun hat. Bei solchen Themen kann oft kein Konsens gefunden werden, und wir wollen doch die friedliche und positive Stimmung bei uns erhalten. Die, die was sagen wollten, haben sich bereits geäussert, was wir akzeptieren. Deshalb schliessen wir dieses Topic.
Martin D darf natürlich sehr gerne erneut ein Saison-Topic erstellen, in dem es wirklich um den Schneesport geht.

Editiert von den Moderatoren

Hier mal kurz eine Vorschau auf meine kommende Skisaison:

Gebucht sind schon seit längerem 8 Tage Südtirol in den Weihnachtsferien (5 Tage Region Brixen, 3 Tage Region Meran)

Für die Faschingsferien waren usprünglich 3 Tage in Matrei und 4 Tage in Krimml geplant. Die Buchungen habe ich heute storniert und dafür in Kappl für die gesamte Faschingsferienwoche gebucht.
Dem Hotel im Matrei habe ich zur Begründung meiner Stornierung folgende E-Mail geschrieben.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass bei der aktuellen Nationalratswahl die FPÖ in Matrei 41,5 % der Stimmen erhalten hat. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich in einem Urlaubsort, in dem offensichtlich stark fremdenfeindliche Haltungen in der Bevölkerung weit verbreitet sind, nicht wohlfühlen kann, und deshalb meinen Winterurlaub in ihrem Hotel storniert habe.
Mit freundlichen Grüßen
****"

Eine ähnliche E-Mail ging an den Tourismusverband Matrei, an das Hotel in Krimml und an den Tourismusverband in Krimml.

Anders als geplant gibt es also nächstes Jahr von mir zur Faschingszeit keine Skiberichte aus Osttirol und Krimml, sondern aus dem Paznauntal.

Die Osterferien werde ich wie immer kurzfristig planen. Vorstellbar wäre eine Südtiroltour mit Stationen im Ahrntal, Ratschings, Schnalstal, Sulden und Schöneben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
Tafaas
Wetterstein
Skitage 20/21: 81
Skitage 21/22: 79
Skitage 22/23: 71
Skitage 23/24: 96
Skitage 24/25: 2
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skisaison 2024/25 von Martin D

Beitrag von Wetterstein »

Martin_D hat geschrieben: 30.09.2024, 17:59 Vorstellbar wäre eine Südtiroltour mit Stationen im Ahrntal, Ratschings, Schnalstal, Sulden und Schöneben.
Giorgia Meloni, italienische Ministerpräsidentin und Vorsitzende der postfaschistischen Partei Fratelli d’Italia, ist für dich kein Problem ?
;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnGe05kilian_01
Martin_D
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Martin_D »

Giorgia Melonie und ihre Partei hat in Südtirol und insbesondere in den erwähnten Gemeinden nur sehr begrenzte Erfolge erzielt. Was ja auch klar ist, wenn man die Geschichte kennt und weiß, wie die Südtiroler unter dem italienischen Faschismus gelitten haben. Von daher kann ich deinen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.
ThomasZ
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von ThomasZ »

In der Gemeinde haben sie dann keine Mehrheit, aber das ganze Land wird trotzdem von ihr regiert. Und wenn Liftgesellschaft/Hotel nicht gerade in privater/kommunaler Hand sind, ... Kann man ganz schön weiter spinnen. Aber Respekt für deine klare Kante. Bei dem Trend zur Zeit in Europa könnte das ganz schön schwierig werden in Zukunft. In Frankreich kommt noch LePen dazu und im Sommer sind die Niederlane auch ganz schön nach rechts gerückt :-/
Wetterstein

Martin_D hat geschrieben: 30.09.2024, 21:02 Giorgia Melonie und ihre Partei hat in Südtirol und insbesondere in den erwähnten Gemeinden nur sehr begrenzte Erfolge erzielt. Was ja auch klar ist, wenn man die Geschichte kennt und weiß, wie die Südtiroler unter dem italienischen Faschismus gelitten haben. Von daher kann ich deinen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.
Auf regionaler Ebene ist Fratelli d’Italia mit 19,56 Prozent nach der SVP (26,53 Prozent) auf dem zweiten Platz gelandet.
https://www.suedtirolnews.it/politik/au ... a-gewaehlt
Turms
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Turms »

Es wäre interessant zu erfahren, was die Hotels bzw. der Tourismusverband geantwortet hätten – vorausgesetzt, sie würden überhaupt antworten.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
AndreH
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 27
Skitage 23/24: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von AndreH »

Oh Schreck, ich muss meinen Wohnort wechseln! Hier haben doch tatsächlich ein paar wenige Leute grün gewählt :(

Ich möchte diesen Beitrag nachträglich Kennzeichnen: Achtung Satire

Jeder soll sich doch im Skigebiet wohlfühlen und dies ist natürlich sehr individuell (Weinauswahl, Pistenpräparierung, Grösse, Preis, etc.).
Zuletzt geändert von AndreH am 01.10.2024, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag (Insgesamt 4):
biofleischseilreiterortlerrudikilian_01
SkiPenguin
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 19
Skitage 23/24: 17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Mit Verlaub es ist wirklich erschreckend, wie inzwischen selbst im Bereich der Schneeberichte politischen Grundsatzdiskussionen geführt werden. Kaum ein Tag vergeht noch, an dem ich nicht in diesem oder anderen Foren über unnötig politisch aufgeladene Beiträge in eigentlich thematisch weit davon entfernten Topics stoße.

