Bad Kleinkirchheim - skidos Sammeltopic 2023/24

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skido
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Bad Kleinkirchheim - skidos Sammeltopic 2023/24

Beitrag von skido »

Bad Kleinkirchheim - 31.12.2023

Zu Silvester sollte es ein kurzer Skitag werden, daher fahren wir nach Bad Kleinkirchheim/St. Oswald. Das Skigebiet mag ich grundsätzlich gar nicht allzu sehr. Es ist zwar für Kärntner Verhältnisse groß, aber es sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren einige Fehlinvestitionen getätigt worden, viele fixgeklemmte Lifte, zu starker Fokus auf den Weltcup, den sie dann eh verloren haben und für normale Skifahrer nichts bringt, neue 2er Sessel für die alten Sonnwiesen DSBs, Austausch aller orangen Lederpölster bei den 4er-SBs gegen Schaumstoffbezüge (warum nicht gleich von Anfang?) etc. Auch die Verbindungen zwischen den Teilgebieten sind nicht ideal. Das führt dazu, dass ich bestimmt dreimal so oft durch Bad Kleinkirchheim durchfahre um auf die (kleinere) Turracher Höhe zu kommen, als dass ich in Bad Kleinkirchheim Ski fahre.

Heute bleiben wir nur in St. Oswald auf der Sonneseite des Skigebiets. Wir haben aufgrund des halben Skitages keine Lust auf die andere, schattige Seite nach Bad Kleinkirchheim rüberzuwechseln.
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^ Erste Fahrt mit der Biosphärenparkbahn Brunnach. Hier ist es auch schon im Frühwinter schön sonnig 😎. Kurz nach diesem Foto sind wir einige Minuten gestanden.
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^ Jetzt geht es aber erstmal zur für mich neuen Spitzeckbahn. Die bisher einzige D-Line Kärntens, aber in ziemlicher Sparvariante.
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^ Die Piste hier ist hart, aber noch griffig.
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^ Die Piste ins Tal zur Brunnachbahn ist schon härter und teilweise eisig.
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^ Laut Wettervorhersage sollte die Sonne bald von Wolken verdeckt werden.
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^ Dem ist auch so. Es ziehen Wolken von Süden her auf.
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^ Danach wechseln wir durch die Scharte zum Wiesernock. Unerwarteterweise ist die Millstätterseebahn geschlossen. Finde ich ziemlich ärgerlich nachdem wir gerade 5 Minuten an der Wiesernockbahn angestanden sind.
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^ Daher geht es weiter zum Priedröf. Die Wiesernockabfahrt ist auch noch geschlossen.
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^ Am Priedröfschlepplift war es leerer.
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^ Hier machen wir ein paar Fahrten. Gegenüber der Bad Kleinkirchheimer Teil.
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^ Auf die Gefahr hin, dass es lange Wartezeiten gibt, fahren wir zur Nockalmbahn mit Baujahr 1977.
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^ Wieviele kuppelbare Gondelbahnen gibt es in Österreich, die überhaupt noch älter als die Nockalmbahn sind?
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^ Blick zum Millstätter See. Daneben die gleichnamige, geschlossene Bahn.
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^ Am Weg zurück in die Scharte.
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^ Warum nur mussten die Lifte hier fixgeklemmt gebaut werden? Dieser Bereich wäre so viel attraktiver mit kuppelbaren Anlagen.
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^ Die Spitzeckbahn wurde glücklicherweise kuppelbar gebaut und bedient nett kupierte und etwas verzweigte Pisten 🙂.
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^ Letzte Abfahrt des Tages zur BPB.

Fazit: Die höher gelegenen Pisten waren besser als ich aufgrund der letzten Tage am Nassfeld, der Simonhöhe oder dem Goldeck erwartet hätte. Sie warem vor allem wesentlich weniger abgerutscht. In niedrigeren Lagen kamen leider doch einige Eisplatten zum Vorschein. Der Andrang war mir etwas zu viel und auch das Wetter wurde etwas trüber, daher war hat der halbe Tag auch gereicht. Es war in Ordnung, aber gestern am Mölltaler Gletscher war es viel viel besser.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🙂.
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Re: Bad Kleinkirchheim - 31.12.2023

Beitrag von Skifahrer »

skido hat geschrieben: 31.12.2023, 15:05 ^ Wieviele kuppelbare Gondelbahnen gibt es in Österreich, die überhaupt noch älter als die Nockalmbahn sind?
Kommt drauf an. Die Nockalmbahn ist ja nicht original aus 1977, die Müller-Klemmen wurden in den späten 80ern durch Nockenklemmen ersetzt. Original älter ist daher beispielsweise die EUB zur Weißsee-Gletscherwelt, wenngleich sie von 1982 ist. Auch die Brandstadlbahn Scheffau, Grafenbergbahn Wagrain oder Zettersfeldbahn in Lienz sind technisch älter (oder gleich alt?) original erhalten. Vom Ursprungsbaujahr her ist nur noch die EUB Tuxerfernerhaus in Hintertux älter, wobei dort 1985 auch die Kabinen dran glauben mussten, ich weiß nicht, wie viel da noch von 1975 stammt. ;)
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Re: Bad Kleinkirchheim - 31.12.2023

Beitrag von skido »

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Auf technische Umbauten habe ich gar nicht gedacht, aber macht natürlich Sinn.
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Bad Kleinkirchheim - 16.03.2024

Beitrag von skido »

Bad Kleinkirchheim - 16.03.2024

Heute geht es wieder nach Bad Kleinkirchheim/St. Oswald. In der näheren Auswahl stand auch der Katschberg, aber wir haben vermutet, dass es dort noch etwas länger gehen könnte, als in Bad Kleinkirchheim, daher haben wir uns für Bad Kleinkirchheim entschieden.

