Nicht so warme Skijacke

Antworten
Lily
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nicht so warme Skijacke

Beitrag von Lily »

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hatte immer "normale" Skijacken mit Wasserdicht und Fütterung und allem. Jetzt ists aber immer öfter in den leichten Plusgraden und mir wird zu warm wenn man sich bewegt. Nackig bzw im Sportbh unter der Jacke ist zum einen unangenehm weil das Futter an der Haut klebt und zum anderen ordentlich unpraktisch wenn man auf der Hütte die Jacke ausziehen will. Ich würde lieber layern und ein Langarmshirt drunter anhaben, dafür eine ungefütterte Jacke wie z.B. so eine Softshelljacke. Im Sommer findet man ja eher auch mal ein Schnäppchen.
Aber ich finde nicht so richtig was, was auch als Skijacke mit Skipasstasche bzw. generell mit vielen Taschen und Reißverschlüssen mit Netzeinsatz unter den Armen funktioniert. Die Softshelljacken sind ja eher als Alltagsjacke gedacht und die Skijacken meistens gefüttert oder es steht nicht so richtig was dabei.
Könnt ihr mir was empfehlen? Gibt es sowas überhaupt?
Tendenziell bis max 150 Euro, ca. Gr. Damen L/42.

Liebe Grüße,
Lily
schneehase
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nicht so warme Skijacke

Beitrag von schneehase »

Da gibt es bestimmt etwas Passendes, aber das im Angebots-Dschungel zu finden, wird sicher nicht ganz leicht. Hast du schon mal bei Skitouren-Jacken gesucht? Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber hier noch ein paar spontane Gedanken zu dem Thema:

Vom Prinzip her kann man auch mit jeder Hardshell-Jacke skifahren und da gibt es auch Modelle, die nicht mehr aus so "sperrigem" Material gefertigt sind und z.B. helmtaugliche Kapuzen, mehrere Taschen und Unterarm-Belüftung haben. Die Homepage vom Mammut gibt da beispielsweise sehr viele hilfreiche Infos. Dort gibt es auch quasi identische Modelle, die sich nur im Füllmaterial und damit in der Wärmeleistung unterscheiden. Sollte es so etwas werden, wirst du allerdings vermutlich nicht mit deinem Budget auskommen. Aber ich will hier keine Werbung für Mammut machen, andere Hersteller bieten sicher ähnliches an. Schau einfach mal auf den Herstellerseiten. Darüber hinaus bieten manche Online-Händler auch sehr hilfreiche Suchfunktionen; könnte ich bei Bedarf für D gerne schicken, dann aber wohl am besten per PN. Ich weiß nicht, ob das hier so direkt erwünscht ist.

Eine nicht zu klein gekaufte Hardshell-Jacke kann man mit einer Isolationsjacke und/oder weiteren Schichten auch ganz schnell zu einer "vollwertigen" Skijacke für kältere Temperaturen machen. Sie ist daher vielseitiger sowie das ganze Jahr über einsetzbar und rechtfertigt vielleicht dann auch einen etwas höheren Preis.

Es gibt durchaus auch für das Skifahren konzipierte Softshelljacken. So etwas trage ich machmal auch selbst. Allerdings hat meine Jacke noch ein zusätzliches Thermofutter und ist daher keine Empfehlung für warme Temperaturen. Bei Softshell würde ich auf jeden Fall darauf schauen, wie winddicht/-abweisend das Material ist, denn auch bei warmen Temperaturen kann sich am Berg ganz schnell mal ein Sturm/Föhn aufbauen... Ob bei Shoftshell allerdings von der Materialbeschaffenheit viele Taschen möglich sind, keine Ahnung.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.
pafale82
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 10
Skitage 23/24: 19
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von pafale82 »

Mir ist tendenziell immer zu warm und so fahre ich Sommer wie Winter eine ungefütterte Hardshell - bedarfsweise dann nur mit Skiunterwäsche oder zusätzlichem Longsleeve. Die hat ne große Helmkapuze, Reißverschlüsse am Unterarm und Skipasstasche. Damit ist man aus meiner Sicht für alle Eventualitäten gerüstet. Die gibt es von diversen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen.

Beste Grüße
Alexander
13/14: noch nie Ski gefahren :-); 14/15: 6x H‘tux; 15/16: 5x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Winterberg; 16/17: 5x H‘tux, 2x Z‘arena; 17/18: 10x H‘tux, 2x Z‘arena; 18/19: 3x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Hochzillertal, 5x SkiWelt; 19/20: 2x Kitzsteinhorn, 1x Schmittenhöhe, 5x H‘tux; 20/21: 1x H‘tux; 21/22 1x H‘tux; 22/23: 6x H‘tux, 4x Dolomiti Superski; 23/24: 12x H‘tux, 2x Hochzillertal, 5x Skiworld Ahrntal
Lily

Beitrag von Lily »

Dankeschön. Das klingt echt gut. Wenn ich allerdings nach "Hardshell Skijacke" suche und mir die günstigeren/reduzierten Angebote anschaue komme ich irgendwie doch fast immer zu gefütterten, oder zu Regenjacken die gar nicht fürs Skifahren gedacht sind. Die teureren Angebote sind dann eher so was was ich suche. Wie seltsam. Wie wenn weniger Wattierung eine Jacke teurer machen würde. Statt ner Poly-Wattierung hätte ich ja selbst an eiskalten Tagen lieber den Merino drunter (Wie schön dass sich zumindest bei der Unterwäsche Radklamotten mit Skiklamotten decken).