Bei aller Wichtigkeit, die Diskurs, unterschiedliche Ansichtsweisen und (konstruktive) Streitkultur in einer Demokratie haben: Hierfür sollte es separate Threads geben und wir sollten uns alle die Frage stellen, ob es zwischen der Schilderung von Reiseplanungen, der Beschreibung der Wetterlage und dem Bewerten von Lift- und Pistenfahrten wirklich eines politischen Statements bedarf, um dem Bericht eine persönliche Note zu verleihen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiPenguin für den Beitrag (Insgesamt 4):
mafikSbiofleischkilian_01Snowboard-Tobi
Turms

Beitrag von Turms »

Ich sehe das anders. Du hast zwar recht, dass politische Diskussionen hier fehl am Platz sind, aber als Tourist möchte ich nicht an Orte reisen bzw. skifahren, an denen eine 'Tourists go home'-Mentalität vorherrscht.
Nach den Videos, die ich von Barcelona gesehen habe, ist die Stadt für mich nun eine No-Go-Destination.

Ob die FPÖ gegen Touristen ist, ist wiederum eine andere Diskussion.

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von admin »

Kurzes Statement aus Mod-Sicht: Wir beobachten dieses Topic mit Argusaugen. Es gefällt uns gar nicht, aber solange es nicht überbordet, lassen wir es mal gewähren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor admin für den Beitrag (Insgesamt 11):
mafikSSchneegottWurstiskifuzziWiSkifahrerTurmsbiofleischBiggilinoTheoGraubündenfanmic
biofleisch
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von biofleisch »

Martin_D hat geschrieben: 30.09.2024, 17:59 Hier mal kurz eine Vorschau auf meine kommende Skisaison:
[...]
Dein Text an die Hotelbetreiber kann man eigentlich nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen.
Er trieft von Vorurteilen. Gehst du im privaten Leben auch so mit deinen Mitmenschen um?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
seilreiterortlerrudikilian_01
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Bolli
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Bolli »

Schade dass dieser Thread in dem im Verlauf des Winters sicherlich viele interessante Berichte und Bilder anzuschauen sind einen so schwachen Start haben muss...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bolli für den Beitrag (Insgesamt 3):
TurmsSchneegottbiofleisch
Scuol + Savognin

Snowboarder
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 922 Mal

Beitrag von mafikS »

Ziel erreicht:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... hlergebnis

Und jetzt können wir das dann auch bitte hier lassen. Dafür sind ab jetzt andere Medien zuständig.

Wir freuen uns nämlich endlich auf Saisonberichte aus dem Schnee. Schnee ist bekanntlich weiss und kennt keine Farben.

(Saharastaub,PPP Residuen und Stangenkursmarkierungen zählen nicht! falls ein Schlauberger was einwenden will) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 2):
TurmsSchneegott
WAU ⛷️ Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548

2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
NeusserGletscher
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Turms hat geschrieben: 01.10.2024, 09:20 ...aber als Tourist möchte ich nicht an Orte reisen bzw. skifahren, an denen eine 'Tourists go home'-Mentalität vorherrscht.
Nach den Videos, die ich von Barcelona gesehen habe, ist die Stadt für mich nun eine No-Go-Destination.
Nun ja, wenn Du in Barcelona leben würdest und täglich mit den Auswüchsen eines überbordenden Tourismus zu tun hättest (verstopfte Straßen, steigende Mieten wegen Umwandlung von Wohnungen für die Kurzzeitvermietung, hohe Preise in Restaurants, ein überwiegend am Tourismus ausgerichtetes eintöniges Warenangebot in Form von Souveniershops), dann würdest Du es vermutlich anders sehen. Ich denke, dass diejenigen, die dort auf die Straße gegangen sind, gar nicht mal direkt oder indirekt vom Tourismus profitieren, sondern sich nur mit den Nachteilen konfrontiert sehen.
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Danksagung erhalten: 494 Mal

Beitrag von Schneegott »

mafikS hat geschrieben: 01.10.2024, 17:32 Ziel erreicht:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... hlergebnis

Und jetzt können wir das dann auch bitte hier lassen. Dafür sind ab jetzt andere Medien zuständig.

Wir freuen uns nämlich endlich auf Saisonberichte aus dem Schnee. Schnee ist bekanntlich weiss und kennt keine Farben.