Wir parken diesmal am asphaltierten Parkplatz an der Maibrunnbahn und beginnen unseren Skitag um 8:45 auf der Bad Kleinkirchheimer Seite. Das Wetter ist bewölkt und eher warm.
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^ Los gehts mit der Maibrunnbahn, die im unteren Teil schon sehr braun ist.
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^ Oben sieht es aber noch gut aus.
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^ Leider hat die Piste aber doch einige Stufen von der Präparierung drin. Der Schnee ist von Beginn auf der weicheren Seite und dürfte über Nacht nicht durchgefroren sein.
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^ Gegenüber die Sonnwiesenbahnen, die einen nach St. Oswald bringen. Ich habe gehofft, dass sich auf der gesperrten Abfahrt noch eine Restschneeabfahrt ausgeht. So wie es aussieht wird daraus aber nichts.
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^ Weiter geht es mit dem Sonnenhanglift.
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^ Die Weltcupabfahrt Franz Klammer habe ich heuer versäumt, die ist leider schon geschlossen.
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^ Hier geht es heute nur rechts weg.
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^ Die Piste zur Strohsackbahn ist aber gut, daher gleich eine Wiederholungsfahrt.
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^ Ins Tal ist es schon sehr weich. Der letzte Steilhang ist gesperrt, sieht aber später von unten noch fahrbar aus.
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^ Mit der Kaiserburgbahn geht es hoch zur Kaiserburg, die noch leicht im Nebel liegt.
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^ Die Pisten am Muldenlift gefallen uns sehr gut, nett kupiert, guter Schnee. Nur hinter ein/zwei Kuppen gibt es etwas Schotter.
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^ Blick vom einen Ende zum anderen Ende des Skigebiets. In Bildmitte die Piste zur Biosphärenparkbahn Brunnach.
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^ Nochmals die Strohsackpiste...
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^ ...und ins Tal zur Kaiserburgbahn.
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^ Mittlerweile hat sich die Sonne durch die Wolken gekämpft.
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^ Wieder in der Mulde.
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^ Nun geht es aber in Richtung St. Oswald mit der langen Strohsackbahn...
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^ ...über die Maibrunnabfahrt. Interessante Minischneekanone auf Holztürmchen.
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^ Nun sind wir gespannt auf die Verbindung über die Sonnwiesenbahnen. Am Einstieg, gibt es gerade noch den Schneehaufen zum Anschnallen der Ski 😜.
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^ Mit ein bisschen tragen geht die Piste doch noch, oder?
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^ Oder vielleicht doch nicht mehr 😆.
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^ Verbindungsstreifchen von der 1. zur 2. Sektion. Ich schätze die Verbindung ist nach diesem Wochenende geschlossen.
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^ Piste in der 2. Sektion. Auch hier geht es sich im Teil vor dem Wald nicht mehr sinnvoll aus.
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^ In der 3. Sektion dem Priedröflift.
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^ Ein Seitenblick aus dem Priedröflift verheißt nichts Gutes. Da kommt gerade eine dunkle Regenwolke auf uns zu.
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^ An der Bergstation angekommen regnet es kleine Eiskügelchen.
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^ Auf dem Weg zur Talstation der Nockalmbahn werden wir durch den Regen doch ziemlich nass.
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^ Wieder oben am Höhenlift. Die Wolke ist vorbeigezogen und es gibt blauen Himmel. Verrücktes Aprilwetter heute.
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^ Weiter geht es zur Millstätter See Bahn. In Bildmitte der gleichnamige See. Die Regenwolke ist links.
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^ Die Piste hier ist gerade richtig gut zu fahren.
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^ Wir hangeln uns weiter. Rückblick von der Schartenbahn zum Wiesernock.
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^ Die Piste ins Tal zur BPB Brunnach ist schon sehr aufgeschoben. Schnee gibt es hier auch nicht mehr allzu viel.
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^ Die gesperrte Piste an der BPB Brunnach geht noch besser 🙂.
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^ Wir machen uns auf den Weg zurück.
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^ Die neue Spitzeckbahn. Hier hat es noch genug Schnee.
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^ Letzte Abfahrt am Priedröflift.
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^ Nun müssen wir die Ski abschnallen und mit den DSBs ins Tal fahren. Ein ganz anderes Gefühl mit einer Sesselbahn bergab zu fahren. Ohne Ski fühlen sich die Füße so leicht an. Gegenüber der Bad Kleinkirchheimer Teil. Die linkeste Pistenschneise gehört zur K70, die leider nur als Skiroute betrieben wird.
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^ In der unteren Sektion der Sonnwiesenbahn muss man die Ski wieder anschnallen.
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^ Im Tal angekommen. Die Ausstiegsspur macht es nicht mehr lang 😜.


^ GPS-Track von heute. 10.000 Höhenmeter sind es trotz nicht-idealer Verhältnisse doch geworden.

Fazit: Die Pistenverhältnisse waren aufgrund des geringen Andranges und trotz hoher Temperaturen besser als erwartet. Zwar etwas weich, aber dennoch großteils gut zu fahren, vor allem oben. Die Pisten im/ins Tal haben aber bereits einige braune Stellen oder sind bereits geschlossen. Großteils aber solides Firn/Sulz-Frühlingsskifahren.
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