(Eigentlich wollte ich diesen Bericht irgendwann im April schreiben. Leider haben wir nach unserer Reise festgestellt, dass unsere Wohnung von einem Wasserschaden betroffen war. Daher hatte ich weder die Zeit noch die Lust, einen Bericht zu schreiben. Das Problem ist bis jetzt nicht komplett behoben, deshalb habe ich beschlossen, ein paar Worte zu schreiben und einige Bilder hochzuladen.)
Für das dritte Jahr in Folge haben wir beschlossen, die Osterferien wieder in den Bergen zu verbringen. Die Planung sah eigentlich eine Zwischenübernachtung irgendwo in der Nähe von Genf vor, mit ein bisschen Skifahren am Anreisetag, und danach wollten wir weiter nach La Plagne fahren.
Plötzlich, bevor ich etwas buchen konnte, kam eine E-Mail von Avoriaz. Darin wurde mitgeteilt, dass ab dem 30. März Kinder kostenlos skifahren könnten, solange die Eltern auch Skipässe kauften. Das bedeutete, dass wir für sieben Tage Skifahren für zwei Erwachsene und zwei Kinder nur 640 Euro zahlen würden. Normalerweise finde ich Avoriaz richtig teuer, besonders wenn man schulpflichtige Kinder hat, da es dann in den Schulferien noch teurer ist. Trotzdem hat uns dieses Angebot ein bisschen „Luft“ gegeben, um eine schöne Unterkunft zu finden und zu buchen.
Eigentlich wenn jemand kein Skikurse braucht, ist er einfacher. Aber ich wollte etwas in der nähe von der Skischule, oder mindestens, dass wir genug Zeit hätten, mit dem Lift bis dort zu fahren. Schließlich haben wir eine Wohnung in einer richtig zentralen Lage gefunden. Ich muss hier etwas bemerken : die meisten Wohnungen bzw. Gebäude haben kein Ski Keller. Sind sie zu alt? Oder die meisten Touristen vermieten Ihre Skiausrüstung? K.a. Trotzdem echt dumm. Eigentlich ist es einfacher, wenn man keine Skikurse braucht.
So oder so haben wir etwas gefunden, und laut unserer Planung sind wir am Karfreitag richtig früh losgefahren und waren gegen 11:00 Uhr in Les Gets. Ich hatte eine Übernachtung in einem „Schicki-Micki“-Hotel gebucht (wie mein Sohn gesagt hat), und nach Absprache konnten wir dort parken und den Skikeller benutzen, um ein bisschen in Les Gets Ski zu fahren. Les Gets sieht mehr aus wie ein Skidorf in Österreich, genau das Gegenteil von den meisten „purpose-built“ französischen Skigebieten. Ich vermute, man kann dort richtig gut skifahren, solange genug Schnee liegt. Bei uns war es jedoch ein bisschen ein „Flop“: zu warm, zu bremsig usw. Aber okay, für 2-3 Stunden hat es gereicht.
Gegen 15:00 Uhr hatten wir Schluss gemacht, weil die Kinder unbedingt ins Schwimmbad wollten (und ich ein bisschen schlafen). Bilder habe ich nicht so viele gemacht. Als Bemerkung : komischerweise war die Talabfahrt viel besser zu fahren, als sie aussah, aber oben war es genau das Gegenteil. Egal ...Die Erwartungen waren so wie so nicht so hoch.
Nach dem Abendessen, einer guten Nacht Schlaf und einem Frühstück sind wir losgefahren und konnten problemlos gegen 11:00 Uhr die Pisten von Avoriaz erkunden.
Bezüglich Avoriaz: Skifahrerisch bin ich nicht so begeistert. Auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt Avoriaz von mir eine 7,5. Die Pisten sind in Ordnung, aber sie sind immer voll. Ich möchte gar nicht wissen, wie es in der Faschingswoche oder in den Weihnachtsferien aussieht. Auf jeden Fall ist es vielleicht besser, wenn das gesamte Portes du Soleil offen ist, aber ich glaube, alle wollen nach Avoriaz. Von Morzine, Les Gets, von der Schweiz – alle wollen einfach nach Avoriaz und zurück. Trotzdem war es relativ angenehm und wir hatten richtig Spaß, obwohl der Schnee fast immer sulzig war.
Sonst als Skiort finde ich Avoriaz super. Das ganze Konzept, dass man überall mit den Skiern fahren kann, dass es autofrei ist und alles so einfach erreichbar ist, finde ich extra klasse. Für Familien mit Kindern ist es ideal. Preislich ist es in Ordnung, ein bisschen teuer, aber wenn man ein Angebot für die Skikarte findet, dann ist es perfekt.
Ein paar Bilder habe ich auch dabei….
Leider wurden alle mit dem Handy aufgenommen, und ich kann sie nicht chronologisch sortieren.
PS: Falls sich jemand wundert, warum ich wenige Fehler gemacht habe ... ich habe ein bisschen geschummelt ...
Avoriaz - Erste April Woche 2024
- Turms
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Avoriaz - Erste April Woche 2024
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 24
- Skitage 24/25: 1
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Re: Avoriaz - Erste April Woche 2024
Danke für den Bericht. Und viel Erfolg beim Beseitigen der Wasserschäden. Ärgerlich!