Eigentlich brauche ich weder ne Kapuze (Helm allein ist warm genug) noch besondere Wasserdichtigkeit, so oft liege ich nicht im Schnee.

Nehme gerne eine Suche die gut funktioniert oder konkrete Empfehlungen, bin aus D :)
biofleisch
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von biofleisch »

vielleicht hilft das weiter - ich fand' es sehr informativ:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
mafikS
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
schneehase
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von schneehase »

Ich habe dir eine PN geschickt.
pafale82
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 1
Skitage 22/23: 10
Skitage 23/24: 19
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von pafale82 »

Dito.
13/14: noch nie Ski gefahren :-); 14/15: 6x H‘tux; 15/16: 5x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Winterberg; 16/17: 5x H‘tux, 2x Z‘arena; 17/18: 10x H‘tux, 2x Z‘arena; 18/19: 3x H‘tux, 1x Z‘arena, 1x Hochzillertal, 5x SkiWelt; 19/20: 2x Kitzsteinhorn, 1x Schmittenhöhe, 5x H‘tux; 20/21: 1x H‘tux; 21/22 1x H‘tux; 22/23: 6x H‘tux, 4x Dolomiti Superski; 23/24: 12x H‘tux, 2x Hochzillertal, 5x Skiworld Ahrntal
Lily

Beitrag von Lily »

Dankeschön! Die Links waren sehr nützlich, einige der Shops kannte ich noch nicht. Ich hab mir jetzt mal die Scott Explorair 3L bestellt.

Auch danke für das Video. Dann ist mein Gedanke mit dem Layern ja gar nicht so doof. Gute Merino-Unterwäsche und Midlayer hab ich nämlich eh schon zum Biken und da lohnt es sich für mich eher Geld auszugeben weil ich das gut 6 Monate im Jahr tragen kann vs 5 Tage oder so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lily für den Beitrag:
mafikS
Lily

Beitrag von Lily »

Die Scott Jacke ist genau was ich suche, fällt aber leider klein aus, auf T-Shirt passt sie, mit was drunter wär sie zu eng. Schade, das war schon XL, und in größer ist die überall ausverkauft.
Könnte höchstens das Männer-Modell probieren aber das ist meistens eher noch schwieriger von der Passform her.

Ich hab auch eine von CMP mitbestellt die in 42 super locker passt, nur bei der ist die Kapuze sehr nervig, die klappt nicht weg weil sie irgendwie zu fest ist.

Ich hasse bestellen und zurückschicken aber habe auch keinen Laden in der Nähe also weiter gehts.
Chense
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Chense »

Ich fahre eigentlich immer eine leichte Fleecejacke bzw alternativ hab ich mir vor jahren mal so eine innen nur leicht gefütterte windbreakerjacke gekauft ... klar viel zeug bringt man nicht rein aber skipass in der linken tasche funktioniert zu 95% wenn man sonst nichts reinsteckt ... fleecejacke hab ich damals am brenner oben für 30 euro geschossen (und die hat ein jahr unterm schnee überlebt :D sollte man halt nach dem dienst ned vergessen) die andere war um die 45 euro
Lily

Beitrag von Lily »

Es wurde letztlich die Bergson Beken. Die ist sehr angenehm durch den recht dehnbaren Stoff und hat super Features. Viele Taschen, Kapuze und Schneefang kann man abnehmen, die Unterarmbelüftung mit Doppelreißverschluss, etc. Kann ich voll empfehlen.
Jetzt suche ich idealerweise noch eine ungefütterte Hose, aber Hosen ist bei dicken Oberschenkeln und schmalerer Taille richtig richtig schwierig.
skifreakk
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 23
Skitage 24/25: 1
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von skifreakk »

Lily hat geschrieben: 02.09.2024, 22:06
Jetzt suche ich idealerweise noch eine ungefütterte Hose, aber Hosen ist bei dicken Oberschenkeln und schmalerer Taille richtig richtig schwierig.
Eine Freundin mit ähnlichen Proportionen wurde bei einer Schöffel Hose fündig, vielleicht ist da ja auch was für Dich dabei (und wir hatten schon den ganzen Sport Bittl in München erfolglos durchprobiert).
Lily

Beitrag von Lily »

Dankeschön :)
Ich wurde jetzt bei „Dope“ fündig. Modell „Blizzard“ ist recht gut geschnitten für Menschen mit Oberschenkeln :D
Antworten