Ich gebe Bescheid, sobald ich dazukomme.
Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
So, ich habe rekordverdächtig schnell Antwort von den Bergbahnen Obersaxen auf meine Frage erhalten, wie es möglich ist, dass trotz der dauerhaften Schliessung des Sasolas-Sektors und des Verschwindens einiger Pisten in den letzten Jahren die Anzahl der Gesamt-Pistenkilometer immer noch unverändert mit 120 Kilometern angegeben wird.
Hier nun die Antwort:
Hier nun die Antwort:
Tja, tja.Es bleiben weiterhin 120 Pistenkilometer, dies aus dem Grund, da die Heimabfahrten nicht mehr gelb sind, sondern rot. Somit bleiben die 120 Kilometer bestehen.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Frisieren kann man alles.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Bin zurzeit in Obersaxen. Habe mich dabei in Flond mit User Mick vom Alpinforum getroffen. Mick war letzten Freitag an einer Infoveranstaltung. Dabei wurden auch ein paar interessante Aspekte besprochen, was die Zukunft der Destination Obersaxen betrifft. Wer möchte, kann das im anderen Forum nachlesen.
Die spannendsten Punkte: Projekt Rhein & Rauf könnte bis 2028 realisiert werden. Talstation in Ilanz würde auf dem Gelände der ehemaligen Migros hinkommen. Zwischenstation dann auf Sasolas an anderem Standort. Bergstation auf dem Piz Mundaun.
Der Sessel Valata - Cuolm Sura soll 2026 ersetzt werden.
Offenbar wird an der Skigebietserweiterung im Gebiet Um Su und Grener Berg festgehalten…
Mal schauen, was da letztendlich rauskommt.
Die spannendsten Punkte: Projekt Rhein & Rauf könnte bis 2028 realisiert werden. Talstation in Ilanz würde auf dem Gelände der ehemaligen Migros hinkommen. Zwischenstation dann auf Sasolas an anderem Standort. Bergstation auf dem Piz Mundaun.
Der Sessel Valata - Cuolm Sura soll 2026 ersetzt werden.
Offenbar wird an der Skigebietserweiterung im Gebiet Um Su und Grener Berg festgehalten…
Mal schauen, was da letztendlich rauskommt.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Wie wollen sie das alles finanzieren? Beschneiung und Valata-Sessel haben Priorität. Danach ist das Kässeli wohl mehr als leer. Oder gibt es da einen Ilanzer Mäzen?
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Keine Ahnung, wer das bezahlen kann/soll. Wir werden sehen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑04.03.2024, 09:04 Wie wollen sie das alles finanzieren? Beschneiung und Valata-Sessel haben Priorität. Danach ist das Kässeli wohl mehr als leer. Oder gibt es da einen Ilanzer Mäzen?
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... ine-studieGondelbahn Ilanz-Piz Mundaun: Machbar, sagt eine Studie
Eine Bahnerschliessung des Ilanzer Hausbergs direkt ab der ersten Stadt am Rhein soll grundsätzlich realisierbar sein. Jetzt will man die raumplanerischen Voraussetzungen für das Projekt schaffen.
[…]
Sowohl die Gemeindevorstände der Territorialgemeinden Ilanz/Glion und Obersaxen Mundaun wie auch der Verwaltungsrat der Bergbahnen Obersaxen Mundaun sind aufgrund der Machbarkeitsstudie überzeugt, dass das Ziel zum Bau einer Bahnerschliessung von Ilanz auf den Piz Mundaun entschieden weiterverfolgt werden soll. Daher haben die Entscheidungsgremien dem Antrag der IG R(h)ein & Rauf zugestimmt und die notwendigen finanziellen Mittel für die nächste Phase freigegeben.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Apropos Verbindung Ilanz - Piz Mundaun:
Nach allem, was ich an Informationen über das Projekt bis dato gefunden und gelesen habe, so hat sich folgende Trassenvariante als wahrscheinlichste herauskristallisiert: Die Talstation einer allfälligen Direktverbindung von Ilanz zum Piz Mundaun würde nach jetzigem Wissens- und Projektstand in Ilanz beim Gebäude des ehemaligen «Center Mundaun» (die Migros war dort bis im Herbst 2018 Anker-Mieterin, und Menzli-Sport war früher ebenfalls dort) hinkommen.
