Ich habe den Bericht nun hier reingestellt und mit den Bildern ergänzt:ski-chrigel hat geschrieben: ↑31.01.2024, 21:15 Kurz vor Betriebsende am 20.3.15 (leider funktionieren die Bilder nicht mehr) mal mit Estiby und schafruegg.
viewtopic.php?t=808
Ich habe den Bericht nun hier reingestellt und mit den Bildern ergänzt:ski-chrigel hat geschrieben: ↑31.01.2024, 21:15 Kurz vor Betriebsende am 20.3.15 (leider funktionieren die Bilder nicht mehr) mal mit Estiby und schafruegg.
Da ich momentan leider nichts Aktuelles in diesem und im Flims-Laax-Falera-Schneetopic beitragen kann, habe ich mir eine bescheidene Ergänzung des Beitrags erlaubt - mit meiner (Ski-)letztbefahrung am 24.03.2015.ski-chrigel hat geschrieben: ↑01.02.2024, 07:16Ich habe den Bericht nun hier reingestellt und mit den Bildern ergänzt:ski-chrigel hat geschrieben: ↑31.01.2024, 21:15 Kurz vor Betriebsende am 20.3.15 (leider funktionieren die Bilder nicht mehr) mal mit Estiby und schafruegg.
viewtopic.php?t=808
Die Wirtin von Curnius hatte schon letzten Sommer angedeutet das sie das Sommergeschäft nicht für rentabel sieht und das im kommenden Jahr nicht mehr machen möchte.
Das kann ich gut verstehen denn der Lift wird im Sommer wirklich kaum genutzt - selbst an Wochenenden waren dort in den letzten Jahren hauptsächlich leere Sessel zu sehen.
Nachdem man die letzten Jahre auf Ganzjahresbetrieb gesetzt hat und viel Geld verbraten hat, jetzt das krasse Gegenteil. Wer wird Sommerferien nach dem 20. August in Flims machen? Als Hotelier würde ich im Sommer gar nicht mehr aufmachen. Hoffentlich überlegen sie sich das noch, dass das der Sommertodesstoss sein würde. Oder alles ein 1. April Scherz? Und der Flem Express als automatischer Lift?snowmäx hat geschrieben: ↑10.02.2024, 09:51 Habe gerade durch Zufall rausgefunden, dass im Sommer zuerst der FlemXpress in Betrieb sein wird und anschließend ab 18. August der Arena Express.
Betriebszeiten Sommer 2024
FlemXpress*
Flims - Foppa - Startgels
Auffahrt:
- 9. Mai - 12. Mai 2024
Pfingsten:
- 18. Mai - 20. Mai 2024
Wochenendbetrieb (Samstag & Sonntag):
- 25. Mai - 2. Juni 2024
Täglicher Betrieb:
- 7. Juni - 18. August 2024
Luftseilbahn Laax - Crap Sogn Gion*
- 19. August - 6. Oktober 2024
- 25. Oktober - 24. November 2024 (je nach Wetterbedingungen)
Täglicher Betrieb:
- 1. Juli - 18. August 2024
- 7. Oktober - 20. Oktober 2024
Arena Express*
Flims - Plaun - Nagens
- 19. August - 6. Oktober 2024
Täglicher Betrieb:
- 7. Oktober - 20. Oktober 2024
*Änderungen vorbehalten.
Schätze ich fast das bis zum 18. August die restlichen Sektionen fertig gebaut werden und die Graubergbahn rückgebaut wird, damit man anschließend mit dem Probebetrieb starten kann. Was mich jedoch wundert ist das in Richtung Ils Cugns noch nichts passiert ist.ChristianK hat geschrieben: ↑11.02.2024, 12:10 Die Herbstöffnungszeiten fallen genau auf die Zürcher und Zuger Herbstferien, mehr braucht man dazu ja nicht zu sagen… Und wie hier ja schon mehrfach diskutiert, ist der FlemXpress eigentlich die ideale Sommerbahn, warum muss man dann den Betrieb ab 18. August einstellen, etwa für den Ausbau?
Das denke ich auch. Irgendwann muss man die dritte Sektion integrieren und da stört dann der Publikumsverkehr.ChristianK hat geschrieben: ↑11.02.2024, 12:10 Die Herbstöffnungszeiten fallen genau auf die Zürcher und Zuger Herbstferien, mehr braucht man dazu ja nicht zu sagen… Und wie hier ja schon mehrfach diskutiert, ist der FlemXpress eigentlich die ideale Sommerbahn, warum muss man dann den Betrieb ab 18. August einstellen, etwa für den Ausbau?
Denke mal unglücklicher Umstand. Wir sind gestern testweise Startgels - Flims mit Zwischenhalt in Foppa gefahren. In der Station Foppa musste dann wegen unserer „drehenden“ Gondel die untere Sektion fast ganz anhalten. Ich schätze mal das wenn dauerhaft Gondeln von unten kommen es auf manchen Abschnitten zu knapp wird. Laut meiner Logik würde es ja bedeuten das wenn von unten 1800 P/h kommen welche nach Startgels wollen, es keine Kapzitäten hat für 600 zusätzliche Personen welche von Foppa nach Startgels wollen. Korrigiert mich gerne wenn ich mit meiner Annahme falsch liegeski-chrigel hat geschrieben: ↑12.02.2024, 15:16 Er drückte vor mir für die Talfahrt nach Flims. Da grad Leute am Aussteigen waren, rückte die Gondel kurz danach nach für seinen Einstieg. Kaum war er weg, drückte ich für Startgels und wartete eine halbe Ewigkeit. Alle Gondeln vom Tal fuhren durch und partout wollte keine Gondel aus der Garage angeliefert werden (was sowieso auch lange dauern würde). Der Rechner hat wohl gewusst, dass irgendeine Gondel vom Tal nach Foppa unterwegs ist und liess mich auf die warten. Unglücklicher Umstand oder eine schlechte Programmierung?
Nur müsste dann ab 17. August wenigstens der Arena-Express fahren, wenn man ab Flims ein Sommerangebot unter der Woche haben möchte. Denke aber, dass man das korrigieren wird, da werden Hoteliers und die Gemeinde Druck machen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑11.02.2024, 13:18Das denke ich auch. Irgendwann muss man die dritte Sektion integrieren und da stört dann der Publikumsverkehr.ChristianK hat geschrieben: ↑11.02.2024, 12:10 Die Herbstöffnungszeiten fallen genau auf die Zürcher und Zuger Herbstferien, mehr braucht man dazu ja nicht zu sagen… Und wie hier ja schon mehrfach diskutiert, ist der FlemXpress eigentlich die ideale Sommerbahn, warum muss man dann den Betrieb ab 18. August einstellen, etwa für den Ausbau?