Vorab- Ich hoffe, dass es auch von anderen für sinnvoll gehalten wird, dass ich die Gebiete in ein großes Topic zusammenfasse. Sollte dem nicht so sein, gerne ändern!
Es soll eine Seilbahn von Trient auf den Monte Bondone entstehen. Mehr Informationen (auf italienisch) hier. Soweit ich das verstehe, würde die Bahn auch die Kleinpendelbahn Sardagna ersetzen. Sollte die Bahn entstehen, könnte sie zum Zeitpunkt der Eröffnung schon auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Denn bereits bei dem Bau der ersten Bahn Trento-Sardagna 1925 war eine zweite Sektion zum Monte Bondone vorgesehen. Die Finanzierung ist aber nicht wirklich sicher.
Zwar kein Skigebiet, aber dennoch im Etschtal: Am 30.9. wird die Seilbahn auf den Monte di Mezzocorona ihre letzten Gäste befördern. Danach wird sie durch eine neue Bahn ersetzt, in deren Kabinen 25 statt 7 Gäste passen. Damit wird den Wartezeiten an vollen Tagen ein Ende gesetzt, gleichzeitig verschwindet auch eine der spannendsten Kleinstpendelbahnen der Region.
Neues am Etschtal (Paganella, Monte Bondone....)
-
Rossignol Race
- Danksagung erhalten: 427 Mal
Re: Neues am Etschtal (Paganella, Monte Bondone....)
Da die Bahn auf den Monte Mezzocorona bald erneuert wird, hier 2 Bilder der alten Bahn.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 2):
- icedtea • Skifahrer
-
OnlineSkifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Re: Neues am Etschtal (Paganella, Monte Bondone....)
Danke fürs Erinnern- hatte das zwischenzeitlich schon wieder verdrängt, dass die Bahn nur noch 1 Woche hat. Ich bin irgendwie schon auf die neue Bahn gespannt, wobei ich der alten definitiv nachtrauern werde. Aber die neue Bahn wird wohl auch spannend. Eine so steile Bahn ist ja nicht alltäglich.