Dieses wuchtige Gebäude (dieses ist, so meine ich, immer noch leer) steht unmittelbar neben dem Fluss Glenner/Glogn. Von dort würde dann eine erste, ultrakurze Trasse der zu bauenden Bahn (höchstwahrscheinlich eine EUB) dem Glenner entlang bis zum Ort "Neufundland" führen. Dort entstünde dann folgerichtig eine erste Umlenkstation, wobei der Vorteil dieser Variante auf der Hand liegt: es würden (ausser den Sportplätzen) keine Gebäude überquert. Weiter ginge dann die Linienführung vom Ilanzer Talboden westlich an Luven vorbei ins Gebiet Bual. Dort würde auch die Mittelstation mit anschliessender Weiterfahrt zum Gipfel des Piz Mundaun entstehen.
Sollte die Talstation tatsächlich am östlichen Ortsrand von Ilanz hinkommen, müsste der Gebäudekomplex «Center Mundaun» abgerissen werden - oder die Talstation kommt unmittelbar nebenan zu liegen. Auch diesbezüglich ist - verständlicherweise - noch vieles unklar. Ob handfestes Projekt oder Luftschloss - es bleibt spannend. Sicherlich so lange, bis die Frage einer Finanzierung geklärt ist. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
Nach allem, was ich an Informationen über das Projekt bis dato gefunden und gelesen habe, so hat sich folgende Trassenvariante als wahrscheinlichste herauskristallisiert: Die Talstation einer allfälligen Direktverbindung von Ilanz zum Piz Mundaun würde nach jetzigem Wissens- und Projektstand in Ilanz beim Gebäude des ehemaligen «Center Mundaun» (die Migros war dort bis im Herbst 2018 Anker-Mieterin, und Menzli-Sport war früher ebenfalls dort) hinkommen.
Dieses wuchtige Gebäude (dieses ist, so meine ich, immer noch leer) steht unmittelbar neben dem Fluss Glenner/Glogn. Von dort würde dann eine erste, ultrakurze Trasse der zu bauenden Bahn (höchstwahrscheinlich eine EUB) dem Glenner entlang bis zum Ort "Neufundland" führen. Dort entstünde dann folgerichtig eine erste Umlenkstation, wobei der Vorteil dieser Variante auf der Hand liegt: es würden (ausser den Sportplätzen) keine Gebäude überquert. Weiter ginge dann die Linienführung vom Ilanzer Talboden westlich an Luven vorbei ins Gebiet Bual. Dort würde auch die Mittelstation mit anschliessender Weiterfahrt zum Gipfel des Piz Mundaun entstehen.
Sollte die Talstation tatsächlich am östlichen Ortsrand von Ilanz hinkommen, müsste der Gebäudekomplex «Center Mundaun» abgerissen werden - oder die Talstation kommt unmittelbar nebenan zu liegen. Auch diesbezüglich ist - verständlicherweise - noch vieles unklar. Ob handfestes Projekt oder Luftschloss - es bleibt spannend. Sicherlich so lange, bis die Frage einer Finanzierung geklärt ist. Bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Grüezi,
Ich bin neu im Forum und habe eine recht spezielle Frage: Wie seht ihr denn die Zukunft der beiden Lifte Vella - Triel und Triel - Hitzeggen?
Wenn ich es richtig sehe sind das die einzigen, die den Einstieg aus dem Bereich Morissen, Vella, etc. erlauben.
Werden/sind die gut Instand gehalten und wird da weiter investiert, oder ist das der nächste Bereich, der aufgegeben wird?
Danke vorab für eure Einschätzung und viele Grüße
Skifan
Ich bin neu im Forum und habe eine recht spezielle Frage: Wie seht ihr denn die Zukunft der beiden Lifte Vella - Triel und Triel - Hitzeggen?
Wenn ich es richtig sehe sind das die einzigen, die den Einstieg aus dem Bereich Morissen, Vella, etc. erlauben.
Werden/sind die gut Instand gehalten und wird da weiter investiert, oder ist das der nächste Bereich, der aufgegeben wird?
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Ich war zwar schon so lange nicht mehr da, dass ich den neuen Sessel Untermatt-Stein nicht mehr kenne, aber bin überzeugt, dass dieser Sektor nicht aufgeben wird. Gerade die untere Sektion ist ja noch relativ neu, genau wie das Restaurant Triel. Es ist zwar ein Südhang, aber gerade das ist das wichtige dieses Sektors für das Skigebiet. Nur hier können die sonnenanbetenden Skifahrer auf ihre Kosten kommen, das ist wichtig für das Skigebiet, weil es Kunden anlockt. Außerdem ist die Piste Piz Sezner-Vella eine der beliebtesten Pisten des Skigebiets und für viele ein Must-Have, und das obwohl sie nicht beschneit ist. Zudem ist es wie du schon erwähntest der einzige direkte Zugang für die Orte im Val Lumnezia zum Skigebiet, das heißt das auch die Gemeinden mit aller Kraft versuchen würden, diesen Sektor zu ihrem Wohl am Leben zu halten.
