Nachdem Chrigel gestern herausgefunden hat, dass man am Oberalppass noch hervorragend Skifahren kann, juckte es mich sehr stark in den Beinen. Skifahren an einer Sommerbergbahn, die Idee hatte ich schon sehr lange, aber dass es mal vom Schnee passt ist ja schon selten genug - und dann gibt es da das große Risiko, dass man mit geschulterten Ski anreist und beim Lift mit Ski einfach nicht mitgenommen wird.
In der Schweiz ist das wohl etwas liberaler und die Frage der Skimitnahme wurde jetzt geklärt. Wann gibt es eine solche Chance nochmal? Zeit habe ich nur noch am Dienstag, nächstes Wochenende kann es bei der regnerischen Wetterlage auch schon vorbei sein. Und mit hitparade gäbe es sogar einen Mitstreiter für diese verrückte Aktion.
Auf der Webseite geschaut - ja, es gibt eine Sommer-Tageskarte für die Lifte (zum biken und Wandern). Mit 38CHF auch relativ fair, gerade wenn man es mit den dortigen Winterpreisen vergleicht. Der größere Kostenfaktor ist da schon die Anreise, die Schweizer Bahnen sind nicht gerade günstig... Aber was solls, so eine Aktion macht man ja nicht gerade jeden Monat.
Der Wecker geht um 4 Uhr, der Zug um 4:32, Ankunft am Oberalp um 9:50
... Da hatte ich aber die Rechnung ohne die Deutsche Bahn gemacht.
Wieso denn die DB?
Mein EN aus Budapest/Wien war bis Salzburg pünktlich, danach hat er plötzlich 45min Verspätung kassiert. Also natürlich genau am Deutschen Eck.
Der nachfolgende EN, der auch nach Zürich fährt, war dadurch vor meinem Zug unterwegs. In der Ankunft in Buchs sollte er laut App aber deutlich später sein, planmäßig ist er auch 35min langsamer. Ich halte mich an die App und steige in meinen ursprünglich geplanten Zug.
Im klassischen ÖBB-Abteilwagen kann ich mich mit 3 Personen im Abteil nochmal hinlegen und eine ordentliche Runde schlafen.
Buchs SG, aus der von der App prophezeiten Aufholjagd wurde nichts. Stattdessen sind es jetzt dank der eingleisigen Abschnitte 80min Verspätung, nicht nur meinen geplanten Anschlusszug sondern auch den eine Stunde später habe ich knapp verpasst! Immerhin wurde meine Zugbindung für das separate Schweizer Ticket unkompliziert aufgelöst...
Dafür habe ich jetzt Zeit in Chur etwas Zeit für ein Frühstück. Es ist noch etwas zu Warten auf den stündlichen Takt der RhB
2 Stunden später als geplant fahre ich schließlich durch die eindrückliche Rheinschlucht
Und dann kommt der Wechsel in den neuen Zahrad-Triebwagen
In der Schweiz war natürlich alles pünktlich, also um 11.50 endlich angekommen
Und gleich rauf
Schnee gibts wirklich genau ab der Mittelstation
Die Kabine vor mir ist auch belegt - hitparade ist natürlich schon lange da und hat schon so einige Runden hinter sich
Und die Vorfreude ist groß!
Die Wolken haben dem Schnee bis zu meiner Ankunft natürlich gut getan

Und los gehts! Der Schnee ist weich, durch die geringe Frequentierung des Hanges aber natürlich nicht zerfahren und dadurch perfekt zu fahren
Ein Blick die KSB hinunter
Die sogar in Betrieb war! (Zur Revision)
Kontraste
Wir finden immer neue Wege durch die Felsen
Irgendwo gestrandet sind wir dabei nie, bis auf ein paar Schritte über Steine. Die Schneelage gibt wirklich noch sehr viel her.
Der Saharasand ist nicht zu übersehen
Nachdem hitparade den Heimweg angetreten hat, geht es nach einer Essenspause für mich alleine weiter
Ein paar Spuren sinds schon mittlerweile
Auch unten auf dem "Hauptpfad" zur Station
Es macht viel zu viel Spaß, immer wieder schnelle Runden auf bekanntem Pfad oder langsam einen Weg durch die Felsen zu suchen
Aber irgendwann kommt der Liftschluss, der natürlich bis auf die letzten Minuten ausgereizt werden musste.
Letzte Spur zur anderen Seite der Station
Sehr zufrieden trete ich die Talfahrt an. Der Schnee reicht wirklich nur bis direkt unter die Mittelstation. Schon eindrücklich, dass sich das ganze im Juli auf einem Südhang zwischen 2400 und 2600m abspielt!
Die Talabfahrt wäre auf Ski eher anstrengend geworden
Es war genial! Verrückt, mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, aber einfach genial! Genau so ein Saisonabschluss hat mir noch gefehlt für dieses extrem schneereiche Frühjahr.
Zur Vervollständigung noch der Track - an Abwechslung mangelt es nicht für den einen Lift