Ich bin auf etwas recht spannendes in Australien gestoßen: Laut remontees-méchaniques gibt es in Thredbo tatsächlich eine 4KSB von 1990, die eine Zwischenstation besitzt, bei der die Sessel nicht auskuppeln. Ich stelle es mir hochspannend vor, bei voller Fahrgeschwindigkeit einer KSB auszusteigen. Kennt jemand solch einen Ausstieg bei kuppelbaren Seilbahnen noch anderswo?
P.S: Stangenschlepplifte zählen nicht.
Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Ja, Hocheck-Express in Oberaudorf: https://seilbahntechnik.net/de/lifts/10796/datas.htmSkifahrer hat geschrieben: ↑04.09.2024, 20:45 Ich bin auf etwas recht spannendes in Australien gestoßen: Laut remontees-méchaniques gibt es in Thredbo tatsächlich eine 4KSB von 1990, die eine Zwischenstation besitzt, bei der die Sessel nicht auskuppeln. Ich stelle es mir hochspannend vor, bei voller Fahrgeschwindigkeit einer KSB auszusteigen. Kennt jemand solch einen Ausstieg bei kuppelbaren Seilbahnen noch anderswo?
P.S: Stangenschlepplifte zählen nicht.
Natürlich darf die Bahn nicht mit volle Geschwindigkeit laufen, wenn die Mittelstation aktiv ist.
- Skifahrer
- Beiträge: 625
- Registriert: 24.11.2023, 21:37
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 24
- Skitage 24/25: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 722 Mal
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Danke, interessant! Ist der Ausstieg da auch für Skifahrer oder "nur" für den Sommer?
- Dachstein
- Beiträge: 144
- Registriert: 26.11.2023, 09:57
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Hat sich bedankt: 151 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Mittlerweile wurde bei der Wengerhochalmbahn in Dorfgastein die Mittelstation entfernt, aber eines der wenigen Beispiele, die mir bekannt wären. Die Ausstiegssituation ist weniger prekär als angenommen. Wurde die Mittelstation bedient, fuhr die Anlage mit der Geschwindigkeit einer fixgeklemmten Anlage.
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
-
- Beiträge: 421
- Registriert: 25.11.2023, 21:39
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Wohnort: Innsbruck
- Land: Österreich
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
In Park City gibt es auch einen Sessellift von der Sorte: https://liftblog.com/payday-express-park-city-ut/
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ski-chrigel • Skifahrer
- enviadi
- Beiträge: 176
- Registriert: 26.11.2023, 18:00
- Fahrertyp: Alpinski
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 470 Mal
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Nicht zu vergessen die erste Sektion der alten Männlichenbahn in Grindelwald mit der Zwischenstation Egg.
- Theo
- Beiträge: 247
- Registriert: 25.11.2023, 16:40
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Kuppelbare Seilbahnen mit Zwischenstation ohne Kuppelmechanismus
Es sind aber dann doch teilweise schon spezielle Situationen für welche das gedacht war und nicht für den Skibetrieb über di ganze Saison.
In Park City für den Sommer und in Gastein war es für die Talfahrt und das wohl nur wenn die Piste unterhalb nicht mehr ging und weil die damalige erste Sektion der heutigen Gondelbahn zu wenig Kapazität hatte und man so die Gäste zur anderen Zubringerbahn runter bringen wollte.
In Park City für den Sommer und in Gastein war es für die Talfahrt und das wohl nur wenn die Piste unterhalb nicht mehr ging und weil die damalige erste Sektion der heutigen Gondelbahn zu wenig Kapazität hatte und man so die Gäste zur anderen Zubringerbahn runter bringen wollte.