Also musst du dir keine Sorgen machen um die sonnige Ecke von Obersaxen denke ich
.
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Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Hi Dedesema,
DANKE Dir - die Einschätzung hilft sehr!
Zwei weitere Fragen:
1. Wie funktioniert es denn mit den Heimanfahrten in die Orte, die nicht an einer der Hauptpisten liegen (z.B. Morissen)? Stelle mir das so vor, dass die nicht präpariert werden und dann halt nur für Könner und bei ausreichend Schnee nutzbar sind. Trifft es das?
2. (Ggfs. Off-Topic, da der ganze Thread bisher zum Wintersport ist - wenn dem so ist, lasst es mich bitte wissen): Wie seht ihr das Potential für das Gebiet für den Sommer? Komoot hat einige Wander- und Mountainbikerouten, aber ich kann z.B. nicht einschätzen, ob Hütten im Sommer auch offen sind, etc.
Beste Grüße
Skifan
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1. Wie funktioniert es denn mit den Heimanfahrten in die Orte, die nicht an einer der Hauptpisten liegen (z.B. Morissen)? Stelle mir das so vor, dass die nicht präpariert werden und dann halt nur für Könner und bei ausreichend Schnee nutzbar sind. Trifft es das?
2. (Ggfs. Off-Topic, da der ganze Thread bisher zum Wintersport ist - wenn dem so ist, lasst es mich bitte wissen): Wie seht ihr das Potential für das Gebiet für den Sommer? Komoot hat einige Wander- und Mountainbikerouten, aber ich kann z.B. nicht einschätzen, ob Hütten im Sommer auch offen sind, etc.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
1. Ich habe zwar noch nie eine Heimabfahrt gemacht, aber grundsätzlich ist es (meines Wissens) so:
-bei genügend Schnee werden sie geöffnet und ggf präpariert (je nach dem was auf dem Pistenplan steht)
-sonst sind sie vermutlich auch inoffiziell häufiger befahrbar, man sollte es aber natürlich vorher wissen
-wie es auch im Pistenplan beschrieben ist führt ein Bus einen dann nach Fahrplan zum Skigebietseinstieg zurück.
2. Ich war dort noch nie im Sommer. Google einfach mal was da so geht mit Hütten und co. Von manchen Liften weiß ich dass sie fahren, ich glaube es sind der Wali-Stein, der Triel-Hitzeggen und der Cuolm Sura-Piz Mundaun Sessel, aber lasse mich gerne korrigieren. Grundsätzlich empfehle ich für alles was mit Wandern und Fahrrad in der Schweiz zu tun hat, die Swisstopo App zu verwenden, da diese sehr detailreich und gut alles anzeigt, auch mit offiziellen, also markierten Wegem/Trails oder aktuellen Sperrungen. Man kann auch in dieser App super Routen planen. Es ist einfach besser zu wissen, dass man einen anerkannten Weg geht, Komoot wird da meiner Ansicht nach manchmal sehr experimentell…
-bei genügend Schnee werden sie geöffnet und ggf präpariert (je nach dem was auf dem Pistenplan steht)
-sonst sind sie vermutlich auch inoffiziell häufiger befahrbar, man sollte es aber natürlich vorher wissen
-wie es auch im Pistenplan beschrieben ist führt ein Bus einen dann nach Fahrplan zum Skigebietseinstieg zurück.
2. Ich war dort noch nie im Sommer. Google einfach mal was da so geht mit Hütten und co. Von manchen Liften weiß ich dass sie fahren, ich glaube es sind der Wali-Stein, der Triel-Hitzeggen und der Cuolm Sura-Piz Mundaun Sessel, aber lasse mich gerne korrigieren. Grundsätzlich empfehle ich für alles was mit Wandern und Fahrrad in der Schweiz zu tun hat, die Swisstopo App zu verwenden, da diese sehr detailreich und gut alles anzeigt, auch mit offiziellen, also markierten Wegem/Trails oder aktuellen Sperrungen. Man kann auch in dieser App super Routen planen. Es ist einfach besser zu wissen, dass man einen anerkannten Weg geht, Komoot wird da meiner Ansicht nach manchmal sehr experimentell…
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Hi Dedesema,
Das hilft, herzlichen Dank!
