Diese Vorgabe existiert in dieser Form schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Meines Wissens galt das auch erst ab Mitte der 80er Jahre mit der Entwicklung der zweiten Generation von Klemmen für kuppelbare Einseilumlaufbahnen und war wohl eine gewisse Form von Schutz der einheimischen Hersteller, weil die Konkurrenz aus der Schweiz und Österreich auf bistabile Lösungen gesetzt hat. In Italien kamen zuvor aber auch schon bistabile Klemmen zum Einsatz, beispielsweise von Carlevaro oder Agudio.gipfelstürmer1 hat geschrieben: ↑25.04.2024, 18:11Sicher dass das Gesetz noch (so streng) gilt? Die D-Line & BMF Klemmen sind auch bistabil, da sind ja einige Anlagen in IT entstanden in den letzten Jahren.Dachstein hat geschrieben: ↑25.04.2024, 17:15
Das finde ich bemerkenswert - denn damit scheiden alle Länder als Markt aus, die nur monostabile Klemmen zugelassen haben. Eine derartige Anlage in Italien wird es, unter der Voraussetzung, dass sich die dortige Vorschriftenlage nicht ändert, wohl nicht geben.
Neues Kuppelsystem von MND
- enviadi
- Beiträge: 187
- Registriert: 26.11.2023, 18:00
- Fahrertyp: Alpinski
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
- Dachstein
- Beiträge: 147
- Registriert: 26.11.2023, 09:57
- Skitage 20/21: 47
- Skitage 21/22: 60
- Skitage 22/23: 50
- Skitage 23/24: 43
- Hat sich bedankt: 152 Mal
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Ok, Danke für die Info - mir ist total entgangen, dass BMF auch schon in Italien gebaut hat. Damit ist die (sinnbefreite) Regelung auch endlich vom Tisch.
Glück Auf!
Dachstein
Glück Auf!
Dachstein
- Theo
- Beiträge: 307
- Registriert: 25.11.2023, 16:40
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Das ist ja ganz gut, liegt ja sozusagen vor der Haustüre. Da kann man ja superschnell reagieren wenn es ein Problem gibt.seilreiter hat geschrieben: ↑24.04.2024, 09:08 https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... t&p=386816
Usbekistan ist es. Kann aber gut sein das davor schon eine Anlage in Europa erstellt wird. (Savoyen)
Warum nicht gleich in der Antarktis?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- seilreiter • hch
-
- Beiträge: 131
- Registriert: 24.11.2023, 22:49
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber war es nicht so, dass es in Italien ein Gesetz gibt, dass die Torsionsstäbe (= DT-Klemmen) verbietet?
Solche Klemmen sieht man nämlich wirklich selten.
Solche Klemmen sieht man nämlich wirklich selten.
Vorteil ist, dass es in Usebkistan auch nicht auffällt, wenn man 5 Jahre braucht, um die Bahn ans Laufen zu bekommenTheo hat geschrieben: ↑25.04.2024, 20:08Das ist ja ganz gut, liegt ja sozusagen vor der Haustüre. Da kann man ja superschnell reagieren wenn es ein Problem gibt.seilreiter hat geschrieben: ↑24.04.2024, 09:08 https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... t&p=386816
Usbekistan ist es. Kann aber gut sein das davor schon eine Anlage in Europa erstellt wird. (Savoyen)
Warum nicht gleich in der Antarktis?
- Theo
- Beiträge: 307
- Registriert: 25.11.2023, 16:40
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Zermatt
- Land: Schweiz
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Italien, Frankreich und Andorra hatten entsprechende Gesetze, haben sich aber vor etlichen Jahren angepasst. In Italien kam dann noch eine Bahn mit
DT-Klemmen, in den anderen reichte es dann nur mehr für das Nachfolgermodell welches aber auch die selben vorher verbotenen Eigenschaften hat
Jetzt ist es erlaubt und von dem her also kein Problem mehr.
DT-Klemmen, in den anderen reichte es dann nur mehr für das Nachfolgermodell welches aber auch die selben vorher verbotenen Eigenschaften hat
Jetzt ist es erlaubt und von dem her also kein Problem mehr.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Langenberg • Dachstein
-
- Beiträge: 456
- Registriert: 25.11.2023, 21:39
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Kombi
- Wohnort: Innsbruck
- Land: Österreich
- Hat sich bedankt: 248 Mal
- Danksagung erhalten: 908 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Ich warte ja noch auf den ersten Sessellift auf dem Mond. Weltneuheit und soTheo hat geschrieben: ↑25.04.2024, 20:08Das ist ja ganz gut, liegt ja sozusagen vor der Haustüre. Da kann man ja superschnell reagieren wenn es ein Problem gibt.seilreiter hat geschrieben: ↑24.04.2024, 09:08 https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... t&p=386816
Usbekistan ist es. Kann aber gut sein das davor schon eine Anlage in Europa erstellt wird. (Savoyen)
Warum nicht gleich in der Antarktis?
-
- Beiträge: 68
- Registriert: 25.11.2023, 19:14
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Es wird auf jeden Fall schon mal ein Prototyp gebaut
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry387752
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry387752
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Dachstein • Skifahrer
- Skifahrer
- Beiträge: 705
- Registriert: 24.11.2023, 21:37
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 24
- Skitage 24/25: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 828 Mal
Re: Neues Kuppelsystem von MND
Der Prototyp sieht interessant aus, gerade die schiefen Ebenen. Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann fährt und wie die Stationen in Echt dann optisch aussehen. Sue dprften ja durchaus höher werden als die normalen, wegen der schiefen Ebene. Außerdem wird interessant, ob das Beschleunigen und Verzögern dann etwas stärker wird, könnte man ja so bauen (mehr Beschleunigung auf der gleichen Strecke, gerade spannend bei beengtem Platz?) oder ob es nur schräg ist um die Reifen zu entlasten ohne fahrerischen Unterschied.
Mein Challenge- Profil
Meine neusten Berichte:
Pitztaler Gletscher, 15.10.2024
Hintertuxer Gletscher, 08.08.2024
Meine neusten Berichte:
Pitztaler Gletscher, 15.10.2024
Hintertuxer Gletscher, 08.08.2024