(Saharastaub,PPP Residuen und Stangenkursmarkierungen zählen nicht! falls ein Schlauberger was einwenden will) ;)
:lol: so gut hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Turms

Beitrag von Turms »

NeusserGletscher hat geschrieben: 01.10.2024, 21:45
Turms hat geschrieben: 01.10.2024, 09:20 ...aber als Tourist möchte ich nicht an Orte reisen bzw. skifahren, an denen eine 'Tourists go home'-Mentalität vorherrscht.
Nun ja, wenn Du in Barcelona leben würdest und täglich mit den Auswüchsen eines überbordenden Tourismus zu tun hättest (verstopfte Straßen, steigende Mieten wegen Umwandlung von Wohnungen für die Kurzzeitvermietung, hohe Preise in Restaurants, ein überwiegend am Tourismus ausgerichtetes eintöniges Warenangebot in Form von Souveniershops), dann würdest Du es vermutlich anders sehen. Ich denke, dass diejenigen, die dort auf die Straße gegangen sind, gar nicht mal direkt oder indirekt vom Tourismus profitieren, sondern sich nur mit den Nachteilen konfrontiert sehen.
Selbstverständlich akzeptiere und respektiere ich das. Dennoch glaube ich, dass das Problem durch den Einsatz von Wasserpistolen gegen Touristen nicht gelöst wird. Auch wenn ich die Frustration der Einwohner nachvollziehen kann, werde ich unter diesen Umständen nicht dorthin reisen. Ich möchte mich schließlich nicht wie ein Hase in der Jagdsaison fühlen.

Wir sind wieder Off Topic. Sorry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 2):
TafaasNeusserGletscher

seilreiter
Skitage 23/24: 16
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von seilreiter »

Oh Gott, sorry das ist so peinlich. Ich mag auch Menschen die Grün und Links sind obwohl ich anders eingestellt bin. Da muss man nicht so ne Szene aufführen. Aber ja, immerhin bist du jetzt in der Zeitung gelandet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 3):
biofleischmafikSkilian_01
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Wetterstein

Selbst die moralisch überlegenen Standard Leser bevorzugen mittlerweile eine differenziertere Betrachtungsweise:
Ungerechtfertigte Coronamaßnahmen,
insbesondere die Impfpflicht, die mit allen Mitteln bar jeder wissenschaftlichen Evidenz von ÖVP, Grünen und SPÖ durchgepeitscht wurde, wurde diesen Parteien nun zum Verhängnis.

Ich nahm insbesonders den Absturz der Grünen mit Wohlwollen zur Kenntnis. Diese Partei - die immer vor der Gefahr gewarnt hatte, wie schnell eine FPÖ ein faschistoides Regime aufziehen könnte - hat in Krisenzeiten sofort auf Bürgerrechte und Grundrechte gepfiffen und ein unsägliches Regime von Willkür und Schikanen aufgezogen.

Das Wahlergebnis zeigt nun, dass dieses Thema noch nicht vergessen ist.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... o-der-wahl
Theo
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Theo »

Auf uns Skifahrer übertragen bedeutet das was passiert ist folgendes:
Wenn Skigebiet A, welches früher 20% Offpiste Bereich hatte, diesen komplett streicht gehen die davon betroffenen Gäste ins Skigebiet B wo es noch 40% Offpiste Bereich hat und Skigebiet A verliert halt dementsprechend Gäste.
Vielleicht wäre den Offpiste Bereich nicht komplett zu schliessen für Skigebiet A eventuell doch die bessere Lösung gewesen?
Vielleicht ändern sich mit der Zeit aber die Ansprüche der Gäste und sie kehren ins Gebiet A zurück und vielleicht sieht man im Gebiet A auch ein dass man zu weit gegangen ist und reaktiviert einen Teil vom Offpistebereich und holt sich so wieder die Gäste von Gebiet B zurück?
Im Fussball, nicht mein Paradesport, weiss jeder dass wenn man nur auf einer Seite angreift dafür auf der anderen Seite umso verwundbarer ist.
Graubündenfan
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Ich möchte dieser Diskussion nur ungern weiter Raum geben, aber ich denke, dass dieses Topic in dieser Form nicht wirklich hierher passt. Es hat wenig mit der Skisaison zu tun und könnte dem Ansehen unseres Forums schaden. Kurze politische Kommentare im Zusammenhang mit dem Skibetrieb oder der Infrastruktur wären für die meisten sicher noch in Ordnung, aber das hier geht für mich persönlich etwas zu weit. Ich hoffe, wir können uns wieder mehr auf das Wesentliche konzentrieren, was dieses wertvolle Forum ausmacht.

Alternativ könnte man das Topic in "Hotelstornierung infolge Wahlergebnis" umbenennen und in einen Randbereich verschieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 7):
TurmsmafikSicedteaStäntnski-chrigelmichighlander
Theo
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Theo »

Das ist wohl das Beste. Es hat jemand aus einem Grund wo nichts mit Schneesport zu tun hat eine Entscheidung getroffen und wir respektieren diese, unabhängig davon ob wir sie richtig oder falsch finden oder gar keine Meinung zu dem Thema haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 4):
mafikSAnGe05highlandereasyrider
Gesperrt