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Da gibt es keinerlei Zweifel, dass die beiden Sessellifte Vella-Triel und Triel-Hitzeggerkopf bestehen bleiben. Sind ja schliesslich die einzigen beiden Anlagen auf Lugnezer Seite. Und absolut zentral für das touristische Angebot im Tal. Und natürlich DAS Bindeglied zu Obersaxen. Die beiden Bahnen sind überlebenswichtig - und im Winter ist die Talabfahrt aufgrund der gut ausgebauten Schneianlage zwischen Triel und Vella jeweils ja auch bis Saisonende offen.Skifan1979 hat geschrieben: ↑18.08.2024, 16:01 Grüezi,
Ich bin neu im Forum und habe eine recht spezielle Frage: Wie seht ihr denn die Zukunft der beiden Lifte Vella - Triel und Triel - Hitzeggen?
Wenn ich es richtig sehe sind das die einzigen, die den Einstieg aus dem Bereich Morissen, Vella, etc. erlauben.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Die Heimabfahrten (Flond, Luven, Morissen, Vignogn, Lumbrein etc) waren bis vor ein paar Jahren täglich präparierte, normale Pisten. Dann hat man begonnen, allmählich einen Sparkurs zu fahren. In dieser Zeit wurden diese Talabfahrten in die Dörfer dann zu so genannten "Heimabfahrten" umbenannt. Und seither ist auch der Präparationsservice dieser Talabfahrten stetig - und alles in allem drastisch - gesunken. Leider. Oftmals sind diese Pisten auch gesperrt, und das, obwohl die Verhältnisse eine Öffnung absolut zulassen würden. Fahren kann man die Pisten natürlich problemlos, präpariert sind sie dann halt einfach nicht. Mit dem Ansteigen der durchschnittlichen Schneefallgrenze insbesondere in den letzten Wintern auf 1500 Meter wurde es allerdings immer schwieriger, diese Talabfahrten zu befahren. Vor allem unten raus unterhalb von 1400 Metern war es teilweise oft halb-aper oder sogar gänzlich schneefrei, sprich der Regen hat die Schneedecke weggefressen...Skifan1979 hat geschrieben: ↑18.08.2024, 18:21 Wie funktioniert es denn mit den Heimanfahrten in die Orte, die nicht an einer der Hauptpisten liegen (z.B. Morissen)? Stelle mir das so vor, dass die nicht präpariert werden und dann halt nur für Könner und bei ausreichend Schnee nutzbar sind. Trifft es das?
Zuletzt geändert von intermezzo am 20.08.2024, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Im Sommer hätte das Gebiet sicherlich noch Potenzial. Es hat ein paar nette Wanderungen - vor allem im Val Lumnezia - fürs Biken gibts auch Routen. Und dann hat es noch zwei ansprechende Badeseen. Restaurant-mässig ist es leider bescheiden geworden.Skifan1979 hat geschrieben: ↑18.08.2024, 18:21 (Ggfs. Off-Topic, da der ganze Thread bisher zum Wintersport ist - wenn dem so ist, lasst es mich bitte wissen): Wie seht ihr das Potential für das Gebiet für den Sommer? Komoot hat einige Wander- und Mountainbikerouten, aber ich kann z.B. nicht einschätzen, ob Hütten im Sommer auch offen sind, etc.
Aber ganz ehrlich: wenn ich jetzt das Gebiet im Sommer beispielsweise mit demjenigen in St. Antönien / Pany / Luzein im Prättigau vergleiche, wo ich unlängst war, so stelle ich fest: es gibt definitiv interessantere Wandergebiete als Obersaxen/Lumnezia. Vom Panorama her ist es dort in der Surselva fraglos wunderschön, aber zum Wandern ist es jetzt nicht so der Burner, my opinion.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Das Center Mundaun steht immer noch leer, ich bin vor ein paar Wochen dran vorbeigefahren.intermezzo hat geschrieben: ↑11.06.2024, 09:41 Dieses wuchtige Gebäude (dieses ist, so meine ich, immer noch leer) steht unmittelbar neben dem Fluss Glenner/Glogn.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Das überrascht mich nicht. Wird wohl noch lange leer bleiben. Ilanz ist ja schon nicht der Nabel der Welt, die periphere Lage des Center Mundaun noch weniger...sheridan hat geschrieben: ↑19.08.2024, 16:34Das Center Mundaun steht immer noch leer, ich bin vor ein paar Wochen dran vorbeigefahren.intermezzo hat geschrieben: ↑11.06.2024, 09:41 Dieses wuchtige Gebäude (dieses ist, so meine ich, immer noch leer) steht unmittelbar neben dem Fluss Glenner/Glogn.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Danke für Deine offene Einschätzung zu allen drei Themen - die hilft sehr!intermezzo hat geschrieben: ↑19.08.2024, 15:59Die Heimabfahrten (Flond, Luven, Morissen, Vignogn, Lumbrein etc) waren bis vor ein paar Jahren täglich präparierte, normale Pisten. Dann hat man begonnen, allmählich einen Sparkurs zu fahren. In dieser Zeit wurde diese Talabfahrten in die Dörfer dann zu so genannten "Heimabfahrten" umbenannt. Und seither ist auch der Präparationsservice dieser Talabfahrten stetig - und alles in allem drastisch - gesunken. Leider. Oftmals sind diese Pisten auch gesperrt, und das, obwohl die Verhältnisse eine Öffnung absolut zulassen würden. Fahren kann man die Pisten natürlich problemlos, präpariert sind sie dann halt einfach nicht. Mit dem Ansteigen der durchschnittlichen Schneefallgrenze insbesondere in den letzten Wintern auf 1500 Meter wurde es allerdings immer schwieriger, diese Talabfahrten zu befahren. Vor allem unten raus unterhalb von 1400 Metern war es teilweise oft halb-aper oder sogar gänzlich schneefrei, sprich der Regen hat die Schneedecke weggefressen...Skifan1979 hat geschrieben: ↑18.08.2024, 18:21 Wie funktioniert es denn mit den Heimanfahrten in die Orte, die nicht an einer der Hauptpisten liegen (z.B. Morissen)? Stelle mir das so vor, dass die nicht präpariert werden und dann halt nur für Könner und bei ausreichend Schnee nutzbar sind. Trifft es das?
Glaubst Du, dass die Lokalpolitik einen ernsthaften Versuch machen wird, das Gebiet für den Sommer attraktiver zu machen?
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Also, ich weiss nicht. Ich denke, dass die lokale Politik eh nur begrenzten Einfluss und zudem Willen verspürt, den Sommertourismus zu pushen. Der x-te Baumwipfelpfad und irgendwelche super-spektakulären Hängebrücken und Super-Aussichts-Plattformen bringen auch der Destination Obersaxen-Lumnezia wenig bis nichts. Es ist halt generell schwierig, gerade im Sommergeschäft. Und soooooo schlecht ist das Gebiet Obersaxen/Mundaun nun im Sommer auch wieder nicht aufgestellt.Skifan1979 hat geschrieben: ↑19.08.2024, 17:55 Glaubst Du, dass die Lokalpolitik einen ernsthaften Versuch machen wird, das Gebiet für den Sommer attraktiver zu machen?
Klar ist: eine allfällige Bahn Ilanz-Piz Mundaun wäre eine andere Hausnummer und würde sicherlich auch im Sommer deutlich neue Gäste anlocken.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Was fehlt in Obersaxen im Sommer, ist eine Bahn, welche für öV Benutzer leicht und unkompliziert erreichbar ist. Überall muss man als öV Benutzer zuerst noch einen Shuttlebus nehmen, um zu den offenen oberen Sesselbahnen zu kommen. Die Shuttlebusse fahren sehr selten, man muss also gut planen.
Habe das 2x gemacht: Der Bus ab Surcuolm zur Sesselbahn Mundaun war völlig überfüllt. Und beim Bus ab Vella (ab .00, Fahrzeit etwa 5 Minuten) muss man dann in Triel dann fast 30 Minuten warten, bis endlich um .30 die Sesselbahn zum Hitzeggen angestellt wird.
Habe das 2x gemacht: Der Bus ab Surcuolm zur Sesselbahn Mundaun war völlig überfüllt. Und beim Bus ab Vella (ab .00, Fahrzeit etwa 5 Minuten) muss man dann in Triel dann fast 30 Minuten warten, bis endlich um .30 die Sesselbahn zum Hitzeggen angestellt wird.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Ich werde nie verstehen, wieso man in Surcuolm und Vella die ersten Sektionen nicht in Betrieb nimmt. Mit einem gescheiten Fahrplan könnte man dies ohne zusätzliches Personal. So ist es schlicht und einfach unattraktiv.
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Re: Neues aus Mundaun-Lumnezia-Obersaxen
Wer beim Wandern seine Ruhe sucht ist in den Bergen südlich der Surselva, zwischen Disentis und dem Safiental, in der richtigen Region unterwegs. Nachteil: wenig Schutzhütten. Da hält sich die touristische Nachfrage natürlich in Grenzen und die Bergbahnen werden ihre Erfahrungen gesammelt haben.
Aber als Alternative haben wir ja noch Vals! https://vals.ch/erleben/aktivitaeten/wa ... schonhorn/
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